Hallo, ich habe mir die BR62 von Piko mit Sound ,Dampf und elektrische entkuppler. Jetzt wollte ich bestimmte Funktion auf andere Tasten legen. Aber ich kann den Decoder nicht auslesen komme nicht ran. Verwende zum Programmiren und auslesen JMRI mit LVZ200 von Lenz. Geht der Decoder zum auslesen nur mit dem Piko Digital system oder an was kann es liegen? Die anderen Decoder, wie ESU oder Digitrax kein Problem, aber nicht der von Piko. Ist auch mein erster von Piko. Danke für Tipps und Antworten.
Zitat von BR 86001 im Beitrag #1Aber ich kann den Decoder nicht auslesen komme nicht ran.
Hallo Thomas, schwieriges Thema. Welche Fehlermeldung bekommst Du auf dem Bildschirm? Gar nicht auslesen kann ich mir nicht vorstellen, die Frage wäre eher, was Du da auslesen könntest und wie Dein Decoder in JMRI aktuell angelegt ist. Welcher Decoder ist denn in Deiner 62´er verbaut? Piko Smart XP 5? (oder ähnlich). Mir werden in DecoderPro einige zur Auswahl angezeigt. Na, und verstehen muss man das ja auch noch. Meinen älteren Smart 4.1 kann ich damit auslesen, Mapping habe ich aber über den WinDigiPet-Programmer gemacht.
Zitat von BR 86001 im Beitrag #1Geht der Decoder zum auslesen nur mit dem Piko Digital system oder an was kann es liegen?
Ich nutze ESU ECoS 50200 und die z.21 für DecoderPro, aber in Deinem Fall wäre der Piko-Programmer besser.
Ist in Deiner Heimat Thüringen keiner in der Nähe, der helfen kann? PIKO fällt mir da spontan ein.
LG Rainer
H0 2Leiter mit Multimaus, Roco z.21 und ECoS 50200, Epoche IV aufwärts
Zitat von Rainer a D im Beitrag #2Gar nicht auslesen kann ich mir nicht vorstellen, die Frage wäre eher, was Du da auslesen könntest und wie Dein Decoder in JMRI aktuell angelegt ist.
Der Decoder ist noch nicht angelegt und wollte es machen. Es kommt die Fehler Meldung " Keine Lok zu Finden oder so ähnlich" .Klartext Lok steht auf dem Programmiergleis und JMRI findet Ihn nicht. Andere Decoder ESU oder Lenz oder Digitrax aber dem selben Gleis ohne Probleme. Es ist ein Piko Smart 5XP Sound Decoder. Ich wollte bestimmte CV's ändern und ein Funktions Mapping vornehmen. Danke für deine Rückinfo.
Zitat von BR 86001 im Beitrag #3Der Decoder ist noch nicht angelegt und wollte es machen. Es kommt die Fehler Meldung " Keine Lok zu Finden oder so ähnlich" .Klartext Lok steht auf dem Programmiergleis und JMRI findet Ihn nicht.
Guten Morgen Thomas, dann gehe den umgekehrten Weg und lege einen Datensatz mit einem Decoder an. Da musst Du selbst sehen, was am besten zu Deiner Lok/Decoder passt.
Die Sache hat aber einen Haken, wenn Du etwas veränderst, was Dir vielleicht hinterher nicht gefällt, dann sollte der sichere Weg zurück ganz klar sein. Ein Decoder-Reset bringt da (bei PIKO) nicht immer die Lösung. LG Rainer
Noch schnell ergänzt: Ich verwende Neueste Testversion: 5.11.2 Installiert: 5.11.2+R741bb1427e
Hallo Rainer, Habe jetzt folgnede schritte gemacht: - Neue Versio von JMRI installiert 5.11. - wie Du geschrieben hast den Decoder aus der Liste , der am nächsten kommt, zu suchen und genommen. -also den umgekehrten weg genommen - trotzdem findet JMRI den Decoder nicht, vielmehr Fehler meldung: keine Lok detektier (301) Alle anderen Loks ohne Probleme zum Auslesenund verändern nurdiese nicht. Ich weissnicht woran es liegt. Aber mit dem Fahrregler von JMRI kann ich die Lok steuern.
Hast Du den Decoder mal in einer anderen Lok oder auf Decoderprüfstand ausgelesen?
Soweit ich weiß, hat die 62er einen Pufferspeicher verbaut. Der muß zum Auslesen deaktiviert werden. Mit CV 11 wird die Zeitspanne eingestellt. Mit einer 0 sollte der Pufferspeicher inaktiv sein. Zum Progammieren POM nutzen.
Zitat von Kleinbahner im Beitrag #6Hast Du den Decoder mal in einer anderen Lok oder auf Decoderprüfstand ausgelesen?
Hallo, Nein habe ich nicht , da ich mir diese Lok erst vor drei oder vier Wochen zugelegt habe , wollte ich diese nicht öffnen wegen der Garantie. Danke für den Tipp, ich werde es mal mit der CV11 probieren und den Pufferspeicher deaktivieren.
Hast Du den Decoder mal in einer anderen Lok oder auf Decoderprüfstand ausgelesen?
Soweit ich weiß, hat die 62er einen Pufferspeicher verbaut. Der muß zum Auslesen deaktiviert werden. Mit CV 11 wird die Zeitspanne eingestellt. Mit einer 0 sollte der Pufferspeicher inaktiv sein. Zum Progammieren POM nutzen.
Gruß Carsten
Hallo, habe es soeben probiert, leider keinen Erfolg. Ich werde mal Piko anschreiben, ich Denke mal Sie können mir da helfen. Danke für eure Hilfe.
mal ganz doof gefragt: Du nutz aber in JMRI den "Service Mode" und die Lok steht auf einem separaten Programmiergleis? Sorry, wenn ich das beim Überfliegen überlesen haben sollte.
Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
mal ganz doof gefragt: Du nutz aber in JMRI den "Service Mode" und die Lok steht auf einem separaten Programmiergleis? Sorry, wenn ich das beim Überfliegen überlesen haben sollte.
Viele Grüße - Frank
Hallo, ja das mache ich. Bei den anderen Loks klappt es ja Problemlos.
Hallo Thomas, das hat nichts zu sagen: POM bedingt, dass Railcom eingeschaltet ist. Sonst funktioniert nur der Service Mode. Und Railcom könnte ja bei den anderen Decodern eingestellt sein und bei diesem einen Decoder nicht. Aber ok, wenn Du das schon probiert hast, dann trifft das wohl nicht zu. Aber fahren kannst Du die Lok unter der voreingestellten Adresse und Du kannst Du die ändern? Kannst Du die Adresse dazu auslesen? Wenn ja, ist das ja ganz schön ominös und aus der Ferne ist dann nur noch Rätselraten. Da sollte dann wirklich Piko was zu sagen oder der Hersteller von JMRI. Viele Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
Hallo Thomas, bist Du weiter gekommen? Ich hatte heute Gelegenheit den Decoder einer Piko 62 002 über JMRI DecoderPro auslesen zu können. Es geht also, allerdings will das Ergebnis auch verstanden werden.
Zunächst, ausgelesen über eine z.21 start mit der neuesten Testversion: 5.11.3 im Modus Programmieren auf dem Programmiergleis. An dem Decoder wurde vom Besitzer nur die Adresse geändert. Es gibt 2 Ergebnisse.
1. Es wurde nicht der Decoder direkt, sondern das SUSI-Modul auf der Lokplatine ausgelesen. Als Vorlage habe ich PIKO BR 83 SUSI LC gewählt. Für die 62´er wird derzeit nichts angeboten. Keine Ahnung, wie nah das ran kommt.
2. Es wurde nun der eigentliche Decoder ausgelesen, ich habe die Vorgabe PIKO 46505-18 XP5.1 V1.8 no LC (SUSI) genommen. Auch hier keine Ahnung, ob das richtig ist. Vielleicht hätte ich was anderes nehmen sollen, leider war die Zeit knapp. So oder so ist die Angelegenheit sehr zeitintensiv.
Was war noch?
Zitat von Kleinbahner im Beitrag #6Mit CV 11 wird die Zeitspanne eingestellt. Mit einer 0 sollte der Pufferspeicher inaktiv sein.
CV11 ausgelesen=0
Zitat von Kleinbahner im Beitrag #6Zum Progammieren POM nutzen.
Arbeiten mit POM war mir nicht möglich. Ich hatte zum Test eine Piko 189 mit Lenz Standard+ dabei, da funktionierte POM Lesen und Schreiben mit DecoderPro.
Zitat von BR 86001 im Beitrag #1Verwende zum Programmiren und auslesen JMRI mit LVZ200 von Lenz. Geht der Decoder zum auslesen nur mit dem Piko Digital system oder an was kann es liegen? Die anderen Decoder, wie ESU oder Digitrax kein Problem, aber nicht der von Piko.
Hm, ich habe keine LZV200, gibt es bei den Einstellungen zur Einrichtung der LZV200 noch was zu tun?
LG Rainer
Zitat von Rainer a D im Beitrag #12bist Du weiter gekommen?
Hallo Rainer, leider noch nicht. Danke für deine Mühe und Tipps. Habe Piko vor drei Tagen angeschrieben, leider noch keine Rückmeldung.
Zitat von Rainer a D im Beitrag #12Hm, ich habe keine LZV200, gibt es bei den Einstellungen zur Einrichtung der LZV200 noch was zu tun?
Was meinst Du damit? Ich habe es im JMRI eingegeben was meine Station ist und gut ist. Wie schon gesagt, alle anderen Decoder lassen sich Problemlos auslesen und verändern. Habe auch USA-Modellbahn auch da lassen die Decoder wie Tsunami, Digitrax, TSC und sonstige auslesen und verändern.
Zitat von Atchison im Beitrag #13 Das ist eine schöne Umschreibung von "benutzerunfreundlich".
Hm, wie meinst Du das? Zeit sollte man schon haben, wenn etwas für das Hobby erlernt werden soll. Leichte Kost ist jedenfalls nicht.
Zitat von BR 86001 im Beitrag #14Wie schon gesagt, alle anderen Decoder lassen sich Problemlos auslesen und verändern. Habe auch USA-Modellbahn auch da lassen die Decoder wie Tsunami, Digitrax, TSC und sonstige auslesen und verändern.
Hallo Thomas, mal so eine Vermutung ins blaue, vielleicht läßt die Firmwareversion Deines Decoders eine Decodererkennung über DecoderPro nicht zu. Ich kann mir sonst auch keinen Reim auf das Fehlverhalten bei Deinem Probanten machen. Oder soll es an der LZV200 liegen? Kannst Du mit der Lenzsoftware CV-Editor CV-Werte auslesen? Oder über Deinen Handregler? Z.B. CV7? Die steht bei uns auf 15. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG Rainer
Zitat von Atchison im Beitrag #13 Das ist eine schöne Umschreibung von "benutzerunfreundlich".
Hm, wie meinst Du das? Zeit sollte man schon haben, wenn etwas für das Hobby erlernt werden soll. Leichte Kost ist jedenfalls nicht.
...
LG Rainer
Rainer,
das habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben und auch gezeigt. Da habt Ihr euch fürchterlich aufgeregt und vermutlich gar nicht den Inhalt erfasst. Stichwort NoHAB.
Muß man sich so etwas wirklich antun: https://www.piko-shop.de/de/medien/faq-s...ea6ZCq6HQayFrCI Der Entwickler weiß natürlich was sich wo dahinter verbirgt. Der hat verm. einen Master Abschluß in IT. Der Laie sieht erst einmal endlose Zahlenkolonnen. Dem fehlt ausserdem auch noch der Schlüssel das aufzudröseln, um Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Die Lösung für das Problem des Threaderstellers wird in dem verlinkten Dokument liegen.
https://www.youtube.com/live/LbmidZbktAM Ein Teil des Mysteriums wird hier gelüftet, aber die Antwort auf die Frage dess Threaderstellers wie Funktionmapping hier geht, bleibt der Herr Richter schuldig. Sind ja noch mehr Folgen angekündigt, vielleicht ist ja was dabei.
Dann schau Dich um; der wievielte Thread über Probleme mit Piko Smartdecodern ist das jetzt?
Zitat von Atchison im Beitrag #16Da habt Ihr euch fürchterlich aufgeregt und vermutlich gar nicht den Inhalt erfasst. Stichwort NoHAB.
Hallo Ludwig, wer ist "Ihr"? War ich dabei? Wäre mir jetzt nicht bewußt.
Zitat von Atchison im Beitrag #16Dann schau Dich um; der wievielte Thread über Probleme mit Piko Smartdecodern ist das jetzt?
Keine Ahnung, ich zähle da nicht mit, und mir ist das auch völlig egal. Von mir aus kann dazu jeden Tag eine neue Anfrage kommen. Niemand wird hier gezwungen, mitzulesen oder zu antworten.
Aber, das Video kannte ich noch nicht, danke schön für den Link. Da hat sich für das Mitlesen schon mal gelohnt. Persönlich besitze ich keinen Piko Smart XP 5.1 und habe auch keine Probleme damit. De TE ist gefragt, sich Gedanken zu machen.
LG Rainer
NoHAB AA-16 oder Digitaltechnik mal etwas anders Man kann diesen Decoder auch konventionell mit JMRI Decoder Pro einstellen. Auch da der grosse Vorteil, daß man Klartext bei den einzelnen Funktionen angezeigt bekommt.
Piko wäre gut beraten ihr Decoderhandbuch so zu überarbeiten, daß es auch für Laien verständlich ist.
Ansonsten bin ich mit Dir konform, der Threadersteller ist jetzt am Zug.
Hallo, habe leider noch keine Reaktion von Piko oder sonstiges neues. Bin immer wieder am Probieren um auszulesen aber keinen Erfolg, selbst an die Adresse um zu Programieren geht auch nicht mehr. Meld mich auf alle fälle wenn ich was neues weiss. Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe.