Demnach wäre Lima 9808 das erste Modell gewesen, als dreiteiliger "Weltmeister"-VT08.5. Wenn die Chronologie dort stimmt, wäre der 613/913 erst die dritte Ausgabe gewesen.
Die Liste dort ist aber nicht vollständig. Es fehlt mindestens die dreiteilige, überarbeitete Version (Kurzkupplung, Mittelmotor, bessere Lackierung) mit DB-Logo an den Stirnseiten (VT/VM/VS 08 502).
Zitat von hjs2600 im Beitrag #20Der Museums-VT 08.5 ist doch auch im Original nur ein von VT 12.6 auf VT 08.5 rückgebauter Triebwagen. Hat man dabei eigentlich auch das überzählige Fenster wieder verschlossen?
um 1984/85 herum tauchte der Triebzug unter der Nummer 149808G als Neuheit auf. Auf den Katalogbildern war er als 613/913 beschriftet, Das ausgelieferte Modell hatte dann die Betriebsnummer 613 615-0, 913 604-5 und 913 005-5. Ein zusätzlicher Mittelwagen (Lima 201041) hatte als Betriebsnummer 913 005-5Han - typisch Lima.
Die Nummer hat Lima dann später noch einmal verwendet. Das kam bei Lima öfter mal vor...
Der auf alte-modellbahnen.de sichtbare 149808 SONDERSERIE ist schon in einem Lima-Nova-Karton. Das kam erst später auf den Markt.