einige von euch haben mich bei der Planung zu meiner Anlage tatkräftig unterstützt. Hier geht es zum Thread: H0-Rechteckanlage 330 x 130 cm
Da die Planung steht, geht es nun in die Umsetzung. Bevor ich nun das eigentliche Projekt starte, habe ich mir überlegt, als Newbie, erstmal eine Test- und Prüfanlage zu bauen, um mich mit verschiedenen Themen vertraut zu machen. Dazu gehört natürlich die bauliche Umsetzung aber auch die digitale Steuerung. Wie ihr auf den beigefügten Bilden sehen könnt, habe ich bewusst zwei Segmente gewählt um Themen, wie Gleistrennung und Verkabelung praxisgerecht zu realisieren. Das simple Oval wird im hinteren Bereich auf 4 cm ansteigen und auf der rechten Seite einen Tunnel erhalten, so dass ich auch hier praktische Erfahrungen sammeln kann.
Als nächste Schritte sind geplant: - Steigung erstellen - Gleisbettung aufbringen - Gleise verlegen und verkleben - Gleise schottern - Verkabelung anbringen - Rückmelder installieren - Servos für Weichenantriebe installieren - Einrichtung in Traincontoller inkl. Probebetrieb
Ich denke, das wird mich die nächsten Wochen beschäftigt halten und mit Sicherheit die eine oder andere Frage aufwerfen, bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung setze.
Ich freue mich auf die nächste Phase meines Projektes und den netten Austausch mit euch.
Herzliche Grüße Stefan
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Wenn du daraus später die eigentlich geplante Anlage erstellst macht es Sinn. Es wird immer Versuch und Irrtum geben, ob mit oder ohne Testanlage, ist für mich die gleiche Medaille mit zwei Seiten. Aber gut, bin gespannt was daraus wird.