Hallo, das ist ein schöner Fuhrpark! Was die Dieselloks angeht, haben wir sehr ähnliche Interessen! :D Ich finde es auch sehr schade, dass bisher kein weiteres U-Boot von Piko wie aus dem Zugset 58111 erschienen ist. So eine 219 fehlt mir noch.
Meine Interessen sind auch die Epochen 4 und 5.
Mir ist neulich an meiner Piko 71048 (131 019-2) aufgefallen, dass die gar keine Leitern an den Fronten hat. Bei deinem Modell scheint das auch so zu sein. Vielleicht gab es die bei Auslieferung nicht? Merkwürdig. (also ich meine diese Trittleitern, die einseitig an den zwei Fronten angebracht worden, wie z.B. bei deiner 131 062-2) Es gab von elriwas mal noch die 71059 (131 071-3). Die konnte ich auch mal erwerben. Suchen tue ich noch die Piko 71055 von elriwa, aber ich schätze meine Chancen eher gering ein, die mal noch zu finden. :D
Auf eine 232/234 in Epoche 5 orientrot und/oder orientrot mit Latz warte ich auch noch. Auch eine 232 in DR Farben, aber mit DB Logo wünsche ich mir noch von Piko. Mal sehen, wann es soweit ist. Die mint-grüne 234 konnte ich vor einiger Zeit in DC ergattern für einen relativ guten Preis dafür, dass die Lok so selten ist.
... Mir ist neulich an meiner Piko 71048 (131 019-2) aufgefallen, dass die gar keine Leitern an den Fronten hat. Bei deinem Modell scheint das auch so zu sein. Vielleicht gab es die bei Auslieferung nicht? Merkwürdig. (also ich meine diese Trittleitern, die einseitig an den zwei Fronten angebracht worden, wie z.B. bei deiner 131 062-2) ...
[/quote]
Hallo Alex,
die Aufstiege waren bei der Lieferung an den Lokomotiven noch nicht vorhanden und wurden erst durch die DR nachgerüstet.
Die Lok 131 019-2 bekam diese Anlässlich der V6 im September 1989 zusamen mit den dreiteiligen Griffstangen an den Führerständen und Neulack mit schmalen Seitenstreifen.