Würde zwar gehen, aber das schaltpult wird ja vom Zubehör mit Strom versorgt. Und da einige gleisabschnitte werden vom Pult wieder mit Strom versorgt was dann aber 16V Wechselstrom wäre und Pult extra schalten wäre nun auch Schwachsinn. Aber wahrscheinlich meine einzige Möglichkeit 2 Nullleiter zu ziehen 1x für Fahrstrom und 1x Zubehör (weichen und Co.)
Wenn bestimmte Gleisabschnitte über das Pult geschaltet werden ist es trotzdem Fahrstrom und keine 16volt Zubehör. Diese Verbindung wird nur bei Schaltgleisen benötigt um z.B. Relais zu steuern. Loks fahren immer nur mit 12 Volt gleich. Also kannst du die Nullpotentiale auch getrennt aufbauen.
Also laut Plan sind nur Weichen, Signale und die Schaltung für die Gleise drin. Lichter würde ich über einen externen Trafo schalten (habe noch 2x Zubehörtrafos zu liegen)
Dann trenne den Nuller auf, getrennt für 12 und 16 Volt, damit nichts schief geht. Tasten Pulte auch separat, ich zeichne mal den aufzutrennenden Knotenpunkt ein.
ein tolles Projekt, das du verfolgst. Ich habe ebenfalls das PIKO-Gleisplanheft, aus dem du die Nummer 30 nachbaust; meine großer Traum ist der Nachbau der hinteren Gleispläne, 56 etc. Hast du vor, neben dem Gleismaterial aus DDR-Zeiten (so sah es für mich auf den ersten Blick aus) auch Zubehör etc. von damals zu verbauen?
Zu deiner Frage #15: Gut passen würde eine kleiner Güterverladeplatz mit anliegendem Güterschuppen, ggf. mit Bockkran über das Gleis. Halte uns auf dem Laufenden, wie deine Anlage wächst und gedeiht.
Valja Vielen Dank für das Lob. Ja es wird zu ca. 80-90% DDR Material verbaut. Gleismaterial ist von der Firma Piko/Pilz ebenso die Weichen usw. Häuser und Gebäude sind auch aus DDR Zeiten. Zu deinem Tipp muß ich erst einmal hintenanstellen, weil ich dort nun doch nicht so viel Platz habe wie gedacht. Es läuft nämlich die Nebenstrecke eng vorbei. Mein größtes Problem ist zu Zeit das Anschließen der Trafos zu dem alten Schaltplan, leider hat keiner die richtige Lösung für mich, weil keiner mehr so baut und dann die Ahnung haben. Zu deinem Traum ja dafür benötigt man schon recht viel Platz. Habe es auch bei meiner Anlage gemerkt, sie ist für die heutige Zeit leider etwas zu klein. Hast du denn DDR Material? Bzw baust du damit?
wieso hat keiner die richtige Lösung für deine Verdrahtung? Die Planung obliegt dem Erbauer, Der Schaltplan liegt vor, Meine Hinweise und Änderungen sind da,
Naja natürlich obliegt es alles dem Erbauer. Nur ich glaube das es eine einfache Lösung für mein Problem gibt. Leider kennt keiner mehr die Lösung dafür.
Ich verwende nur DDR-Material, Rollmaterial, Trafos, Zubehör, Gebäude: Das geht so weit, dass ich sogar DDR-Litzen verbaue, wo immer es geht (nur bei den Bananensteckern bin ich aktuell noch auf BRD-Ware angewiesen, da ich als Teppichbahner sehr viele benötige).
Beckis Tipps haben mir auch stets gut geholfen, auf Ihn zu hören ist mein kluger Rat. Ich für meinen Teil halte mich zudem strikt an die Schaltbilder und Verbindungen des PIKO-Gleisplanheftes, genauso wie es gezeichnet wurde. Ist das stumpf? Vielleicht. Ist es effektiv? Vielleicht. Funktioniert es: Ja.
ich verstehe Dein Problem nicht so recht - bei geschalteter Masse sollte das doch wie auf den Schaltbildern gehen. Wo stößt bei Dir denn der Wechselstrom vom Zubehör auf den Gleichstrom vom Fahrregeler?
Abgesehen davon verzichte ich persönlich auch heute noch auf eine gemeinsame Masse und bevorzuge mehrere komplett getrennte Stromkreise.
ich verstehe auch nicht das Problem mit der gemeinsamen Masse nicht. Denn es ist keins. Der Vorteil dieser System–Masse liegt eben darin, dass sie überall als gemeinsamer Nenner verwendet werden kann (und daher auch nur einmal, in hinreichender Kabelstärke) über die Anlage geführt werden muss. Zweitens ist die gemeinsame Masse Voraussetzung für Fahrzeugbediente Gleiskontakte. Solche Gleiskontakte sind im Ursprungsgleisplan enthalten an allen Signalen der Hauptbahn. Dort sind sogenannte Piko-Blocksignale eingezeichnet die nach Vorbeifahrt automatisch auf Rot schalten. Der Trötersteller hat aber derartige Signale nicht verbaut wie es auf Bildern zu sehen ist. Er könnte aber derartige Schaltgleise trotzdem einbauen mit irgendwelchen anderen Signalbauarten. Bei diesen eingezeichneten Blocksignalen ist eben die Möglichkeit von Hause aus vorgesehen und bereits mit verbaut.
Genauso könnte man die Formsignale der Nebenbahn ebenfalls über Gleiskontakte auf Halt stellen statt über das Tastenpult. Wichtig ist aber allgemein dabei, das die dadurch angesteuerten Magnetartikel endabgeschaltet sind.
Mir ging es nur darum, wie ich alle 3 Trafos sicher, an dieses Massekabel verbinde ohne das irgendetwas passiert. Darum ging es mir, den Schaltbild sind alle 3 Trafos zu einem Massekabel verbunden. Wie ist die sicherste Lösung. Und Valja das ist absolut cool, ich mag solche Leute!
Moin, Verteilerblock Als Beispiel dieser Verteiler Block, der wäre garantiert sicher.
Anderes ist immer möglich, Potential Ausgleich Schienen, lötbare Schraubklemmen auf kaschierte Leiterplatte auflöten, Hutschienenklemmen mit Steckbrücken,............alles state of the art, aus Schaltschrankbau und Hausverteilung, du musst nur auswählen.
Zitat von 600mm im Beitrag #54Wichtig ist aber allgemein dabei, das die dadurch angesteuerten Magnetartikel endabgeschaltet sind.
Richtig Thomas.
Allerdings haben wir feststellen müssen, daß Stonie so ziemlich alle gutgemeinten Tips und Ratschläge verworfen hat und eben nach seinem Gutdünken weiterarbeitet. Ich war kurz davor ihm zu erlären, daß man die Weichenantriebe ohne viel Aufwand mit Endabschaltung umbauen kann. So wären sie dann zur Halbautomatik geeignet und bekämen eine längere Lebensdauer. Aber ich denke, das wäre eh vergebene Lebensmühe, von daher...
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
So die Thematik mit der gemeinsamen Masse konnte ich nun woanders klären. Ich bin halt was solche Elektronik/Elektrik völliger Laie, man muß mir sowas idiotensicher erklären. Nun zu dir lieber Tramfahrer. Wenn du auf deinen Vorschlag mit dem einzelnen Gleisbettung sprechen willst. Hatte ich dir schon mal erklärt! Am Ende muß mir das Gefallen. Ich hatte schon all in einem anderen Forum, eine unnötige Diskussion, um die Thematik Gleisschotter! Ich möchte mich gerne auch selbst ausprobieren, ob es nun jeden gefällt oder nicht, aber solchen Kommentar wie eine beleidigte leberwurst abgeben, Von wegen er macht ja doch nicht das was man ihn sagt. Dann laß es, ich bin gerne bereit Vorschläge mir an zu hören, aber am Ende entscheide ich ob ich es machen will oder einen anderen Weg mir suche. Aber bitte erkläre mir doch, wie ich die alten pilz weichenantriebe, stromlos schalten kann! Bzw so umbauen das man es machen kann! Aber bedenkt ich habe leider nur begrenzte Fähigkeiten. Mfg
Auf geht's nächste Runde! Erstmal an Becki ein recht herzliches Dankeschön für deine Hilfe und Tipps. Ich werde es erst mal mit den Wago klemmen probieren, falls es nicht klappt besorge ich mir den Verteilerblock. Nun zu 600mm, ich weiß nicht genau wie weit du meine Planung verfolgt hast bzw auch den Bau? Ich versuche dich ein wenig schlau zu machen. Der Gleisplan war für das Piko Hohlprofilgleis bestimmt, wozu auch die blocksignale zählen. Ich habe bei meinem Bau das piko Modellbahngleis/Pilz verbaut. Jetzt meine Frage wieviel Sinn macht es dann 8 solcher blocksignale zu verwenden, wenn eh ein anderes gleissystem nimmt. Ja ich weiß man hätte es sich zurecht basteln können/das übergangsgleis nehmen. Wollte ich aber nicht machen. Tramfahrer nun wieder zu Dir, was stört Dich daran das ich es nicht so genau baue, wie Du mir die Tipps gegeben hast? Ich störe mich einfach an viele Dinge nicht, die euch vielleicht beim Bau stören, bzw ich möchte mich selbst probieren, was mir gefallen könnte bzw ob das Sinn macht. Für mich soll es ein kleine Spaßanlage sein, wo ich froh bin wenn die Sache zu 80-90% funktioniert.
Zitat von Stonie25 im Beitrag #59 Nun zu 600mm, ... Der Gleisplan war für das Piko Hohlprofilgleis bestimmt, wozu auch die blocksignale zählen. Ich habe bei meinem Bau das piko Modellbahngleis/Pilz verbaut. Jetzt meine Frage wieviel Sinn macht es dann 8 solcher blocksignale zu verwenden, wenn eh ein anderes gleissystem nimmt. Ja ich weiß man hätte es sich zurecht basteln können/das übergangsgleis nehmen. Wollte ich aber nicht machen.
Den Unterschied von Piko-Hohlprofilgleis und Pilz-Gleis ist mir bekannt. Auch weiß ich, das es die eigentlich vorgesehenen Blocksignale von Piko nur für das Hohlgleis gab. Es ist mir auch völlig egal ob du diese Blocksignale nun eingebaut hättest oder nun auch nicht. Es ging doch um die Problematik gemeinsamer Nullleiter. Denn dieser ist bei Einbau solcher Piko-Blocksignale zwingend erforderlich für eine vollständige Funktion. So ist es im Schaltplan der Anlage auch dargestellt. Das sollte deinem Verständnis dienen. Mehr nicht. Der gemeinsame Nullleiter ist immer dann erforderlich, wenn per Schaltgleis irgendwelche Funktion im Zubehör geschaltet werden sollen. Wie zum Beispiel Signale, Bahnübergänge, Weichen oder sonst was für Zeug.