An der Strecke Saarbrücken Mainz, die Nahestrecke also, wird im Bereich zwischen Türkismühle und Neubrücke mit einer Oberleitung ausgestattet. Den Baufortschritt wollte ich mir ansehen und bin auf folgendes gestoßen mit dem ich noch nichts anfangen kann. Was sind das für Kontakte??
Vermuten tue ich, dass es sich um Melder handelt die von den Spurkränzen der Räder ausgelöst werden um die Warnvorrichtung für die Arbeiter aus zu lösen. Ob ich damit richtig liege??
das dürften Einschaltkontakte für die Baustellenblinklampensicherung sein. Man sieht ja den Kontaktstift sehr schön, der durch die Räder betätigt wird.
Hatte ich ja nicht falsch gelegen. Nur Lampen habe ich keine gesehen, auf der ganzen Strecke nicht . Es tut aber ständig nicht ta..tü, sondern tüü..ta...tüü..ta. Also immer wenn ein Zug durchfährt hören wir das im Garten.
Zu dem geknickten kann ich nichts sagen. Der mit 2 Töpfen wurde auch mit 4 Töpfen gebaut. 1954 als KKds 55 mit 24 Stück als Tonerde Transporter und gab es von Fleischmann. Der abgebildete mit 2 Töpfen, Kds 54, wurde für alle anderen Staubgüter, meistens Zement, verwendet.
ich war vorhin auf der Kleinserienmesse in Wien. Dort hatte Pscherrer ein Handmuster für einen neuen Silowagen. Schwer zu sagen, ob das ein solcher ist, wie auf Deinem Bild ... aber jedenfalls haben hat er einen "Knick" im Silo.
Auf der Website find eich die Dinger noch nicht ... aber vielleicht kommt das dann nach der Messe.
nein, nicht wie oben. Es gibt für die Gleisbesetztmeldung unterschiedliche Techniken.
Von der Außenanlage am auffälligsten sind dabei die Achszähler, die gegenüber den Einschaltkontakten der Rottenwarnanlagen aber noch relativ unauffällig sind.
Hi Harald, stimmt natürlich, aber wenn gewünscht könnte ich davon auch Bilder liefern, schliesslich haben wir hier so was alles vor Ort. Aber Lukas geht es ja auch mehr um die Gleisausrüstung und da reicht ja das hier:
Moin Lukas, Marcel wird im Allgemeinen als "Tf" bezeichnet. Und das nicht, weil er auf eine Frage mit wirrem Blick und "tffff" antwortet (das kommt gelegentlich vor), sondern weil er tagtäglich und nachtnächtlich ein Triebfahrzeug Gassi führt...
Während andere Kutscher während der Fahrt gerne mal mit dem Mobiltelefon rumhantieren und Kurzmitteilungen schreiben, nutzt Marcel seins besser aus, um Kurznachrichten zu senden, zu telefonieren und darüber hinaus noch Fotos zu machen. Alles außerhalb der Arbeitszeit, latürnich...
Zitat von cauchy im Beitrag #9ich war vorhin auf der Kleinserienmesse in Wien. Dort hatte Pscherrer ein Handmuster für einen neuen Silowagen. Schwer zu sagen, ob das ein solcher ist, wie auf Deinem Bild ... aber jedenfalls haben hat er einen "Knick" im Silo.
Auf der Website find eich die Dinger noch nicht ... aber vielleicht kommt das dann nach der Messe.