ZitatHat sich mittlerweile etwas zu diesem Thema ergeben?
Ich darf mich anschließen ...
Irgendwie "blöd", wenn die MaschRaumBel. immer leuchtet mit den Frontlampen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Der ESU etc. PIKO LS Decoder hat definitiv kein Aux 7! Der einzige Sounddecoder, der Dir Aux7 bietet, den ich kenne, ist von Zimo der MX645. Mit etwas Geschick bietet der Dir dann auch Aux8.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hab getestet. Mit aktuellen ESU Plux 22 (o. Sound) konnte ich die Maschienenraumbeleuchtung nicht schalten. Mit Roco 10883 (ZimoMX 633) war dieses möglich. Habe den Roco-Decoder wieder entfernt, weil andere Lichteffekte auftraten. So schaltete sich beim seperaten schalten des Schlusslichtes, der Zugzielanzeiger mit ein. Auch die Führerraumbeleuchtung flimmerte mit halber Kraft mit.
Mit dem ESU Plux22 muß aber Aux7 gehen, wenn die Maschinenraumbeleuchtung überhaupt an Aux7 hängt. Gibt es zu der Platine von Piko auch ne "Beschreibung"?
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Welchen ESU Plux22 meinst Du den Lopi oder den LS, das sind 2 Paar verschiedene Schuhe! Der Lopi hat 9 Ausgänge also bis Aux7 und der LS (Loksound) nur 8 also bis Aux6.
Viele Grüße Steffen
Zitat von 50erfan im Beitrag #28...Der Lopi hat 9 Ausgänge also bis Aux7...
Bedingt richtig Nur der ESU Lokpilot V4 DCC und der Lokpilot V4 M4 hat 9 verstärkte Funktionsausgänge
Es war explizit die Rede vom Plux22 und nur dieser LoPi V4.0, ob M4 oder nur DCC, hat 9 Ausgänge
Viele Grüße Steffen
Zitat meine Piko Ae 4/7 (Art. 51780) schaltet die MaschRaumBel. auch mit den Frontlampen ein und aus, wobei es eine 2. MaschRaumBel. mit einer etwas blauen LED gibt, die sich getrennt schalten läßt.
Die Frontlampen lassen sich dagegen schalten wie von Piko beschrieben.
Insofern suche ich auch nach einer Lösung für das Abschalten der MaschRaumBel.
Moin,
auch bei Deiner Ae 4/7 gibt es den Jumper für die Maschinenraumbeleuchtung (mit denselben Alternativen wie bei der 111: entweder mit Lichtausgang oder über AUX 7). Insofern ist das Problem dasselbe: der ESU LokPilot v4 PluX22 (DCC/M4) hat genügend Ausgänge für AUX 7, der ESU LokSound v4 PluX22 hingegen nicht. Das gilt natürlich auch für die von Piko angebotenen (ESU) LokSound-Decoder für die Ae 4/7.
Da hilft m.E. nur:
Umlegen des AUX 7 auf einen freien Ausgang (wenn's den noch gibt, bei der Ae 4/7 alle belegt) oder
Schalten der Maschinenraumbeleuchtung mit Fahrlicht (Jumper in Auslieferungsstellung) oder
Decoder mit ausreichend Ausgängen (Fahrdecoder z.B. ESU s.o. und Zimo MX634, Sound nur Zimo MX645P22).
Zitat von Reptifreak09 im Beitrag #23@Dominik: mit welchem AUX-Ausgang soll die Maschinenraumbeleuchtung geschaltet werden?
Laut Anleitung AUX7: Der ESU/PIKO Sound-Decoder ist ein PLUX22 M4.
Seb
Hallo Seb,
müsste schon der Aux 7 gewesen sein. Müsste ich später daheim nachschauen.
Zitat von Hubertus im Beitrag #25Hab getestet. Mit aktuellen ESU Plux 22 (o. Sound) konnte ich die Maschienenraumbeleuchtung nicht schalten. Mit Roco 10883 (ZimoMX 633) war dieses möglich.
Hallo Rainer,
doch, mit dem LoPi DCC PluX 22 geht das. Funktioniert ja bei mir einwandfrei.
Das ist es ja, man schreibt immer nur vom ESU Plux22. Es wird aber nicht dazu geschrieben ob LS V4.0 oder LoPi V4.0, dort dazwischen liegt der Unterschied von genau einem fehlenden Aux (7)! Es ist aber weiter oben schon mal gesagt worden, nur von weiterem Geschreibsel hier kommt der Ausgang auch nicht in den Loksounddecoder! Also wer es braucht muß auf Zimo (MX645P22) ausweichen.
Viele Grüße Steffen
ich meinte das auch nicht an Dich, eben weil Du LoPi geschrieben hast. Es war an Diejenigen gerichtet die immer wieder nur vom "ESU Plux22" geschrieben haben. Im Übrigen ist dieses Thema auch im Parallel Universum mit den dort üblichen Anschuldigungen hochgekocht wurden.
Viele Grüße Steffen
Lieber Egon, das war auch nicht an Dich gerichtet.
Zitat von Müller57 im Beitrag #16Lieber Egon , die ESU Plux22 können doch alle mindesten 9 Ausgänge schalten soweit ich weiß . Danke , Gruß Ralph
Müller57 und Hubertus haben aber immer nur vom ESU Plux22 geschrieben, daher war ich genervt. Es steht im Thread schon weiter oben mit der unterschiedlichen Anzahl der FA's zwischen LoPi und LokSound von ESU sprich ESU/Piko. Wobei ich nicht weis ob Piko den Lopi Plux22 überhaupt anbietet. Warum man allerdings Aux7 belegt und dann dazu nicht kommuniziert das es mit dem verbauten Sounddecoder gar nicht anzusteuern geht, vermag einzig und allein Piko zu sagen.
Also sollten wir mit diesem Thread aufhören und uns erst wieder äußern wenn einer die Antwort von Piko dazu hat.
Viele Grüße Steffen
Rainer hat aber geschrieben PluX 22 ohne Sound, also etwas genauer lesen musst du das schon was geschrieben wird
Welche Antwort von Piko erwartest du noch? Also die Maschinenraumbeleuchtung ist an Aux 7 und jetzt suchst du dir einen Decoder aus der Aux 7 schalten kann. Dazu braucht es doch nicht Piko oder?
O.k. mit Hubertus hast Du recht, da hab ich was verhaun. Aber das es bei ihm mit dem Lopi V4.0 Plux22 nicht ging verstehe ich nicht. Was Deine Meinung zur Piko Antwort betrifft können wir den Thread zu machen. Auch Du solltest genauer lesen was ich geschrieben habe. Meine Meinung ist die, wenn die Lok "fertig" mit Sound verkauft wird gehört sich das kommuniziert wenn dann ein Ausgang nicht funktioniert bzw. funktionieren kann. Das es andere Decoder gibt weis ich auch.
Viele Grüße Steffen