mich würde mal interessieren wie ihr echte Erde säubert und desinfiziert?
Ist dies bei neuer Erde, Folienverpackte Ware aus dem Baumarkt überhaupt notwendig?
Ich lese immer wieder von desinfizieren, leider aber nie wie das geht, bzw. es ist nur der Backofen angesprochen. Bei welcher Temperatur und wie lange konnte ich bisher nicht rausfinden. Für meinen Landschaftsbau habe ich Muttererde im Auge. Kann man diese empfehlen oder wisst ihr was besseres?
ZitatGepostet von dasa Ich lese immer wieder von desinfizieren, leider aber nie wie das geht, bzw. es ist nur der Backofen angesprochen. Bei welcher Temperatur und wie lange konnte ich bisher nicht rausfinden.
Ich habs selber noch nicht probiert, aber ich kann hier mal mit meinem beruflichen Hintergrund prahlen Wenn die Erde für Laborzwecke steril sein müsste, würde ich sie für 2 Stunden bei 160°C behandeln. Das reicht für Glasgeräte und Metallinstrumente aus (sogenannte trockene Hitze). Und auf Umluft würde ich auch verzichten, sonst hat man die Erde möglicherweise in allen Ritzen
ich hab für meinen Wald echten Waldboden genommen. Den habe ich für ca. 30 min bei 150° gegrillt. Danach habe ich ihn in den Mixer gesteckt. Das reicht dicke, bei mir krabbelt nichts. Du mußt die Erde natürlich auf einem Backblech schön ausbreiten, sie darf nicht zu dick aufgetragen sein, damit die 30 min reichen...
Man liest zwar immer wieder von Leuten, bei denen es gutgeht, ich würde aber angesichts vieler Berichte, wo trotz Backofen usw. nach Monaten oder Jahren die Fauna ausbricht, von normaler Erde die Finger lassen. Spätestens, wenn die mit Wasser in Kontakt kommt (Weißleim-Wasser-Spühli-Methode), können da die wundersamsten Dinge passieren.
Quarzsand und ggf. ein wenig Farbe tun es auch und sind ungefährlicher, was ungebetenen Besuch betrifft.
ZitatGepostet von 2043er Ich stell mir grad vor, wie mitten im H0 Wald ein Löwenzahn wächst und alle Bäume überragt
Das wäre mal was ... aber es gibt sicher noch "nettere" Effekte.
Nur eine kleine Geschichte: Ich habe mir vor zwei, drei Jahren mal eine "Unland-Grasmatte" von Polak gekauft. Die lag länger in der großen Bastelkiste, bis ich letztes Jahr das kleine Walddiorama bauen wollte (ist irgendwo bei den Dioramen beschrieben).
Ich war dann etwas überrascht, daß das Unland zwischenzeitlich von drei nicht ganz kleinen Raupen bevölkert wurde!
Keine Ahnung, wie die da ursprünglich reingekommen sind (ich glaube nicht, daß sie in meinem Arbeitszimmer unterwegs waren und sich alle drei in genau diese, doch recht gut verschlossene Packung verirrt haben) und was die da gewollt haben bzw. was sie am Leben erhalten hat ...
Auf Bakterien und Ungeziefer habe ich keine Lust, bessergesagt das macht mir Angst. Die Moba ist im Kinderzimmer und meine Jungs schlafen in unmittelbarer Nähe.
Die Quelle Polak kenne ich, kommt auch nicht in Frage, da der Herr es ja nicht mal nötig hat seine Händler regelmäßig zu beliefern. Seit Monaten starte ich vergeblich Anfragen. Jetzt sage ich: gottseidank! Danke Harald für die Aufklärung!!!
In Fachzeitschriften als auch auf Messebesuchen sties ich immer wieder auf gesiebte Erde, bei richtiger Sterilisierung dürfte dies in der Tat kein Problem sein. Nichtsdestotrotz, ich werde vorrangig nochmal Ausschau nach Quarzsand halten. Die Zoohandlung und Terraristik werde ich in Zukunft bei meiner Suche mit einbeziehen.
@Jendris Danke für den Hinweis mit dem Kaffee. Der kam schon bei der alten Moba zum Einsatz und wird gerade wieder gesammelt und getrocknet. Fartontechnisch ist er mir aber ein Dorn im Auge, da zu dunkel. Ich wüßte auch nicht wie ich diesen einfärben könnte
Noch ne Abschlussfrage: Wäre denn eigentlich eine Mikrowelle eine Alternaive zur Sterilisierung? Ich habe noch eine im Keller und würde dies hygienischer finden, leider aber ohne Grill und Heißluftfunktion. Eine Desinfektion im Backofen käme mir übrigens teuer zu stehen, da muß ich Frauchen shoppen schicken, damit sie dies nicht mitbekommt. Die keift mir schon zu oft: "überall das Eisenbahnzeugs, Kartons, Sägespähne, Styrodurfussel, Grasfasern usw".
...immerhin kennt sie den Unterschied zwischen Styrodur und Styropor...
Nein, nach backen ist alles kaputt! Wenn du aber lieber Sand oder Kaffee nehmen willst, dann kannst du den, wenn er klebt (erst anfeuchten, dann Sprühkleber) einfach mit der Airbrush färben. Durch die verschiedenen Oberflächenstrukturen hast du dann mehr Hell/Dunkelvariationen:
Zitat Eine Desinfektion im Backofen käme mir übrigens teuer zu stehen, da muß ich Frauchen shoppen schicken, damit sie dies nicht mitbekommt. Die keift mir schon zu oft: "überall das Eisenbahnzeugs, Kartons, Sägespähne, Styrodurfussel, Grasfasern usw". [/b]
also ich tue nichts Desinfizieren,und bei mir sind noch keine Würmeraus dem Boden gekrochen. Ich habe normale Mutterboden genommen und getrocknet und mit ein Teesieb,wo ich denn noch eine Feinstrumpfhose von der Frau,das hat sie mir noch genehmigt,über das Sieb gestreift,und dann habe ich den Sand geduldig Durchgesiebt. Kann Dir ein Tipp gebenSchicke dein Frauchen in ein Entspannungswochenende,dann lohnt sich sogar das Frühe aufstehen:super5Uhr30)und Du kannst richtig loslegen.
ZitatGepostet von dasa Wäre denn eigentlich eine Mikrowelle eine Alternaive zur Sterilisierung?
Nicht wirklich, eher eine "naive Alternative", um mal auf deinem Tippfehler herumzuhacken. Mikrowellen erhitzen hauptsächlich Wasser. Wasser verdampft aber bekanntlich bei ca. 100°C, und das ist zuwenig für eine Sterilisation. Dafür müsste man bei 121°C unter Druck arbeiten (für den Heimgebrauch: Dampfkochtopf). Die Wirkung der Mikrowelle wäre entweder (bei genügend Feuchtigkeit in den Bodenkrümeln), dass zum Zeitpunkt des Kochens das Zeugs in der Mikrowelle herumfliegt, oder (wenns schon ziemlich trocken ist) dass nix passiert. Steril ist es aber in beiden Fällen nicht.
Weiterhin möchte ich zu dieser Diskussion noch anmerken, dass Eier oder Larven von Krabbeltieren gar nicht hitzebeständig sind, und Samen von höheren Pflanzen höchstens begrenzt. So Zeug bekommt man also auch mit relativ moderaten Hitzebehandlungen weg. Was Probleme macht, sind Sporen von Pilzen und die Sporen von manchen Bakterien. Die können sehr hitzebeständig sein, machen aber nur Probleme, wenn die Erde später mal wieder feucht wird. Das kann in Kellern oder Dachböden natürlich leicht vorkommen.
Natürlich müsste man recherchieren, welche Belastung der Boden haben kann und mit welchen Temperaturen man diese beseitigen kann. Nicht jedes organische Gut ist durch Erwärmung zerstörbar.
Ich schaue mich auf jeden Fall nach Alternativen um. Kaffee und Vogelsand sind bereits vorrätig. Alternativ dazu bin ich noch bei ASOA fündig geworden. Diese Mehrkosten nehme ich dann gerne in Kauf. Ich habe wahrlich keine Lust eine Bakterien- oder Pilzzucht zu gründen. Mit sowas hatte ich schonmal Bekanntschaft und dass brauche ich kein zweites mal, da gehe ich kein Risiko ein. Ich Danke für die Aufklärung und eure Tips!!!