Mir ging es eigentlich nur darum, das ich entdeckt hatte was zu der Lösung beigetragen hätte. Und dabei bin ich auf diese Anlage aufmerksam geworden. Ich habe auch in letzter Zeit immer mehr festgestellt, daß es Moba Leute sich vermehrt mit DDR Produkten beschäftigen, oder täusche ich mich dort?
das ist sicherlich nicht falsch, es gibt gute Gründe qualitativer Natur dafür. Letztens müssen alle Komponenten der MoBa zusammen harmonieren, auch das Rollmaterial gehört dazu und sollte in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden. Was die elektrotechnischen Komponenten angeht sollte das sehr differenziert betrachtet werden. Ich vertraue selbst den aktuellen PIKO Weichenantrieben nicht, sind meine Erfahrungen.
Also müsste deine Planung diesbezüglich konkreter/ ausführlicher werden.
Mein Hauptziel ist das es erstmal läuft. Ich ein paar Züge fahren lassen kann. Ich hatte halt nur die Hoffnung, solche eigentlich kleine Probleme nebenbei zu beseitigen. Hat aber nicht funktioniert. Aber ich bin halt nur sehr überrascht von den vielen Leuten die jetzt wieder auf DDR Produkte zurückgreifen. Oder auch so bauen! Du hast nun auch das eine oder andere Modell
Becki du warst jetzt gerade ein Beispiel. Aber durch meine jetzigen Suche, fand ich nun noch ein paar andere, die halt mit DDR Produkten bauen bzw. fahren.
Nochmal zur eigentlichen Frage, Antriebe mit und ohne Endschalter.
Bei mir werkeln von 4 Weichen 2 mit Endschalter-Antrieben, und da liegt auch das Problem. Manchmal ist die Kontaktsicherheit nicht gegeben. Einen FLM Profi Antrieb musste schon getauscht werden.
Also, wenn du auf Rückmeldung verzichten kannst wäre eine modifizierte Schaltung aus #79 vorzuziehen.
Moin Becki, Das mit den Rückmeldern benötige ich so nicht. Nun ist ja laut dem Plan so, daß einige Abstellgleise das Massekabel am Rückmelder angeschossen ist. Aber das ist ja für Hohlprofilgleise, nun da ich ja mit den Weichenantriebe von pilz arbeite weiß ich nun nicht ob es genau so gehen wird! Wie lange ist denn die Lebensdauer von solchen Weichenantrieben?
Nun ja, ist pauschal schwer zu sagen. Hängt von Material und Beanspruchung ab. Aber dir geht es mehr um das automatische stromlos schalten von Abstellgleisen durch Weiche umstellen, wenn ich das richtig verstehe. Das hat mit Rückmeldung nichts zu tun. Dafür ginge auch ein paralleles bistabiles Relais.
Ja genau durch weichen stellen Abstellgleise stromlos stellen. Im plan würde das an den Rückmelderkontakten gemacht. Oder halt über Stellpult stromlos schalten? Oder einfach probieren geht über studieren! Ja okay, weil das ganze gesuche nach der Lösung für die Endabschaltung der Antriebe würde ja nur Sinn machen, wenn man mehrere Stunden in der Woche die Anlage laufen lassen würde? Meiner Meinung nach, oder sehe ich das falsch oder naiv? Ich würde höchstens auf max 1 1/2 Stunden kommen und dann auch wie oft in der Woche, weil Familie geht immernoch vor!
Ja, die Weichen(Spulen) sind ja nicht wirklich stromlos, da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Abstellgleise lassen sich genau so gut über eine Taste am Pult „befahrbar“ machen.
Die Kontakte (vier) an der Weiche sind Hilfskontakte zur Zugbeeinflussung weil Potentialfrei, rückmeldekontakte haben eigentlich 16 Volt ~ Potential.
Genau. Und du kannst deine Pilz Weichen problemlos nutzen.
Nur wenn Gleiskontakte eingesetzt werden, sollten Antriebe mit Endlagenschaltern/ Rückmeldern eingesetzt werden, sonst treten mehrfache Schaltvorgänge auf wie von Thomas/Tramfahrer beschrieben. Diese müssen aber nicht zwangsläufig mit potentialfreien Umschaltern ausgestattet sein.
Na dann werde ich es jetzt so machen. Abstellgleise über das Stellpult schalten! Wollte mir irgendwann sowieso noch ein paar pulte dazu kaufen! Denn mir ist noch was für den oberen Bereich eingefallen den ich vielleicht umsetzen möchte, wenn es soweit ist!
Naja diese Woche wird es wahrscheinlich mir nicht möglich sein weiter zu bauen, da wir renovieren und dazu noch ein komplett neue Wohnzimmermöbel bekommen. Dazu habe ich noch mit wohnungsauflösung von meinem Vater zu tun. Aber ich hoffe, das ich spätestens darauf die Woche weiter machen kann.
So hatte gerade ein bisschen Zeit um mal den Gleisplan mit meinen eigenen Änderungen auf gezeichnet. Dabei habe ich auch die Anzahl der Weichen, Signale (falls welche kommen) und Gleis Anschlüsse aufgezeichnet. Damit ich weiß, wo nachher was belegt ist. Ein Gedanke ist noch offen und ich weiß noch nicht ob bzw wie ich es dann umsetze. Gemeint ist die Weiche 24 im oberen Bereich, ob ich diese durch eine DKW ersetze oder dahinter noch eine Weiche setze, damit ich noch ein kleines Abstellgleis legen kann, der genau vor dem Bahnhof enden zu lassen. Hatte ich in einem YouTube Video gesehen. Ach ja das FY, steht für fiddle yard das ich vielleicht noch seitlich an die Wand anbringen.
Stonie25
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
😵 OH mein Gott, ich habe doch gesagt, ich habe 2 linke Hände. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Nee die Taster sind schon eingeplant. Aber wäre jetzt trotzdem neugierig genug, was ich da machen müßte.
Naja, ganz so link können die ja nicht sein aber du sparst auch noch eine Leitung pro Weiche. Da ich meinen PC getunt habe kann ich mal was zeichnen Guckst du hier