Geil, endlich wieder eine "Neue"! Die Hoffnung stirbt zuletzt?
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, und vielleicht auch eine Alternative zur Roco Universalkupplung, die ich aktuell überall drauf habe und gerade überlegt habe, in die Roco KK zu tauschen.
also auf den ersten Blick würde ich sagen dass dies nur eine Alternative zur Roco Kupplung sein kann wenn sie günstiger ist. Unterschiede kann ich jetzt praktisch keine entdecken.
Laut ESU kuppelt diese kupplung mit alle bügelkupplungen, inklusive die Märkliin kurzkupplung und die Roco universal kupplung. Der preis für 10 stück ist bei MSL 13,46 euro
das hatte ich auch gehört, aber in der Beschreibung von Esu steht, dass der Bügel aus Zinkdruckguss besteht. Ich würde fast sagen, dass dies bei der Roco UK auch so ist. Die Kupplung ist optisch etwas schlanker gestaltet, z.B. ist der Klotz unten an der Kupplung hier nur ein kleiner Stab, genauso verhält es sich mit dem vorderen Teil des Kupplungsbügels, der ist ebenfalls nur ein dünner Stab. Gut finde ich auf jeden Fall, dass hier nichts komplett neues entwickelt wurde sondern eine Kupplung die gleich mit drei anderen Kupplungen kompatibel ist. Vor- und Nachteile dieser 3 Kupplungen hin oder her, ich denke das geht in die richtige Richtung. Zumindest hat man von der Liliput Kupplung schon recht schnell nichts mehr gehört.
Moin, irgendwie hatte ich diese Kupplung zwar in der letzten Preisliste, aber irgendwie übersehen...
Ob die Welt eine weitere Kupplung braucht, sei mal dahin gestellt. Ich meine, die von Liliput ist recht sang- und klanglos wieder in der Vergessenheit gelandet wo meine zwei Muster sind, weiß ich nicht einmal mehr...
Aber wenn die Neue von Esu ihrem Namen gerecht wird und wie die UK von Roco kuppelt, nur eben mit dem letzten Quentchen "dichter dran", dann wäre das doch fein? Es wäre zu klären, ob sie mit der Digitalen UK harmoniert, denn die finde ich richtig klasse...
Zitat von ruebchen im Beitrag #9Gibt es eigentlich eine gut funktionierende stromführende KK???
Wie man's nimmt: die stromführende Profi-Kupplung (von Fleischmann, Umbau von LDT) gibt es zwei- und vierpolig. Was die Stromverbindung angeht, funktioniert sie gut. Was das Kupplungsverhalten angeht, etwas weniger gut
Dass die "Profi"-Kupplung nur mit drastischen Argumenten zum Ankuppeln zu bewegen ist, ist ja bekannt. Man muss schon sehr leidensfähig sein dafür. Aber für meine verbundenen Schnellzugwagen, die auf die Art flackerfrei leuchten, ist mir das gerade recht, dort soll nichts getrennt werden. Das ist mir jedenfalls lieber, als sie mit Mikrosteckern zu verbinden - wenngleich man die Kabel auch gut und gerne als "Bremsleitungen" tarnen kann.
ich schließe mich Deinen Zweifeln an. Wir hatten ja mal dieses Kupplungs-Thema erschöpfend diskuttiert. Ich denke auch, dass die Welt ohne diese Kupplung nicht untergehen würde. Wenn mir mal ein Paar unterkommt, teste ich, ansonsten ist für die Forumbahn ja die Roco-UK festgelegt und das ist gut so.
Moin Steffen, da hast du wohl etwas so verstanden, wie du es verstehen wolltest, aber nicht so, wie ich es geschrieben habe: es ist eher unwahrscheinlich, dass Esu eine Kupplung auf den Markt wirft, die lediglich einen Abklatsch einer bestehenden Kupplung (Roco UK) darstellt.
In welchem Maße sie kürzer kuppelt oder ob die Kompatibilität zu vorhandenen Kupplungen gewährleistet ist, lässt sich aber erst anhand einer Testreihe sagen. Vielleicht liegt gerade ihre Stärke in der Nähe zu vergleichbarem, existierenden Material? Das wäre doch auch möglich? Hier werde ich mich zu keiner Mutmaßung hinreißen lassen.
Welche Kupplung nun gerade bei der "Forumbahn" favorisiert wird, dürfte in der großen, weiten Kupplungswelt so ziemlich genau keine Relevanz haben
1. Optisch sollte eine Kupplung möglichts unauffällig sein. Das ist derzeit bis auf Experimentierausführungen nicht der Fall, sondern diese klobigen Gerätschaften verderben jede Lokfront. 2. Eine Kupplung sollte sauber kurz kuppeln können. Das macht m.E. nur die Roco-Kurzkupplung so, die dazu im Zugverband (Reisezugwagen) einigermaßen unauffällig ist. Besonderer Vorteil: Ein Wagen lässt sich problemlos nach oben herausheben. Aber: Die Kupplung ist sehr lang, kuppelt nur in der Geraden und ist z.T. schwergängig bzw. kuppelt nicht ein und nicht aus. 3. Die Roco Universalkupplung (Bügelkupplung) ist relativ leichtgängig, hat aber einiges Spiel und ist zu groß. 4. Die Märklin "Kurz"-Bügelkupplung hat ebenfalls viel Spiel, kuppelt insofern nur bedingt kurz und muss in der Höhe gut justiert sein, um leichtgängig zu kuppeln. Das Entkuppeln auf Märklin Entkupplungsgleisen scheitert bei mir häufiger. 6. Die Fleischmann-Kupplung (keine Bügelkupplung) ist zu schwergänig, zumindest meine sind das. 5. Die derzeitigen Lösungen für ferngesteuerte Kupplungen fordern meist eine Bügelkupplung (kompatibel) oder sind nicht herstellerübergreifend einsetzbar. Diese Haken-Bügel Konstruktionen können meist nicht kurzkuppeln.
Fazit: Es gibt m.E. einen Markt für eine H0-Kupplung die folgende Eigenschaften hätte:
1. Optisch möglichst unauffällig 2. Sauber kurzkuppelt ohne (zu viel) Spiel 3. Leichtgängig bei Ein- und Auskuppeln 4. Keine willkürlichen Trennungen während der Fahrt 5. NEM-Schacht kompatibel 6. Preisgünstig 7. Auch für elektrische Übertragung geeignet (als Erweiterung)
Aus meiner Sicht erfüllt aber keine der derzeitigen Ausführungen diese Wunschliste, die neue ESU wohl auch nicht, oder?
Und ja, ich habe auch einen Kupplungssalat mit Märklin bügel und kurz, Roco bügel, kurz und universal, Fleischmann bügel und kurz, Primitiv-Bügel usw. und den möchte ich eigentlich nicht erweitern, sondern hätte gerne 1 Kupplung für alle Fahrzeuge und Hersteller
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Zitat von BJA im Beitrag #14Fazit: Es gibt m.E. einen Markt für eine H0-Kupplung die folgende Eigenschaften hätte:
1. Optisch möglichst unauffällig 2. Sauber kurzkuppelt ohne (zu viel) Spiel 3. Leichtgängig bei Ein- und Auskuppeln 4. Keine willkürlichen Trennungen während der Fahrt 5. NEM-Schacht kompatibel 6. Preisgünstig 7. Auch für elektrische Übertragung geeignet (als Erweiterung)
Aus meiner Sicht erfüllt aber keine der derzeitigen Ausführungen diese Wunschliste, die neue ESU wohl auch nicht, oder?
Und ja, ich habe auch einen Kupplungssalat mit Märklin bügel und kurz, Roco bügel, kurz und universal, Fleischmann bügel und kurz, Primitiv-Bügel usw. und den möchte ich eigentlich nicht erweitern, sondern hätte gerne 1 Kupplung für alle Fahrzeuge und Hersteller
ich möchte deinen Forderungskatalog um einen kleinen Punkt erweitern, den du vergessen hast aufzuführen, obwohl du ihn im Zusammenhang mit der Roco KK ansprachst: - problemloses Kuppeln im Bogen Auch stellt sich mir eine Frage zur elektrischen Übertragung. Wieviele Pole sollen denn durch die Kupplung übertragen werden? Zwei wären ja wohl das betrieblich sinnige Minimum, auch wenn ich gegen eine vierpolige Übertragung garantiert keine Einwände hätte, sofern sich dabei keine Zielkonflikte mit den anderen Punkten im Forderungskatalog einstellen.
vergessen nein, nur diese Forderung dann auch noch ging mir zu weit. Zudem: Kuppeln im Bogen ist m.E. technisch mit der Forderung Kurzkupplung nicht zu vereinbaren.
Wie soll das gehen, wenn die Kurzkupplungskulissen die Kupplungen jeweils tangential zum Bogen ausrichtet? Das ginge bedingt nur, wenn die Kulissen in ein Drehgestellt eingebaut wären und selbst dann würde der Überhang wieder eine tangentiale Ausrichtung bedingen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
wer etwas wirklich will sucht nach Wegen. Wer etwas nicht will kommt mit Gründen. Zudem kann man alles fordern. Der Verfolgung des kleinsten gemeinsamen Nenners macht bei einer All-in-one-Lösung keinen Sinn. Für mich stellt sich in diesem Punkt nur die Frage, bei welchem Mindestradius die Kupplungsfähigkeit gewährleistet sein soll. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, denen man sich zu stellen bereit ist. Zudem ist ein "Problem" immer nur eine Frage der jeweiligen Perspektive, von der man dieses betrachtet. Was für den einen wie eine unüberwindbare Hürde aussieht, ist für den anderen der Einstieg ins Umdenken. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick bringt das in seinem Vortrag "Wenn die Lösung das Problem ist" sehr gut zur Sprache. Darin geht es darum, dass eine einmal als probat erkannte Lösung einer geeigneteren Lösung im Weg steht, wenn das Problem ähnlich ist, aber unter anderen Rahmenbedingungen erneut auftritt. Entschuldige bitte, wenn ich nicht unmittelbar eine Lösung auf der Objektebene parat habe. Mein Anregung ist, dass man auf der Metaebene das Problem neu anfängt zu denken. Den Vortrag möchte ich als Einstieg in eine andere Form der Herangehensweise weiterempfehlen.
ich gehe an technische Probleme vorzugsweise mit technisch machbaren Lösungen heran, da können andere soviele Seminare über "neues Denken" abhalten wie sie wollen
Zitat von BJA im Beitrag #18ich gehe an technische Probleme vorzugsweise mit technisch machbaren Lösungen heran, da können andere soviele Seminare über "neues Denken" abhalten wie sie wollen
Wir haben es aber gerade eben nicht mit einem rein technischen Problem zu tun. Es ist nur deine individuelle Sicht auf die Dinge. Bitte erwarte nicht, dass ich dir auf diese reine Objektebene zu folgen bereit bin. Wer alles zu wissen glaubt, der ist bereits zu einem Teil jenes Problems geworden, an dessen Lösung er zu arbeiten versucht. Vielleicht habe ich auf das Kupplungsproblem eine zumindest theoretische Lösung und teile sie aus mehreren Gründen nicht mit? Schließlich leben wir in einer Verwertungsgesellschaft und solange ich die theoretischen Ansätze nicht zu einem Produkt mit Marktreife entwickelt habe, möchte ich keine schlafenden Hunde wecken, die sich als Trittbrettfahrer mit meinem Hirnschmalz eine goldene Nase verdienen wollen.
Zitat von BJA im Beitrag #14(...)Fazit: Es gibt m.E. einen Markt für eine H0-Kupplung die folgende Eigenschaften hätte:
Das sehe ich genauso. Meine Fleischmänner sind derart störrisch, dass man nur mit "Schmackes" einkuppeln kann. Alle andere deiner genannten Punkte treffen aber dort m.E. zu: für mich macht sie den Eindruck einer zu groß geratenen Klauenkupplung
Vielleicht solltest du noch die Möglichkeit der Vorentkupplung mit in den Katalog schreiben? Diese (oder ihr Fehlen) war ja der Hauptkritikpunkt an der Liliput-Kupplung.
Bei der Esu-Kupplung möchte ich zumindest theoretisch keinen Punkt ausschließen, ich halte sie für vielversprechend. Inwieweit dort elektrische Kontakte möglich sind, habe ich noch nicht näher begrübelt, allerdings
Vielleicht ist es wirklich so, wie Carsten schrieb: "die Hoffnung stirbt zuletzt"? Denn aus den verschiedenen Threads zu dem Thema lässt sich herauslesen, dass niemand wirklich seine "Traumkupplung" gefunden hat, sondern allenfalls eine verwendet, die am "wenigsten schlecht" ist...