Frank: Dort, wo ich die Kirmes geplant habe, habe ich auch schon eine Stellprobe gemacht. Dort paßt sie gut hin, daher würde ich dort keinen Bahnhof, sondern nur den HP einplanen.
Ich hab nochmal einen neuen Raumnutzungsplan entworfen und dabei den Teil quer in Raum rausgelassen. Ergebnis wäre folgendes: Der abnehmbare Teil an der Türe sollte schon sein, damit die Bahn einmal rumkommt. Dieses abnehmbare Teil muß auch nicht landschaftlich gestaltet werden, weil es im Tunnel liegt. Ich hab das geplante Tunnelportal mal eingezeichnet. Bei diesem Vorschlag führe ich die H0e-Strecke über/hinter dem H0/H0e-Bahnhof her zum Endbahnhof. Dort wäre dann auch noch Platz für einen kleinen Anschließer. Die abgetrennte Ecke unten rechts würde ich möglichst nicht mit Schienen auslegen wegen der schlechten Erreichbarkeit.
Micha: Dann lass doch mal deine Vorschläge für Vorbildsituationen hören. Vielleicht findet sich da ja in der Tat etwas, was sich gut umsetzen läßt.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
- Endbahnhof: Mir würde ein Bahnhof ähnlich wie Maroldsweisach (hier klicken für Gleisplan) gefallen. Eventuell müßte man ihn spiegeln, aber generell sollte er gut auf die entsprechende Fläche passen. Ob der Anschließer dann auch ein Basaltwerk ist, wüßte ich nicht, aber ich auch erstmal zweirangig.
- Da der Endbahnhof eher klein ist, müßte der H0/H0e-Bahnhof ein wenig größer dimensioniert sein, quasi als Betriebsmittelpunkt.
- Der HP Kirmes soll wirklich nur ein Haltepunkt werden, aber eventuell läßt sich noch ein ganz kleiner Anschließer, der wenig Platz benötigt bzw gut angedeutet werden kann, unterbringen.
Grüße aus dem Sauerland, Holger -------------------------------------------------------------------- GS digital, Epoche III-IV Ein Schmetterling ist kein Flugzeug
ZitatGepostet von Great_Holgi (...) vielleicht noch mal ein paar Ideen:
- Endbahnhof: Mir würde ein Bahnhof ähnlich wie Maroldsweisach (hier klicken für Gleisplan) gefallen. Eventuell müßte man ihn spiegeln, aber generell sollte er gut auf die entsprechende Fläche passen. Ob der Anschließer dann auch ein Basaltwerk ist, wüßte ich nicht, aber ich auch erstmal zweirangig.
Maroldsweisach ist aber für eine Schmalspurbahn schon fast ein großer Bahnhof. Schön ist der auf alle Fälle. Ein Basaltwerk wäre ein schöner Anschließer, dann könntest Du aufgerollte Schotterwagen dorthin fahren. Ähnlich wie im Harz.
Zitat - Da der Endbahnhof eher klein ist, müßte der H0/H0e-Bahnhof ein wenig größer dimensioniert sein, quasi als Betriebsmittelpunkt. (...)
Wir haben da nebenan gerade Kalefeld am Wickel. Wäre das was für Dich?
Der Bahnhof müsste sich auf dem zur Verfügung stehenden Platz fast ohne Abstriche unterbekommen lassen. Falls Du Interesse hast, zeichne ich den mal für Dein Kämmerchen.
Frank: Vielleicht kann man Maroldsweisach ja auch noch abspecken (2 Bahnsteige für Personen müssen nicht sein) oder auch ausbauen. Je nachdem ob der H0/H0e-Bahnhof nun größer oder kleiner ausfällt. Ein wenig Platz für Abstellgleise sollte an einem der beiden Bahnhöfe schon sein.
Kalefeld sieht auf den ersten Blick nicht uninteressant aus. Mit einem solchen Vorbild bräuchte ich nichtmal auf einen nur angedeuteten H0-Teil zurückgreifen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich in Kalefeld meine vierachsigen Umbauwagen gut machen würden?
ZitatGepostet von Great_Holgi Frank: Vielleicht kann man Maroldsweisach ja auch noch abspecken (2 Bahnsteige für Personen müssen nicht sein) oder auch ausbauen. Je nachdem ob der H0/H0e-Bahnhof nun größer oder kleiner ausfällt. Ein wenig Platz für Abstellgleise sollte an einem der beiden Bahnhöfe schon sein.
Das lässt sich sicher machen. Ich glaube auch fast, dass der Plan von der Länge her nicht ganz passt, das müssten wir aber ausprobieren.
Zitat Kalefeld sieht auf den ersten Blick nicht uninteressant aus. Mit einem solchen Vorbild bräuchte ich nichtmal auf einen nur angedeuteten H0-Teil zurückgreifen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich in Kalefeld meine vierachsigen Umbauwagen gut machen würden?
Wenn man den Bahnhof so nachbaut, wie er war, dann passen da keine Regelspur-Personenwagen hin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es möglich ist, den Bahnhof um einen Bahnsteig und eine Umlaufmöglichkeit für eine Regelspurlok zu erweitern. Und anstelle des Bergwerks könntest Du ja den Gleisanschluss einer Brauerei nachbilden. Dann hätten Deine Preiserlein auf der Kirmes gleich was zu trinken.
Es gibt den Plan wie immer auch in groß und als pdf im Maßstab 1:20 zum Ausdrucken.
Die genaue Beschreibung und besser auch die dazu gehörende Diskussion machen wir besser im Faden zu Kalefeld, sonst kommt das alles etwas durcheinander. Wenn Dir der Bahnhof gefällt, können wir dann später ja hier weitermachen, wenn es um den Rest der Anlage geht.
Damit sich die beiden Themen nicht so unschick überschneiden, habe ich mal die Beiträge für Holger hierher kopiert. Dann kann man das eine und das andere besser trennen und hier mit Holgers Anlagenplanung weitermachen. Okay?
ZitatHallo Frank, eine nette Idee Kalefeld für Holger zu planen! Ich hätte da noch einen Gedanken wie man den Bahnhof mit einer etwas anderen Bahnsteiganordnung und einer dadurch veränderten Anbindung der Rollbockgrube versehen könnte. Vielleicht wäre das ja was? Würde wohl kaum mehr Platz beanspruchen denke ich.
ZitatFrank: Das sieht gut aus. Vor allem ist so auch eine Überholung auf der Normalspustrecke möglich, wenn der Personenzug am Hausbahnsteig steht. Ich arbeite das mal gleich ein.
ZitatGepostet von Great_Holgi Hallo, dieser Thread kam mir wie gerufen, genau so einen kleinen Bahnhof habe ich ja gesucht ... danke Frank, daß du mich hierauf aufmerksam gemacht hast. Der Gleisplan gefällt mir schon sehr gut. Personenzüge (z.B. eine V100 mit drei vierachsigen Umbauwagen) sollten schon halten können. Franks Idee mit dem Bahnsteig für Schmal- und Regelspur ist schon gut, aber Toms Plan in Posting 24 geht schon strack in Richtung perfekt! Einzig die linke Bahnhofsausfahrt müßte etwas mehr nach unten weisen, damit die Kurve auf dem linken Anlagenteil (Kirmes) nicht zu eng wird. Damit ich die Regelspur wegtarnen kann (allein mit Steigung und Gefälle klappt das auf dem kurzen Stück ja nicht), müßte das Gelände auf dem Teil dann etwas bewegt sein. Aber das sollte ja kein Problem sein.
ZitatGepostet von tom tofte Hallo Frank, eine nette Idee Kalefeld für Holger zu planen! Ich hätte da noch einen Gedanken wie man den Bahnhof mit einer etwas anderen Bahnsteiganordnung und einer dadurch veränderten Anbindung der Rollbockgrube versehen könnte. Vielleicht wäre das ja was? Würde wohl kaum mehr Platz beanspruchen denke ich.
Ich habe mal die Änderungen von Holger und Tom in den Plan eingearbeitet:
Die Bahnsteige machen sich so richtig gut. So wie ich das gezeichnet habe, kann der Schmalspurtriebwagen sogar noch im Schmalspurbereich des Bahnhofs stehen bleiben und Gleis 1 (das Dreischienengleis vor dem EG) bleibt trotzdem frei.
Wenn Holger da nicht massiv Gleisselbstbau betreiben oder auf die Arbeit von Weichen-Walter zurück greifen möchte, müssten wir nur noch die Weiche im Dreischienengleis durch eine passende 15° Weiche von Tillig ersetzen.
Die linke Bahnhofsausfahrt der Schmalspurstrecke geht jetzt ein bisschen nach unten, um dann in einem Bogen von 400mm und 550mm die Kirmes zu umfahren. Ich denke, das kommt mit den Höhen ganz gut hin.
Zum Schattenbahnhof hatte ich ja schon gesagt, dass der so wirklich die Minimalausstattung ist. Vielleicht ist es doch besser, den eine Etage tiefer unter Kalefeld anzuordnen.
Anstelle von Holger würde ich auf jeden Fall zu einer Ausfädelung von Weichen Walter zurückgreifen (wenn er nicht selber bauen will), damit auch ein längerer Zug der Schmalspurbahn am Hausbahnsteig stehen kann. Ich weiß nicht wieviel sowas kosten mag - aber es sind ja keine Weichen im üblichen Sinne die man dafür braucht.
Vielleicht ließe sich an der jetzt sehr langen Ladestraße auch noch eine Holzverladerampe oder alternativ ein Holzlagerplatz (ebenerdig) anlegen? Oder wäre das zuviel des Guten?
ZitatGepostet von tom tofte Sehr schön geworden Frank!
Danke!
Zitat Anstelle von Holger würde ich auf jeden Fall zu einer Ausfädelung von Weichen Walter zurückgreifen (wenn er nicht selber bauen will), damit auch ein längerer Zug der Schmalspurbahn am Hausbahnsteig stehen kann. Ich weiß nicht wieviel sowas kosten mag - aber es sind ja keine Weichen im üblichen Sinne die man dafür braucht.
Genau so etwas hatte ich im Sinn. Und das dann genau passend zur EW 3 von Tillig. Perfekt. Und ja: Ich denke, das gibt dem Bahnhof den besonderen Pfiff.
Zitat Vielleicht ließe sich an der jetzt sehr langen Ladestraße auch noch eine Holzverladerampe oder alternativ ein Holzlagerplatz (ebenerdig) anlegen? Oder wäre das zuviel des Guten?
Ich denke, das würde passen. Das Sägewerk ist ja gleich gegenüber. Eine Rübenrampe ginge auch noch, wenn man davon ausgeht, dass sich die Zuckerfabrik in Richtung des Endbahnhofs befindet und von der Schmalspur bedient wird. Egal was da hinkommt, es sollte nur nicht allzu hoch sein, damit man noch an die Rollwagengrube heran kommt.
Eine Rübenrampe oder auch eine fahrbare Rübenverladeanlage wäre auch eine nette Geschichte ...
Für Holgis Endbahnhof hätte ich noch eine Idee - auch wenn ich den Ereignissen jetzt etwas voraus eile ... ... weil ich den Maroldsweisacher Plan für seine Raumecke nicht ganz so überzeugend finde. Da fiel mir der Bahnhof Todtnau ein. Dazu gibt es seit Urzeiten schon eine schöne Webseite, nämlich s´Todtnauerli, die Zell - Todtnauer Eisenbahn. Mit vielen Aufnahmen aus den Betriebsjahren und einem Gleisplan (leider nur teilweise abgebildet) aus den ersten Jahren der Bahn. Einen kompletten Plan aus den späteren Jahren als der Bahnhof etwas größer war hatte ich mal irgendwo in einem Buch das aber weg ist - den Plan hätte ich so gern wieder! Tja - großer Mist!
Dieser Gleisplan könnte doch auch was für Holger sein?! Was rechts im Bild fehlt ist nur ein Stück Gleis für den Bahnsteig, quasi die Verlängerung des Hauptgleises - wenn ich mich richtig erinnere. Ausbaubar wäre er genauso gut wie der erst erwählte. Und für die Ecke seiner Anlage wäre er auch sehr geeignet - oder?!
Tom: Danke schonmal für das Beispiel. Hab ich mal reingeschaut, sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.
Zuerst möchte aber den anderen Bahnhof zuende planen. Was mir irgendwie noch fehlt, ist eine Möglichkeit, Güter von Regel- auf Schmalspur zu laden, ohne Rollböcke nutzen zu müssen. Ich hab mal einen Ausschnitt aus Franks Plan gemacht und eine Änderung eingetragen (falls das für dich nicht ok ist, Frank, dann melde ich, ich nehm das Bild dann wieder raus). Die rote Linie ist eine Verlängerung des Regelspurgleises (evtl Dreischienengleis?), in rot habe ich dann mal eine Verlademöglichkeit eingetragen. Vermutlich nicht perfekt, da die Güterwagen so in der Fahrstraße des Personenverkehrs stehen?
[ Editiert von Great_Holgi am 26.11.11 13:10 ]
ZitatGepostet von Great_Holgi (...) Was mir irgendwie noch fehlt, ist eine Möglichkeit, Güter von Regel- auf Schmalspur zu laden, ohne Rollböcke nutzen zu müssen. Ich hab mal einen Ausschnitt aus Franks Plan gemacht und eine Änderung eingetragen (...) Die rote Linie ist eine Verlängerung des Regelspurgleises (evtl Dreischienengleis?), in rot habe ich dann mal eine Verlademöglichkeit eingetragen. Vermutlich nicht perfekt, da die Güterwagen so in der Fahrstraße des Personenverkehrs stehen?
Du darfst gerne meine Grafiken nehmen, darin herum malen und die dann wieder hier einstellen. Dafür sind die ja da.
Du hast Recht: Ein Umladegleis fehlt in Kalefeld. Im Original hat man wohl wirklich nur Normalspurwagen aufgerollt und gar nicht umgeladen -- das ist ja auch einfacher und für die Kunden sicher günstiger. Es gab wirklich ein Verladesilo eines Gipswerkes an der KOK, ein paar Stationen vor Kalefeld. Und auch dort ist der Gips gleich in Normalspurwagen geladen worden.
An der Stelle wäre ein Umladegleis wirklich unpraktisch, weil dann ja die Rollbockgrube nicht mehr nutzbar wäre.
Ich schau' mal, ob mir was dazu einfällt, ohne den Charakter es Bahnhofs allzu sehr zu stören.
Edit:
Und los geht's.
Ich habe die Umladehalle zwischen dem Normalspurgleis nach links und dem Umlaufgleis vor der Rollwagengrube unterbekommen. Da man da nicht so viel hinlangen muss, kann die Halle auch ein Stückchen vom Anlagenrand entfernt sein.
Auf der Grafik ist nur der Bahnhof Kalefeld zu sehen, am Rest der Anlage hat sich nichts geändert.
Hätte ich mal erst in den Beitrag gekuckt, hätte ich mir meine Bastelei sparen können ... ich hatte die gleiche Idee gehabt, da noch ein zusätzliches langes Gleis zwischen zu setzen. Danke Frank, so gefällt mit der Bahnhof schon sehr gut! Nicht zu groß, aber genug Aktionsmöglichkeiten, um auch auf der Schmalspurbahn einiges los zu machen
ZitatGepostet von Great_Holgi (...) ich hatte die gleiche Idee gehabt, da noch ein zusätzliches langes Gleis zwischen zu setzen. Danke Frank, so gefällt mit der Bahnhof schon sehr gut! Nicht zu groß, aber genug Aktionsmöglichkeiten, um auch auf der Schmalspurbahn einiges los zu machen
Fein. Dann nehmen wir diesen Plan jetzt mal als Arbeitsgrundlage.
Was meinst Du: Wäre es besser, den normalspurigen Schattenbahnhof unter Kalefeld zu verlegen oder reichen Dir die beiden Gleise auf dem schmalen Anlagenteilstück? Wenn der Schattenbahnhof nämlich unter Kalefeld zu liegen kommt, hätten wir etwas weniger Schwierigkeiten mit der Steigung hoch zum Schmalspur-Endbahnhof.
ZitatGepostet von Great_Holgi (...) ich hatte die gleiche Idee gehabt, da noch ein zusätzliches langes Gleis zwischen zu setzen. Danke Frank, so gefällt mit der Bahnhof schon sehr gut! Nicht zu groß, aber genug Aktionsmöglichkeiten, um auch auf der Schmalspurbahn einiges los zu machen
Fein. Dann nehmen wir diesen Plan jetzt mal als Arbeitsgrundlage.
Was meinst Du: Wäre es besser, den normalspurigen Schattenbahnhof unter Kalefeld zu verlegen oder reichen Dir die beiden Gleise auf dem schmalen Anlagenteilstück? Wenn der Schattenbahnhof nämlich unter Kalefeld zu liegen kommt, hätten wir etwas weniger Schwierigkeiten mit der Steigung hoch zum Schmalspur-Endbahnhof.
Also, im Prinzip reicht mir die kleine Variante auf dem schmalen Anlagenstück. Ich denke mal daß es auch keine Probleme mit dem Platz für den Sbf gibt. Vorteil wäre dann auch die Möglichkeit eines Kreisverkehres.
Ich hab hier mal auf dem letzten Stand einen blauen Kasten eingezeichnet, auf diesem Teil soll die Normalspurbahn bereits abwärts fahren, damit ich auf dem Teil mit dem HP Kirmes nicht so große Geländebewegungen machen muß.
Die Ausfädelungen von Weichen Walter sind sehr schön! Am 18.11. habe ich das vergnügen gehabt mal seinen Stand auf der Modellbau Süd zu besichtigen. Super Arbeit macht er! Die Preise sind dafür auch recht günstig.
Allerdings brauchst du bei Ihm etwas geduld! Er meinte auf der Messe das er schon bis April ausgebucht sei...
Man könnte den Sbf der Normalspur auch noch unter dem Schmalspurendbahnhof anlegen.
so, ich plane immer noch bzw. mal wieder, aber leider kann ich noch nicht bauen, weil der Tisch, auf dem ich Kalefeld zumindest zum großen Teil bauen möchte, ist immer noch bei uns im Esszimmer in Benutzung ... aber ein wenig habe ich mir schon Gedanken gemacht und die linke Ausfahrt von Kalefeld nochmal etwas umgeplant, da es aus mehreren Gründen besser ist, wenn die beiden Gleise nach links raus einigermaßen parallel und nah beieinander liegen. Grün abgegrenzt habe ich den Teil der H0-Strecke, der dann abwärts führt. So sollte ich auch genügend Höhenunterschied gewinnen, zumal die H0 und die H0e-Bahn ja nebeneinander und nicht übereinander fahren. Die Schmalspurbahn auf dem linken Anlagenteil mit dem HP Kirmes soll dann unten in einem Tunnel verschwinden, dann kann ich das Gelände da so anpassen daß die "große" Bahn genügend Platz hat. Ich hab das Portal mal angedeutet, die Lage ist sicherlich eher als grob anzusehen.
ZitatGepostet von Great_Holgi so, ich plane immer noch bzw. mal wieder, aber leider kann ich noch nicht bauen, weil der Tisch, auf dem ich Kalefeld zumindest zum großen Teil bauen möchte, ist immer noch bei uns im Esszimmer in Benutzung ... aber ein wenig habe ich mir schon Gedanken gemacht und die linke Ausfahrt von Kalefeld nochmal etwas umgeplant, da es aus mehreren Gründen besser ist, wenn die beiden Gleise nach links raus einigermaßen parallel und nah beieinander liegen. (...)
Das geht sogar so, dass die Einfahrt in den Schmalspurbahnhof über den geraden Zweig der Weiche erfolgt: