und zwar habe ich folgendes Problem mit dem Sounddecoder von D&H SD16A-4. Diesen Decoder habe ich in einer FLM BR 78 eingebaut das Modell wurde umgerüstet auf Digital. Im Schattenbahnhof warten die Loks alle mit dem Sound angeschalten aber in der Mute Funktion, die Mute Funktion wird im Wendel kurz bevor die Loks ans Tageslicht kommen ausgeschaltet so das der Sound voll da ist. Das klappt auch wunderbar bei allen Loks bis auf die BR 78, die schaltet den Sound nicht auf Laut bzw. macht gar kein Geräusch, dies muss ich jedes mal von Hand an stellen.
Nun ist es so die Restlichen Loks fahren alle mit ESU oder Zimo Decodern, das heißt das ich mit den Decodern von D&H nicht auskenne ich habe dafür auch kein Programmiergerät.
Hat eventuell da jemand eine Idee woran das liegen könnte, nun bin ich schon am Überlegen ob ich da einen Zimo MX648P16 einbaue. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das klappt von der Größe her ja, aber was den Stromverbrauch angeht, die FLM hat ja noch diesen Großen Rundmotor drin und als Beleuchtung noch Glühobst.
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #1 Aber da bin ich mir nicht sicher ob das klappt von der Größe her ja, aber was den Stromverbrauch angeht, die FLM hat ja noch diesen Großen Rundmotor drin und als Beleuchtung noch Glühobst.
Moin,
Der Rundmotor verbraucht in ordentlichem Zustand nicht viel Strom. Max. 0,5 A in der Steigung. Außer die Bürsten sind verölt und die Kollektorspalten zugesetzt...
Glühbirnen an den Lichtausgängen sind leistungsmäßig für den Decoder kein Problem, weder für den SD16 noch den MX648. Das einzig blöde bei Glühbirnen ist, dass man aufgrund der gegenüber LED deutlich höheren Leistungsaufnahme einen wesentlich größeren Pufferspeicher benötigt.