So, ich möchte mich bei euch bedanken, für's Durchhalten und wünsche euch schöne Weihnachten, lasst euch reichlich beschenken!
Bis dahin!
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad und alten Samsung XCOVER-4 DR/ČSD/MÁV
Allen ein gesundes neues Jahr, ich mache dann solange mit Triebwagen weiter, irgendwie dachte ich, meine PIKO 132 kommt noch. So, wie es aussieht, gibt es schon 4 Betriebsnummern, nun, warte ich halt... Hier starte ich mit dem VT 137 von BRAWA, der hat serienmässig Innen,- und Führerstandbeleuchtung und ist für Sound vorbereitet. Läuft sehr leise, ist aber bis jetzt wenig gelaufen. Den PIKO VT 137 habe ich auch noch liegen, der wartet auf den Einbau vom SB Modellbau Antrieb. Ob ich Das wirklich umsetze, weiss ich noch nicht, da ja BRAWA auch diesen angekündigt hat.
BRAWA VT 137 329
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad und alten Samsung XCOVER-4 DR/ČSD/MÁV
So, mache mal bei Triebwagen weiter, bleibe bei BRAWA, allerdings kann ich von guten Fahreigenschaften hier nicht berichten. Dieses Ferkel kreischt, wie alle seine Brüder aus der damaligen Zeit, BRAWA kann auch anders, wie die Nachfolger beweisen. Dieses Ferkel hatte mal Sound drin, habe ich aber wieder ausgebaut, da der scharmante MotorEigenSound alles übertrumpfte. Der 172er steht nur rum, hat einen einfachen Decoder drin, passt in die Zeit von "Kleine Welt auf Rädern" oder "Komm spiel mit mir"...
BRAWA 172 002-8/172 602-5
schönste Grüsse
Jens
Weiter mit der Ferkellei, dass BRAWA es auch bei Antrieben besser kann, zeigt dieses Ferkel in Epoche III. Dafür ist die Lackierung nicht der Burner, war mal ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Fährt aber gut, hat nur einen Lopi drin. Vielleicht tausche ich mal die Hütchen, hat das schon mal einer gemacht?
BRAWA VT 2.09.227/VS 2.08.227
schönste Grüsse
Jens
So, letztes Ferkel ist Out Of The Box, es fehlen noch die Kupplungsatrappen und die Verbindung zum Beiwagen ist noch nicht gesteckt. Der Triebwagen hat ebenfalls einen LOPI 4 drin und läuft wie der VT 2.09 damit gut. Dieser soll mal Sound bekommen, ebenso gealtert, da muss ich mal sehen, sollte dezent werden.
BRAWA 172 166-1/172 766-8
schönste Grüsse
Jens
So, letzter Triebwagen, den ich euch zeigen möchte, ist der 175er, leider habe ich die zweite Serie und die ist einfach Schrott. Ich habe die erste Serie gesehen, die fuhren sogar Steigungen von 3 Promille, der hier schafft gerade so 1 Promille. Er war zwei mal bei Noch, weil der Motor auch extrem Lärm machte, mit Ruhm haben die sich nicht bekleckert. Wenn ich so Server übergebe, kann ich gehen. Hier spielt man wohl mit der Blödheit der Kunden. Ich hätte ihn zurück geben können, und dann...? Also behalten und hin und her geschickt, mit dem Typen da im Noch Sevice telefoniert und nur rum geärgert. Er ist und bleibt ein Sorgenkind. Der Zug hat noch einen Zusatzwagen, den habe ich aber nicht mit auf's Bild bekommen, also 5-teilig. Ich bin als Kind mehrmals mit ihm gefahren, kann mich noch gut erinnern... Der Zug hat geänderte LED, die müssen noch gedimmt werden und Innenbeleuchtung von KATO
KATO 175 016-5
schönste Grüsse
Jens
ASF und Schneepflug zeige ich nicht, werde mit Elok Veteranen weiter machen
schönste Grüsse
Jens
Den Anfang macht ein Stück Eisen aus Göppingen, die habe ich mal sehr günstig in St. Gallen bei Zuba-Tech in einer Mittagspause geschossen. Warum weiss ich nicht mehr, wohl, weil DR dran stand :-) Die Lok soll mal, wenn ich Lust habe, einen SB Antrieb bekommen, so, wie die anderen Märklin Eloks auch. Im Moment ist sie noch so, wie Märklin sie gebaut hat, ohne Nix...
Märklin 204 001-1
schönste Grüsse
Jens
Nächster Oldie ist aus dem Hause ROCO. wird ersetzt durch die neue BRAWA und wird dann als Weichenheizung dienen. Man merkt ihr die Jahre einfach an, der Antrieb ist aus dem letzten Jahrtausend. Lok mit LOPI V2 und wird mal gealtert... Eine PIKO E 44 habe ich auch noch irgendwo in einem Zugset mit Güterwagen, finde ich aber gerade nicht.
ROCO 244 136-8
schönste Grüsse
Jens
Da wir gerade bei BRAWA waren, hier der nächste Oldtimer, eine E 77. Bei dieser Lok finde ich die Bewegung der Stangen, wenn sie langsam übers Gleis rollt, faszinierend. Sie hat einen LOPI V4 drin, mit dem fährt sie super...
BRAWA E 77 10
schönste Grüsse
Jens
Tja, warum habe ich die? Ich brauchte was für die LUX Staubsauger und Schienenreinigungswagen.... Das Stück Eisen zerrt alles weg, für andere Sachen setze ich sie nicht ein. Ein SB Antrieb liegt zwar hier, aber ich weiss nicht, ob der Umbau lohnt. Der Staubsauger macht krach, der Schleifwagen auch, dann kann die Lok auch... :-)
MÄRKLIN 254 153-0
schönste Grüsse
Jens
So, eine meiner Lieblingsbaureihen sind zweifelsohne die Holzroller. Wie oft stand ich in Dresden und schaute einer hinterher, wenn sie nach Schöna abfuhr, oder in Leipzig, mhhhhh... Hier eine Variante von PIKO, ja, zu hoch, zu breit - na und :-) Die E 11 (ich habe noch aus DDR Zeit 5 oder 6) war damals schon ein must have. Die 005 hat noch ihr Signalhorn oben drauf, das unterscheidet die Front von den Nachfolgern Lok mit LOPI V2, ohne nix, fährt, wie sie soll
PIKO E 11 005
schönste Grüsse
Jens
Gleich noch hinterher, die E 42 004, ebenfalls PIKO, ist genau wie die Schwester E 11 mit einem LOPI ausgerüstet, Typhon auf dem Dach... Fährt ebenfalls wie sie soll :-)
PIKO E 42 004
schönste Grüsse
Jens
Zitat von theedge69 im Beitrag #346... der 175er, leider habe ich die zweite Serie und die ist einfach Schrott. Ich habe die erste Serie gesehen, die fuhren sogar Steigungen von 3 Promille, der hier schafft gerade so 1 Promille. Er war zwei mal bei Noch, weil der Motor auch extrem Lärm machte, ...
Das kenne ich nur zu gut. Das Schrottlied kann ich mitsingen, wenn es denn bei fahrendem SVT jemand verstehen würde. Habe auch einen aus der zweiten Serie, und leider nicht direkt nach Kauf testen können. Aber dann war es bei mir für eine Rückgabe leider zu spät. Hab selten solche einen Antriebsschrott in den Händen gehabt. Da klappern die Kardanwellen und die Getriebe nur so dahin und der Motor brüllt sich einen ab. Ich glaube meiner wird als teurer Schrott am Rand enden, wenn nicht irgendwann mal jemand eine brauchbare und bezahlbare Lösung hat.
Abgesehen von dem eben thematisierten Groschengrab, weiterhin ein sehr schöner Fuhrpark.
Hallo René, du sagst es, bin am überlegen, ob ich bei meiner nächsten Planung einen Hundeknochen ohne Steigung einplane, nur für den SVT... Ich weiss nicht, wie das SB Umbauset ist, vielleicht findet sich ja wer, der das eingebaut hat. Zum abstellen wäre er echt zu schade...
schönste Grüsse
Jens
Bleibe bei PIKO, bleibe beim Holzroller, hier die 211 010-4, ich habe sie noch teuer gekauft, jetzt ist sie ja 30€ günstiger. Ich habe damals PIKO und BRAWA angeschriebn und nach einem grünen Holzroller mit grauen Drehgestellen gefragt. Habe ihnen Betriebsnummern genannt, so, wie ein Kollege im DSO auch, und, PIKO brachte einen Holzroller und BRAWA natürlich auch, da allerdings eine 242. Diese 211 ist mit einen LOPI 4 ausgerüstet und läuft gut damit. Die hier hat schon andere LED ab Werk.
PIKO 211 010-4 Bw Halle P
Sorry, das iPhone hat vorgestern wieder einen neue Beta drauf bekommen, die Bilder sind nicht so dolle...
schönste Grüsse
Jens
So, weiter geht es mit einem Alterungsversuch, erste Elok, so zufrieden bin ich nicht, aber, ich habe ja genug zum probieren :-) Die 019 hat einen LOPI 3.5 drin und ihr fehlt ein Puffer. Der ist auf dem Weg von der Vitrine zum fotografieren verloren gegangen, ich habe es noch klappern hören, muss mal sehen, ob BRAWA auch passt, die habe ich noch als ET.
PIKO 211 019-5 Bw Halle P
schönste Grüsse
Jens
ich habe seinerzeit den Motor(Speise-)wagen mit Haftreifen von Märklin ansgestattet, fragt bitte nicht mehr nach der Art.Nummer! Zweitens sind einige Gramm an Gewicht in dem Motorwagen versteckt worden. Der Antrieb, auch wenn er seine Vmax niemals erreicht, ist so schlecht nicht.
Zum Abstellen ist dieser Zug ganz sicher zu schade. Notfalls als Überführungsfahrt mit `Power aus Russland` oder einer Babelsbergerin - solch Einsätze gab es ganz sicher zu seiner Glanzzeit...
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Hallo Thomas, danke für den Tip, fährst du damit auch Steigungen und wenn ja, mit wieviel Promille?
schönste Grüsse
Jens
mit `ner 6-teiligen Einheit und o.g. Nachbesserung geht es in großzügigen Radien am Meter um 2 cm in die Steigung. Selbst ein Beschleunigen / Anfahren am Signal wird so gemeistert. Mit ein paar Gramm schwerer machen meine ich allerdings auch ein paar Gramm!
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...