danke schon mal für die vielen Tipps und Anregungen. Gerade was die Feinheiten der unterschiedlichen Epochen betrifft, bin ich da eher unwissend. Michas Plan (bzw. das was daraus geworden ist) gefällt mir schon recht gut. Ich hab zwar heute mal auf dem breiteren Schenkel rumgeplant, da ist aber nichts rausgekommen, was mich selbst überzeugt hätte.
2043: Ich fahre Epoche III-IV, ja. Daher ist es eine gute Idee, Gleise 1 und 2 der Normalspurbahnhofes als Personengleise zu nutzen und 3 und 4 als reine Gütergleise. Was ich nur nicht verstanden habe, wieso ich Weichen mit Holzbohlen verkleiden muß um auf die Bahnsteige zu gelangen? Es reicht doch eine einfach Überquerung direkt vor dem EG?
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
Gemeint war damit, dass du eine Weichenverbindung über einen Bahnsteig legen kannst und der bahnsteig dadurch nicht unbedingt geteilt wird.
Ich begebe mich nun auf die Suche nach einem Bild in den Weiten des www und editiere den Beitrag sobald ich es gefunden habe
Es ist zwar nicht das Bild, welches ich in Erinnerung habe, allerdings ist << hier >> die Ausführung solch eines Überganges und >> hier << die Art der Verwendung, wenn auch nur schlecht, ersichtlich.
2043: Soweit klar, aber warum sollte ich einen Bahnsteig über die Weichen hinweg anlegen? Die beiden Bahnsteige zwischen den Gleisen 1/2 und 2/3 werden doch gar nicht durch Weichen durchtrennt? Oder redest du von der Verlängerung des kleinen Hausbahnsteiges am Gleis 3/4? Dann wäre die Trennung von Personen- und Güterverkehr nicht mehr gegeben.
Man könnte den Hausbahnsteig nach links verlängern, also anstelle eines Lokschuppens oder Anschlußgleises könnte dort ein Sackgleis für Triebwagen entstehen. Einen Lokschuppen könnte man notfalls noch am rechten Rand unter der Laderampe unterbringen. Wobei ich gar nicht genau weiß ob das Not tut.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
um es für die Passagiere der Schmalspurbahn etwas ungefährlicher zu machen, habe ich mal den Bahnsteig der Kleinbahn auf die anderen Seite verlegt.
Ist zwar etwas nah am Gütergleis jetzt, aber das kann man ja noch etwas wegrücken und durch einen Zaun oder so abtrennen.
Einen Zaun zur Abtrennung halte ich nicht für notwendig. Es sollte reichen, wenn du den Bahnsteig auf eine Seite hin ansteigend machst. In diesem Fall zum Personengleis.
mal eine kurze Frage zwischendurch: Wie schaut es hier im Forum mit reinen Schmalspurexperten aus? Die nächsten Planungen würden ja nun einen Spitzkehrenbahnhof und evtl noch einen HP oder auch Werksanschluß beinhalten, aber halt alles in H0e. Hab mich eben auch noch bei /www.schmalspur-modell.at angemeldet, bin aber noch nicht sicher ob ich wirklich "zweigleisig" planen soll oder lieber komplett hier bleibe.
Nur nebenbei: Warum sollten Leute, die Normalspurbahnhöfe planen können nicht auch solche für Schmalspurbahnen planen können? Wo soll da der große Unterschied sein?
Ich kenne Schmalspurbahnhöfe, die in ihrer Größe und Komplexität vieles "schlagen", was es in Normalspur gibt ... andersrum aber natürlich auch ...
ZitatGepostet von cauchy Nur nebenbei: Warum sollten Leute, die Normalspurbahnhöfe planen können nicht auch solche für Schmalspurbahnen planen können? Wo soll da der große Unterschied sein?
Ich kenne Schmalspurbahnhöfe, die in ihrer Größe und Komplexität vieles "schlagen", was es in Normalspur gibt ... andersrum aber natürlich auch ...
ZitatGepostet von cauchy Nur nebenbei: Warum sollten Leute, die Normalspurbahnhöfe planen können nicht auch solche für Schmalspurbahnen planen können? Wo soll da der große Unterschied sein?
Die Frage habe ich mir eben auch gestellt. Da ich mir hier wohl fühle, möchte ich nicht "fremdgehen"
nicht böse sein, aber ich fand Deinen bzw. Michas Plan doch noch verbesserbar. Für meinen Geschmack könnte man doch versuchen etwas in der gezeigten Richtung draus zu machen. Die Schmalspurzüge (Personenzüge) halten dann quasi einfach auf dem Bahnhofsvorplatz. Die linke Ausfahrt würde durch eine Kulisse entschärft. Mir gefielen die verteilten Güteranlagen für Normalspur und Schmalspur nicht so. Auch der Übergang für die Reisenden zur Schmalspurbahn fand ich nicht so gut.
Aber wie gesagt - nur meine Meinung und mir fällt hier in Hamburg auch der Himmel gerade auf den Kopf und es rumpelt ganz gewaltig. Ich mal Schluß hier ...
Vielleicht kann man was draus machen. Wenn es nicht gefällt, dann will ich nichts gesagt oder gezeigt haben ...
Vor allem gibt es hier ein Unwettergewitter was sich gewaschen hat!!!
Und eine unfähige Mannschaft die zu schlapp zum Fußballspielen ist. Nennt sich HSV oder so ...
Dreischienengleis gibts bei mir nur an der Ladestraße. Da gibt es dann auch keinen Ärger mit unterschiedlichen Niveaus. Das der Güterschuppen beidseitig von Gleisen umgeben ist, wie in meinem Plan, habe ich auch schon oft gesehen. Das sollte also machbar sein.
Hallo Onkel Tom, das mit dem Dreischienengleis bezog sich nicht auf dein Posting. Zu deinem Vorschlag, irgendwie erinnert mich das an die sächsischen Schmalspurbahnen (natürlich an Great Holgi`s Platz angepasst). Durch die vorgezogene Kulisse hast du die linke Ausfahrt prima getarnt. Welches Gleismaterial hast du für die Planung favorisiert?
Übrigens im LK Harburg ist es trocken und drückend.
Gruß Jan DR Nebenbahn Epoche III DCC, Tillig elite, Rollmaterial von Brawa, Bemo, Roco, Piko, Fleischmann, Liliput, Gützold, Rivarossi
Toms Vorschlag hat auch was. Gehe ich recht in der Annahme, Tom, daß die blauen Linien Schmalspurteil sind und die dicken grauen die Normalspur-Gütergleise?
Allerdings ist dort das EG wieder in Insellage, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Andererseits würde ein EG am Rand bei der geringen Tiefe wohl eher nur als Halbrelief gehen. Und Toms Vorschlag hat noch den Vorteil einer etwas sparsameren Gleisausstattung im Schmalspurteil, was bei der geringen Anlagentiefe vielleicht auch nicht verkehrt ist.
Gleismaterial - ich denke das wird Holger dann schon sehen. Ich habe da an nichts spezielles gedacht. Ist ja nur eine Skizze. Genau müßte Holger das dann evtl. bei Gefallen nochmal planen.
das das Eg etwas den Blick stören mag kann sein, aber ich finde das verschmerzbar. Nur um das Eg nach hinten zu bekommen so einen gewagten Übergang für die Reisenden zwischen Regel- und Schmalspur zu kreieren - ich weiß nicht. Aber die Insellage finde ich nicht so schlimm, eher ein Blickfang finde ich.
Ich fände es insgesamt so stimmiger. Aber wie gesagt - nur meine Gedanken dazu ...