Guten Tag, Ich habe Langenschwalbacher von Liliput sozusagen geschenkt bekommen. Der Grund dafür : Das Dach muss neu lackiert werden und an allen Seiten der Wagen ist das Grün beschädigt. Das Dach konnte ich mit der passenden Farbe von Revell nachmalen. Mein Problem: ich finde nicht den passenden grünen Farbton. Es sind die alten Wagen mit den 810 Nummern (815-817). Welche Farbe ist die richtige?
für den Wagenkasten „flaschengrün“ (RAL 6007) und für das Dach „umbragrau“ (RAL 7022) müssten in etwa passen. Ob sich Liliput-Wien pedantisch an die RAL-Farben hielt kann ich nicht beurteilen, war vor meiner Zeit.
Ansonsten gibt es sicher angenäherte Farbtöne bei HUMBROL, REVELL etc.
Ausbesserungsflecken, die farblich nicht mit dem Rest der Wagenkastenfarbe harmonieren, sind übrigens nicht vorbildfremd. Gerade auch bei Wagen, die wie die Langenschwalbacher in der frühen DB-Epoche IIIb zur Ausmusterung anstanden.
das benötigte RAL 6007 flaschengrün gibt es bei Humbrol und Revell nicht, wohl aber bei Elita und Vallejo für Pinsel und Airbrush, bei Elita auch wahlweise seidenmatt oder glänzend. Bei der Farbe fürs Dach bist Du etwas freier - irgendwas zwischen Eisen und dunklerem Mittelgrau (je nach Verschmutzungsgrad) dürfte hinkommen.