ich wollte nur mal meine Methode zum gleichmäßigen schneiden von Styrodur teilen.
Von ganz dünn bis ca. 10mm dick, nehme ich für so etwas Omas alte elektrische Brotschneidemaschine. Das Messer schärfen und los gehts.
Damit sind gleichmäßige und wiederholbar dicke/ dünne Schnitte möglich. Lediglich die breite der Streifen ist aufgrund des Durchmessers des Schneidmessers begrenzt.
Hallo Martin, Danke für den tollen Tipp. Müßte dann auch mit einer Tischkreissäge oder so funktionieren. Damit kann man aber nur gerade Schnitte machen, ein "umformen" ist da nicht möglich. Ich verwende derzeit auch Styrodur und forme und schneide das mit einem Elektroschneider für Styropor. Stinkt wie die Pest und für mich wohl nicht das optimale. Werde wohl wieder auf Styropor umsteigen, da leichter und einfacher formbar.
Grüße aus Karlsruhe Rainer www.rainermaier.de Anlage "Aldersheim" 220 x 120cm, Piko A-Gleis, Digital mit Digikeijs DR5000 und Rocrail, rollendes Material Roco, Fleischmann, ESU Anlagenbau "Aldersheim" 220 x 120cm
Mach ich alles mit dem heißen Draht! Da bekomm ich ganze Platten, wenns sein muss, auf den mm genau durchgeschoben. Muss aber dazu sagen, habs bisher nur bei der Renovierung am Haus genutzt, nicht auf der Moba.