Servus, interessanterweise gehen die Meinungen bei der gewünschten Korngröße auseinander, mit beiderseits nachvollziehbaren Argumenten
Die "Arbeitsgruppe für Normen" (keine Ahnung, ob die zur NEM gehören) empfiehlt gegennüber dem Original leicht vergrößerte Schottersteine - möglicherweise, um d4em Eindruck entgegenzuwirken, wenn der Schotter in einem Leimgemisch "ertränkt" wird?
Einige Moba-Kollegen gehen den umgekehrten Weg und wählen den Schotter eine Nummer kleiner; also meinetwegen TT-Schotter für H0.
Die marktüblichen Anbieter bedienen beide, so dass jeder für sich entscheiden kann. Gesteinsart und -form, aber auch die Gleise ansich, haben sicher einen Einfluss auf die erzielte Wirkung, so dass ich mich mit Pauschalaussagen, was "besser" ist, nicht recht anfreunden mag.
heute kam die erste Schotterladung zum Vergleich. Da ich einen von Polak habe und nun den von der Gleisschotterschmiede, musste ich leider für mich feststellen, dass der Schotter der Schmiede für mich nicht passt. Er ist mir zu rundlich. Weit weg vom kantigen Schotter. Er wird aber natürlich an anderer Stelle verarbeitet. Viel ist es ja nicht.