Îch habe den Expert plus Vectron in DC, bei mir funktioniert der Stromabnehmer und das Modell ist echt klasse. Aber die Kupplung ist tatsächlich einfach nur Schrott, ich überlege schon, sie gegen eine andere auszutauschen. Echt ärgerlich bei einem Modell was gerade zum Rangieren gedacht ist.
Hallo zusammen, dann muss der Hersteller aber auch wirklich das liefern was er mit bunten Bildchen und großer Klappe angekündigt hat. Da bin ich bei Piko noch nicht enttäuscht gewesen, bisher haben die mich interessierenden Modelle gepasst. Zu Modellen die ich nicht selbst gesehen oder gekauft habe enthalte ich mich mit meinem Kommentar.
Solange im Vorfeld kommuniziert wird, was kommen soll, sehe ich auch kein Problem eine Vorbestellung zu tätigen. Damit kann der Händler die Stückzahl besser abschätzen, wodurch sich das Risiko für ihn verringert. Wenn keine ausreichende Stückzahl zusammen kommt, lässt man es eben.
Zitat von Carl999 im Beitrag #18Meine Enttäuschung hält sich stark in Grenzen, obwohl mir die BR 93 schon gefallen könnte, aber solange Piko die Murks-Decoder verbaut, ist dieser Hersteller für mich tabu.
die 91er wäre was für mich, die 93er steht aber auch schon länger auf dem Zettel. Die gibt es alle auch ohne Dekoder, wo ist das Problem? Gruß Tom
Moin Tom, wie ich schon schrieb, bin ich (erstens) der totale "DD" (Digital-Dummi) und (zweitens) sehe ich nicht ein, ein fabrikneues Modell zu kaufen, das ich zwecks Inbetriebnahme zunächst demontieren und daran herum werkeln soll. Einfach Decoder in die Schnittstelle klipsen und läuft, ist bei Piko leider nicht (immer), was mir auch Modellbahnhändler (mit Decoderverkauf) bestätigt, und damit meine gemachten Erfahrungen untermauert haben.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Moin, zumindest fallen die Preise und offensichtlich die Nachfrage nach 91er in H0 bei ebay. Da werden sich wohl einige verspekuliert haben. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Piko dieses Jahr noch eine Überraschungsneuheit bringt. Ich tippe auf eine 41.
die 91er wäre was für mich, die 93er steht aber auch schon länger auf dem Zettel. Die gibt es alle auch ohne Dekoder, wo ist das Problem? Gruß Tom
Falls Dich die 93er noch interessiert und ich mich nicht verguckt habe, ein Tip :Bei Drogerie-Müller im Prospekt zum Blättern wird die 93er gerade mit 44 Prozent Preisnachlaß für irgend etwas um die ca. 230 Euro angeboten.
Da laufen offenbar gerade Aktionen.
Gruß HG
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
da werde ich dem Mainzer Drogen-Müller am Montag einen Besuch abstatten.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Zitat von Helgerdson im Beitrag #45Falls Dich die 93er noch interessiert und ich mich nicht verguckt habe, ein Tip :Bei Drogerie-Müller im Prospekt zum Blättern wird die 93er gerade mit 44 Prozent Preisnachlaß für irgend etwas um die ca. 230 Euro angeboten.
hm, auf der DM-Website steht 269 EUR - für die Soundvariante 50652. Für die analoge 50650 steht dort 319 EUR (also 320, nicht 230...). Die ist anscheinend nicht stark runtergesetzt.
Zitat von Helgerdson im Beitrag #45Da laufen offenbar gerade Aktionen.
Ja, offensichtlich. Es gibt die Sound-93er derzeit auch bei anderen Händlern für ähnliche Preise (z.B. Conrad Electronic bei ih-bäh für 279 EUR incl. Versand)
Zitat von Carl999 im Beitrag #46da werde ich dem Mainzer Drogen-Müller am Montag einen Besuch abstatten.
ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Habe mal auf der DM-Website geschaut, die Dinger scheinen nicht in den Filialen zu liegen. Weder hier bei mir in Bielefeld, noch bei dir in Mainz. Da steht dann überall "abholbar ab 10.01." oder, je nach Filiale, noch drei bis vier Tage später. Dann kannst dir das Ding gleich online bestellen und nach Hause schicken lassen.
Zitat von Zwei-Takt im Beitrag #47 hm, auf der DM-Website steht 269 EUR - für die Soundvariante 50652. Für die analoge 50650 steht dort 319 EUR (also 320, nicht 230...). Die ist anscheinend nicht stark runtergesetzt.
Bei MSL für 269,90€ und für die analoge Variante 337,31€. Da hatte ich die, als ich das sah, bereits geordert. Einen Dekoder kann man ja tauschen. Das ist für die BR 93 meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen und scheint eine größere Aktion zu sein. Komisch ist nur, dass es die Artikelnummer 50652 bei Piko selbst auf der Website gar nicht mehr gibt, im 2024er Katalog schon, im 2025er auch nicht mehr, wohl Abverkauf.
Zitat von Carl999 im Beitrag #46 da werde ich dem Mainzer Drogen-Müller am Montag einen Besuch abstatten.
Ich dachte, der Hersteller wäre für Dich tabu
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works!
jetzt ist ja wieder die spannende Zeit, wo Wünsche erfüllt werden. Oder auch nicht...
Piko steht dabei schon oben auf meiner Liste, vor 10 Jahren waren sie sogar mein Favorit. Davor war es Roco, alles hat eben seine Zeit.
Aktuell ist kein Knaller für mich dabei wie vergangenes Jahr die 144 001, aber die BR91.3 werde ich mir ansehen. Das Fleischmann-Modell habe ich übersprungen, weil damals meine Liliput noch recht neu war - nach 35 Jahren ist ein Neukauf aber keine Fehlinvestition mehr. Die Europalok habe ich noch recht neu aus der Wiederauflage von LS, einen Grund zum Wechseln sehe ich nicht. Solte sich aber herausstellen, dass es eine andere Variante ist, kann ich mir eine 2. ganz gut vorstellen. Das Piko-Modell bietet der gleiche Händler jetzt 50 Euro billiger an - da würde ich meine alte Trix entsorgen.
Ansonsten kommt ja auch von anderen Herstellern noch was. Also kein Grund, jetzt schon betrübt zu sein. In den letzten Jahren wr auch brawa bei meinen Favoriten. Generell hatte auch Liliput immer mal einen Treffer gelandet. Also abwarten...
Schönen Sonntag!
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Zitat von Carl999 im Beitrag #46 da werde ich dem Mainzer Drogen-Müller am Montag einen Besuch abstatten.
Ich dachte, der Hersteller wäre für Dich tabu
Gruß Tom[/quote]
Stimmt, aber schauen heißt (bei mir) nicht gleich kaufen und wenn ich eh`in Mainz bin, schaue ich fast immer mal beim Drogen-Müller vorbei, allerdings mehr für Kleinkram, eine Lok habe ich dort noch nie gekauft, da fummeln mir zu viele "ungeübte Finger" dran herum.
Im übrigen schlummert meine Modellbahn derzeit in Kisten verpackt und wartet auf den Umzug.
Grüße von Carl
Zitat von DL7BJ im Beitrag #48Das ist für die BR 93 meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen
bei mir haben sie ihr Ziel wahrscheinlich erreicht, für diesen Kurs werde ich mir wohl eine besorgen. Bisher war sie mir zu teuer und ich habe mich mit meiner uralten Roco begnügt.
Für mich wäre eine zeitgemäße 935-12 (ex T14.1) sehr viel spannender gewesen als eine 930-4. Denn die 935-12 waren in meiner alten Heimat im Nordschwarzwald stationiert und sowohl auf meiner Heimatstrecke als auch in der Gegend drumherum viel zu sehen. Aber auch hier in der neuen Heimat in Ostwestfalen fuhren die häufiger rum. Außerdem waren sie auf bundesdeutschen Gleisen erheblich länger anzutreffen als die ursprüngliche T14 und es gab sehr viel mehr davon...
Aber wie der ganze Faden hier schön zeigt, die Hersteller können es nicht allen recht machen und wie sie's machen, machen sie's verkehrt. Was auch immer die bringen, drei Viertel der Meute heult, dass wieder nix für sie dabei ist... Liegt bei den sowohl zeitlich als auch geographisch zersplitterten Interessen wohl in der Natur der Sache.
Für mich wären bei den 2025er Piko-Neuheiten trotzdem Dinge dabei. Vielleicht nichts, was ich unbedingt haben muss, aber einiges, was mir schon gefallen könnte. E 410 und E 44w z.B.. 913 eher nicht, davon habe ich schon je eine jüngere Fleischmann und eine Liliput. Die wäre dann evtl. als DR-Variante wieder interessant, eine dritte DB brauche ich definitiv nicht.
Zitat von Carl999 im Beitrag #50wenn ich eh`in Mainz bin, schaue ich fast immer mal beim Drogen-Müller vorbei,
haben die denn in Mainz noch eine Modellbahn-Abteilung? Hier in Bielefeld wurde das Modellbahn-Angebot bei dm vorletztes Jahr dramatisch ausgedünnt, nachdem es auch vorher schon nicht üppig war. Da braucht man zum Schauen heute nicht mehr vorbei...
Wie oben gesagt, wird die Lok vermutlich nicht in der Filiale rumliegen. Aber viel Glück, wenn du trotzdem hingehst.
Zitat von Zwei-Takt im Beitrag #51 bei mir haben sie ihr Ziel wahrscheinlich erreicht, für diesen Kurs werde ich mir wohl eine besorgen. Bisher war sie mir zu teuer und ich habe mich mit meiner uralten Roco begnügt.
bei mir ebenso und eine Roco habe ich auch, 63255, T14.1 ausgerüstet mit einem ESU LokSound 5. Ich finde da passt die Piko zu und 93er kann man nicht genug haben Mal schauen, wie sich der Piko Dekoder macht, alle anderen hatte ich immer als analoge Variante gekauft. Zickt der Dekoder rum, fliegt der raus, sonst darf der auch bleiben.
Die 91er habe ich noch gar nicht, deswegen wird die wohl noch dazu kommen. Da ich nun ja eine Hauptbahn plane, mag ich schon gar nicht bei den Schlepptender Loks schauen, das wird sonst richtig teuer. Zum Glück habe ich keine Strecke für Oberleitung, sonst kämen da noch ein paar alte E-Loks dazu. Puh, das nimmt kein Ende, ich höre lieber auf ;-)
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works!
das ist schon seltsam, vor allem die Preisgestaltung der verschiedenen Händler. Jetzt speziell zu angesprochenen 93er von Piko. Bei MSL gibt es die Soundvariante (50652) für 269,90 €, die analoge Lok (50650) ist für 337,31 € zu haben. Bei Bessere Preise kostet die Soundversion 351,75 €, dafür kann man die analoge Lok schon für 278,32 € bekommen.
Viele Grüße Ronald ______________________________________________________ Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch
Zitat von masteba im Beitrag #49Die Europalok habe ich noch recht neu aus der Wiederauflage von LS, einen Grund zum Wechseln sehe ich nicht. Solte sich aber herausstellen, dass es eine andere Variante ist, kann ich mir eine 2. ganz gut vorstellen.
Ich sag es mal so: LS hat beide Bauformen (AEG und BBC) umgesetzt und seit 2014 in so vielen Farb- und Nummernvarianten auf den Markt gebracht, dass es für Piko echt schwer wird, da noch eine Nische zu finden (Piko setzt übrigens die Bauform AEG um).
Kleine Übersicht
Bauform AEG: E 410 001: LS 16012 (Ep. IV, blau), LS 16018 (Ep. III, blau, BW Köln-Deutzerfeld), E 410 002: LS 16021 (Ep. IV, o/b, Bw Saarbrücken) E 410 003: LS 16016 (Ep. IVc, o/b), LS 16017 (Ep. IV, blau, Bw Köln-Deutzerfeld), LS 16020 (Ep. IIIc, blau, BW Saarbrücken), Bauform BBC: E 410 011: LS 16013 (Ep. IV, blau), LS 16022 (Ep. IV, blau) E 410 012: LS 16011 (Ep. IIIb, blau)
Sofern ich nicht irgendein Modell von LS übersehen habe, wäre die 002 in Epoche III noch nicht umgesetzt.
die Frage ist, ob Piko (bei anderen auch) bei den Analog-Loks einiges zur Digitalisierung nicht eingebaut hat, sodass man mit einem ESU oder Zimo nicht alles machen kann. Das ist immer Ärgelich, auch wenn ich die Meinung der Analogfraktion (Warum soll ich das bezahlen) nachvollziehen kann.
Grüße
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Hallo, ich habe hier in der Diskussion nur "quer" gelesen, also nicht alles zu 100%. Es wurde geschrieben, dass es ein Grund ist Artikel nicht zu kaufen, weil sie nicht aus Metall gefertigt sind, dazu möchte ich was sagen. Meiner Meinung nach, ist diese Meinung ein Relikt aus Zeiten, wo Kunststoffe den verschiedenen Metallen kaum gewachsen waren. Heute sind die Kunststoffe den Metallen meist haushoch in ihren Materialeigenschaften überlegen. Wenn die glänzende Lackierung angesprochen wird, dann hat das was mit dem Lack zu tun und nicht mit dem Material, aus dem das Produkt gebaut wird. Ein großer Vorteil von Kunststoffen ist, er ist meist leichter und ich kann mir die Materialeigenschaften, wie z.B. Bruchfestigkeit in gewissen Grenzen zurecht "mixen". Außerdem kommt der Druck / 3D Druck von Kunststoffen immer weiter voran, das heißt, ich kann auch kleinere Stückzahlen kostengünstig produzieren/umsetzen. Wenn ich Metall verabeite, brauche ich Formen, bzw. teure Werkzeuge. Für uns Modellbahner ist Kunststoff ein Segen, weil wir auch Modelle bekommen, die vor 25 oder 30 Jahren keiner angefasst hätte, weil die Umsetzung nicht gewinnbringend gewesen wäre.
Zitat von Thomas_K im Beitrag #57Hallo, ich habe hier in der Diskussion nur "quer" gelesen, also nicht alles zu 100%. Es wurde geschrieben, dass es ein Grund ist Artikel nicht zu kaufen, weil sie nicht aus Metall gefertigt sind, dazu möchte ich was sagen. Meiner Meinung nach, ist diese Meinung ein Relikt aus Zeiten, wo Kunststoffe den verschiedenen Metallen kaum gewachsen waren. Heute sind die Kunststoffe den Metallen meist haushoch in ihren Materialeigenschaften überlegen. Wenn die glänzende Lackierung angesprochen wird, dann hat das was mit dem Lack zu tun und nicht mit dem Material, aus dem das Produkt gebaut wird. Ein großer Vorteil von Kunststoffen ist, er ist meist leichter und ich kann mir die Materialeigenschaften, wie z.B. Bruchfestigkeit in gewissen Grenzen zurecht "mixen". Außerdem kommt der Druck / 3D Druck von Kunststoffen immer weiter voran, das heißt, ich kann auch kleinere Stückzahlen kostengünstig produzieren/umsetzen. Wenn ich Metall verabeite, brauche ich Formen, bzw. teure Werkzeuge. Für uns Modellbahner ist Kunststoff ein Segen, weil wir auch Modelle bekommen, die vor 25 oder 30 Jahren keiner angefasst hätte, weil die Umsetzung nicht gewinnbringend gewesen wäre.
Grüße, Thomas
Was erwartets Du von einem Märklinisten?
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Zitat von Thomas_K im Beitrag #57ich habe hier in der Diskussion nur "quer" gelesen, also nicht alles zu 100%. Es wurde geschrieben, dass es ein Grund ist Artikel nicht zu kaufen, weil sie nicht aus Metall gefertigt sind
vielleicht hättest du es genauer lesen sollen, denn das hat gar niemand behauptet. Helgerdson hatte kundgetan, dass er sich mit Piko-Modellen nicht anfreunden kann, weil die seiner Meinung nach sehr plastikmäßig aussehen.
Er hat aber auch dazu gesagt, dass viele seiner geliebten Märklin-Modelle (und auch andere Fabrikate) ebenfalls aus Plastik sind, aber seiner Meinung nach bei weitem nicht so störend danach aussehen.
Es ging also nie darum, dass Plastik generell böse wäre... Sondern nur um die Optik von Piko-Modellen.
Ich bin da etwas anderer Meinung als er. Bei alten Piko-Modellen hatte ich auch häufig diesen Eindruck, bei neueren aber kaum noch. Ich finde nicht, dass die generell plastikmäßiger aussähen als andere.
Zitat von RonaldH im Beitrag #54Bei MSL gibt es die Soundvariante (50652) für 269,90 €
anscheinend müssen / wollen die die Dinger wirklich dringend loswerden. Es gibt mittlerweile einige Angebote, die noch mal 15-30 EUR günstiger sind. Ich wollte die eigentlich für 249 EUR bei Melzer bestellen, aber deren Onlineshop scheint prgrammiertechnisch eine Katastrophe zu sein. Es ist mir mehrfach nicht gelungen, die Transaktion abzuschließen; nicht einmal nach dem Ausschalten aller Skript- und Popupblocker. Und so hat jetzt am Ende eben doch MSL das Geschäft gemacht.
haben die denn in Mainz noch eine Modellbahn-Abteilung? Hier in Bielefeld wurde das Modellbahn-Angebot bei dm vorletztes Jahr dramatisch ausgedünnt, nachdem es auch vorher schon nicht üppig war. Da braucht man zum Schauen heute nicht mehr vorbei...
Wie oben gesagt, wird die Lok vermutlich nicht in der Filiale rumliegen. Aber viel Glück, wenn du trotzdem hingehst.
Viele Grüße Andreas
Ja, die haben in Mainz sogar eine relativ große Modellbahnabteilung, dafür ist in der Stadt sonst nicht mehr viel mit Modellbahn. Allerdings hat der Müller vorwiegend nur noch Mätrix und halt eben den üblichen Kleinkram, aber meist nur 2 Exemplare je Artikel.
Grüße von Carl