hallo, ich will meinem opa eine lok zu weihnachten schenken.da er sich nich entscheiden kann, wollte ich eine aussuchen. nun die frage:da seine anlage analog ist, und er auch nicht beabsichtigt, sie umzurüsten, wollte ich wissen, ob ich einen digital-decoder aus ner märklin lok ausbauen kann, so das ich den dann in ne andere einbauen könnte, bzw. er dann eine ohne hat?!?!? mfg basti
außer im Hobby-Programm wirst Du bei Märklin wohl kaum noch eine Lok ohne Decoder finden. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da alle digitalen Märklinloks auch konventionell (analog) betrieben werden können. Lediglich die Zusatzfunktionen (F2- F...) sind nicht ansprechbar. Funktion 0 (function) und F1 sind analog immer in Betrieb und schalten ggf. mit der Fahrrichtung um.
Wenn Du den Decoder ausbauen willst, musst Du für einen Ersatz sorgen, da sonst die Fahrtrichtungsumschaltung nicht funktioniert. Von Uhlenbrock gibt es da diese FRUs, die man dann einbauen kann. Ich persönlich würde die Lok aber nicht umbauen, sondern mit Decoder aufs analoge Gleis setzen und einfach fahren.