hello Moba-Freunde, wir leben hier in South Texas, USA und ich beginne gerade mit einer HO/DC(Gleichstrom)-Anlage. Das Sommer-Klima bringt hier sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Kann diese den Lokmotoren, dem Gleismaterial und elektrischen Schaltern Schaden zufuegen? Und welche Schutzmassnahmen koennten Abhilfe schaffen?
ich würde mir zuerst mal ein Hygrometer zulegen, um die tatsächliche relative Luftfeuchtigkeit zu messen.
Ich bevorzuge Haarhygrometer, weil die m.E.n. bei guter Pflege relativ genau sind.
Anzustreben sind < 60%.
Alles über 70% ist ungut => Entfeuchter erforderlich, Türen und Fenster geschlossen halten.
Aussagekraft hat auch Kartonage, die bei zu hoher Luftfeuchte weich wird.
Hintergrund: Ich habe einen MoBa Keller ausgebaut und komme im Sommer auf über 80% ohne Entfeuchter, damit ist der Raum nicht geeignet. Im Winter sind es 50%.
Und ja, der Entfeuchter geht ins Geld, solange nicht von der eigenen PV-Anlage betrieben.
EDIT: Es war ja noch die Frage noch Schäden: Rost, Korrosion, Schimmelbefall usw.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...