ich möchte in den Rocoloks BR64 und Br74 mit 8-Pol Schnittstelle einen Sounddecoder von Zimo und die Digitalkupplungen von SD 1802 verbauen.Wie schließe ich wo was an,und vor allen wie gestalte ich die Abstimmungen dafür?Ich bin Laie und habe noch nie Digitalkupplungen verbaut.Ich habe auch keinen Programmer oder ähnliches nur die z21 Start 8 in weiß) Eine gute Lötstation (Ersa Piko) ist vorhanden. Vielen Dank schon mal vorab für Hilfestellungen. Gruß wolfgang
Ich habe mich hier ... "Würtemberger C" von Märklin auf Plux16 umgebaut ... mal zu Digi-Kupplungen ausgelassen, allerdings nicht zu denen die Du verbauen willst. Ich denke aber nicht, dass damit das Rad neu erfunden wurde ... sollte also auch für Dein Fabrikat passen. Wichtig ist bei den neueren Kupplungen keine Dauerbeaufschlagung des Stroms mit "volle Pulle" zu machen, sondern nach den 1. Ruck einen schwächeren Haltestrom einzustellen, sonst sind die in der Kupplung verbaute Spulen recht schnell durchgebrannt.
Der Kupplungswalzer geht so ... CV 115 = 60, 70 oder 80 (Krois 70) Schienenspannung, Zeitsteuerung CV 116 = 155 für Abdrücken CV 127 = 48 Kupplungs-Effekt (hier zB. für AUX3) CV 128 = 48 Kupplungs-Effekt (hier zB. für AUX4)
CV115 macht dass mit dem Haltestrom und Dauer des gesamten Vorgangs, wobei die Werte 60 und darunter für Märklins-"Klotztelex" steht, 70 für Krois MK1/2, und 80 für die Roco-"Kühlschränke"
Lade Dir mal ZCS von der Zimo-Homepage und üb damit ein wenig.
bis dahin
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|