die erste Neuheit für 2021 von Piko ist raus, eine SBB Ae 6/6, die zunächst exklusiv für den schweizer Importeur Arwico in mehreren Varianten gefertigt wird.
In der Vergangenheit war es immer so, daß verschiedene Auslandsneuheiten tröpfchenweise vorab veröffentlicht werden. Vielleicht kommt ja noch etwas, bis Ende Dezember der neue Katalog ins Netz gestellt wird . Frankreich und Italien, sowie Polen sind auch immer wieder Kandidaten für Herbstüberraschungen.
Das ist aber die Re 4/4, die hat mir der Neuheitenankündigung nichts zu tun. Die ist fertig und das Problem wurde in anderen Foren ausgiebig diskutiert. Piko ist jetzt mit der neuen V160 zu Ätzteilen übergegangen. Allerdings ist Piko auch bekannt dafür, ältere Modelle nicht mehr zu verändern, die einzige mir bekannte Ausnahme ist der neue Stromabnehmersatz für den Vectron. Man muss aber auch sehen, daß es sich bei dem Foto um eine ca. 10-fache Vergrößerung handelt und man zusätzlich mit etwas schwarzer Farbe die Klobigkeit optisch mindern kann.
Hier geht es aber um die Neuheiten für kommendes Jahr. Für alle anderen Diskussionen und Neuheitenwünsche bitte die entsprechenden Threads nutzen!
Interessanter finde ich ja, dass Liliput scheinbar wieder die Flirt Formen ausgepackt hat und Farbvarianten anbietet. Bleibt zu hoffen dass sie das auch beim KISS machen.
Auch wenn es noch bis zum 30. oder 31. Dezember dauert, bis alle Neuheiten bekannt gegeben werden, sind auf der Homepage von Piko schon die ersten Neuheiten zu sehen: E-Lok ET21 der PKP in Epoche V, E-Lok Rh 1044 der ÖBB in Epoche IV, zwei Smart-Dekoder, der bereits bekannte Jahreswagen für 2021, ein Startset mit dem AVE der Renfe sowie ein Tischkalender. Klick mich, ich bin ein Link
bis auf den Jahreswagen sind das alles Neuheiten, die bereits für 2020 vorgestellt wurden. Übrigens gibt es schon einen Piko Neuheiten 2021 Thread, in dem "echte" Neuheiten verlinkt sind (z.B. die SBB Ae 6/6)
O.K. Viele schöne Dinge, es wird teurer als erwartet. Vorallem auf die 83 freu ich mich. Der Hammer aber, auch gleich noch in TT!
Aaaber: Wieder keine Varianten von: "Taxe" (172) in Ep. IV DR 102 (V 23 Ep.IV) in blau Dosto Gliederzug in Ep. IV (5 teil. oder einz.Ergänzungswagen) Dostopackwagen in Ep. IV Lowa E5 in IVa
Und bei der 118 059-5 bleibt ab zuwarten, ob auch die Änderungen zur 131 bzw.203 umgesetzt werden! Markant sind die andere Dachform und Scheibenwischer von oben.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Schade, mal wieder keine neuen Epoche VI Triebwagen, alles nur Farbvarianten der alten Modelle. Lediglich die 1144 der ÖBB finde ich interessant. Nun muss ich mal auf die anderen hoffen.