Ich bin Neuling hier im Forum und habe mich hier angemeldet, um meinem Vater (69) mit eurer Hilfe unterstützend zur Seite stehen zu können. Wir haben leider beide wenig Ahnung und auch diverse Erklärvideos haben uns nicht weitergeholfen.
Nachdem zunächst viel Zeit in Märklins Gleisplansoftware geflossen ist, ging es an die Holzarbeiten und so entstand über die letzten Winter im elterlichen Keller das Skelett der Anlage.
Ebenso sind mittlerweile alle Schienen verlegt und es wurde in Digitaltechnik investiert, die Anlage soll von 8-10 Zügen befahren werden.
Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht weiterwissen: Wie setzt man die Digitalisierung der Märklin-Anlage um? Als Herz der Anlage haben wir bereits Märklins Central Station 3+, dazu für die Weichen die M83. Bei dem Anschluss der M84 und S88 sind wir uns unsicher: Wie setzen wir auf der Anlage am besten Blockstrecken und Kontaktgleise um, um einen möglichst störungs- und zusammenstoßfreien Fahrspaß zu gewährleisten?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung.
Als Anlage habe ich die Pläne der Anlage – obere (sichtbare) und untere (nicht sichtbare) Ebene – angefügt.
Vielen Dank für eure Hilfen! Euch allen Frohe Weihnachtstage! ♡
Pödibahn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Guten Tag, bei Märklin.de Service gibt es Erklärvideos, bei youtube bestimmt auch. Ansonsten gibt es da jede Menge Literatur zu. Schöne Festtage Henner
was an Info fehlt: Welches Gleissystem wird verwendet? C-Gleis oder K-Gleis oder beides? M-Gleis wollt eher nicht, oder?
Die Frage ist relevant bezüglich der Isolierung der nachgefragten Blockabschnitte.
Die Aufteilung der Anlage in Blöcke ist der richtige Ansatz und für eine (spätere) Besetzmeldung die Voraussetzung.
Ich hoffe, ihr habt die Gleise noch nicht fest auf der Unterlage, denn zum abschnittsweisen Isolieren müssen die Isolierer (je nach Gleistyp s.o.) und die Zuführungen noch eingebaut werden.