Ein schönes Ostern Euch alle Vor 6 Jahren habe ich hier schon mal über den Bau eines Glaskastens berichtet. Vor kurzen ist mir die zweite Variante in die Finger gekommen. Der Zusammenbau ist, auf Grund der wenigen Teile und der ausführlichen Anleitung von jeden zu bewältigen.
Da ich jetzt Digital unterwegs bin, sollte er auch digital sein. Es sollte eine Beleuchtung bei vorhandenen Führerhausdurchblick. nicht, wie bei vergleichbaren Modellen verschiedener Hersteller, die dann eine Blende anstelle der Kesselnachbildung einsetzen. Des weiteren sollten die Zuleitungen nicht sichtbar sein. Da alle Laternen frei stehen, konnten diese nicht nach hinten aufgebohrt werden, weil dann die Zuleitungen zwischen Gehäuse und Laternen gut sichtbar, frei in der Luft hängen würden! Deswegen bin ich einen anderen Weg gegangen. Die Laternen über den Puffern wurden von unten und von hinten aufgebohrt. Die, am Schornstein von unten.
Beim Bohren gilt: -Das Werkzeug arbeitet! Das heist nichts anderes, als darauf zu achten,dass man keinen großen Druck auf den Bohrer ausübt, sondern ihn die Möglichkeit gibt, in das Material zu schneiden. -Das Werkzeug bestimmt die Geschwindigkeit! Also nicht drängeln, sondern den Bohrer erlauben, das abgetragene Material aus der Bohrung zu bringen. Dies muss man unterstützen, in dem man regelmäßig den Bohre heraus zieht, von Bohrspänen reinigt und neu schmiert. Ich habe mit Teflonspray gute Erfahrung gemacht. -Das Werkzeug bohrt gerade! Also Bohrer nicht verkanden. -Nur ein scharfes Werkzeug arbeitet zuverlässig. Braucht keine Erklärung!
n die Laternen wurden dann SMD's der kleinsten Bauform eingeklebt. Diese gibt es,mit sehr dünnen Lackdraht (0,1mm) bei verschiedenen Anbietern. Diese Draht wurde durch die Bohrungen geführt und vergossen. Bei den Laternen des Schornsteins und Kohlekasten wurde dieser am oberen Träger an den oberen Rundung angeklebt. Dort sieht man sie, nach dem Lackieren nicht mehr.
Nach der Funktionsprobe wurden die Teile geeinigt und lackiert..Alles zusammengesetzt und noch einmal geprüft.