Hallo Christoph, danke für den Hinweis zum Dietzsound, leider arbeiten die nur mit SUSI Modulen, dann wären 2 Decoder in der Lok, aber das sind im Vergleich zum ESU Microsound riesige Dinger, mit Lautsprecher passt das nicht in die Lok. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, den Sound einer V36 zu nehmen, beide Loks haben Schiffsdiesel mit fast gleicher Drehzahl, die klingen daher auch fast gleich, nur das Anlassgeräusch ist unterschiedlich.
Das mache ich, ein ESU Micro passt gut rein, unter dem Führerhaus ist ja dafür reichlich Platz, der ragt dann in den hinteren Vorbau rein, da ist Platz für einen Lautsprecher 15x10 mm.
Hallo Christoph, Du hast das Filmchen entdeckt...freut mich, das es Dir gefällt. Es gibt die Tage ein neues Video, welches meinen Bahnhof vorstellt und den Nebenbahnen- Charakter der 60er Jahre wiedergeben soll. LG Manuela
Ein Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit über den Einbau, bzw. die Unterbringung würde mich interessieren.
Hier der Erfahrungsbericht: Ich hab das Soundprojekt V36 von ESU genommen, der V4 Micro ist ca. 25x11mm groß und liegt auf der Grundplatte direkt hinter dem Motor. Der Führerstand bedeckt den Decoder ca. zur Hälfte. Auf die andere Hälfte hab ich mit Doppelklebeband einen Zimo 13x18mm Lautsprecher 8 Ohm mit Schallkapsel huckepack geklebt. Die Schallkapsel hab ich um 2mm kürzen müssen, was dem erstaunlich guten Klang nicht geschadet hat, ich hab die gesamte Lautstärke sogar noch um 15 % gedrosselt, um den Lautsprecher zu schonen. So läßt sich das Gehäuse ohne Probleme abnehmen, die ganze Technik ist auf der Grundplatte verbaut und im Führerstand sieht man davon auch nichts. Der Sound hört sich genauso an, wie in den Vorbildvideos, ich bin sehr zufrieden. Ein kurzes Video ist auf Youtube zu sehen.
Ich hab mich mal getraut und eine Lenz V36 gealtert, ich finde die Lok jetzt ganz ansehnlich und bereichert meinen Fuhrpark. Die Fensterflächen sind aber nicht überlackiert, hab nur vor dem Bilder machen den Gummilack nicht abgekratzt.
Hallo Jörg, ich habe die Lok umgebaut gekauft, die Lok läuft ohne Sound sehr leise, ich weiß nicht, was da alles gemacht wurde, aber da ist ein aktueller D&H Sounddecoder drin. Da war wohl jemand mit Ahnung bei, ich hätte mich da nicht dran getraut, da ist noch der original Motor drin, den sieht man gut durch die Fenster. Das Soundprojekt ist klasse, super Klang und bei "Gas" wegnehmen bleiben sofort die Dampfschläge weg, sowas hab ich auch schon anders gesehen. Was ich bei beiden neuen Lok`s mit D&H Sound gut finde, das ich mit F- Tasten den Sound leiser machen kann, das hab ich so noch nicht gesehen.
Hallo Christoph, ja finde ich auch, auf jeden Fall werde ich bei zukünftigen Soundumbauten auch D&H auf dem Zettel haben, bisher habe ich nur ESU verbaut.
Ich habe meiner selbst den Einbausatz für das hintere Spitzenlicht verpasst, das war mir friemelig genug. Da müsste der Sound ja im Kessel stecken? Naja, ist auch nicht sooo wichtig, denn an so einen Umbau wage ich mich eh nicht ran.
Zitat von Manuela im Beitrag #93Hallo Jörg, ich habe die Lok umgebaut gekauft, die Lok läuft ohne Sound sehr leise,
[...],
da ist noch der original Motor drin, den sieht man gut durch die Fenster.
Nach längerer Zeit gibt es wieder Zuwachs in meinem Fuhrpark, einen VT 95 mit Beiwagen VB 142 von Brekina habe ich bekommen, ein sehr schönes Modell mit guten Fahreigenschaften.
Der Motorwagen hat einen Sounddecoder von ESU und der Beiwagen einen FX von ESU. Den kleinen Zimo Lautsprecher im Motorwagen konnte ich nahezu unsichtbar einbauen.
Hallo liebe Mobafreunde, in meinem Fuhrpark hat es eine Veränderung gegeben. Die Trix BR24 hat mein BW verlassen, dafür ist jetzt eine Roco BR24 hin zu gekommen.
Eine sehr schöne Lok, die die Trix Lok in allen Bereichen schlägt, auch wenn die Rocolok keinen Sound hat, ist das immer noch besser als der schlechte Trixsound und wenn ich will, kann ich einen Sounddecoder meiner Wahl einbauen. Von der BR24 wird es bald noch eine hier geben, das ist eine mit Wagner Blechen und gealtert, die 24 044, die nötigen Teile von Weinert sind schon unterwegs, da kommt dann auch Sound rein.