Hallo in der Runde, Ich überlege mir einige Märklin 4351 und 4352 zu kaufen. Ich fahre aber 2R DCC. Genügt hier ein einfacher Achsentausch oder gibt es da noch was zu beobachten? Ich kenne mich mit Märklin überhaupt nicht aus Schön wäre es wenn jemand helfen könnte Grüße aus Trier Luc
wie Frank schon schrieb, reicht bei Waggons ein Tausch der Radsätze – zumindest, solange sie nicht beleuchtet sind oder irgendwelche sonstigen elektrischen Funktionen haben.
Wenn irgendwas Elektrisches rein soll oder bereits drin sein sollte, z.B. Beleuchtung oder Sound, dann muss natürlich auch die Stromzuführung / Verkabelung entsprechend angepasst werden. Auf Zweileitergleisen würde ein Märklin-Mittelschleifer ja keinen Kontakt mehr herstellen können. Aber sonst einfach neue Radsätze drunter und fröhlich rollen lassen...
Aufpassen musst nur bei Uralt-Märklinmaterial, wo die Fahrgewstelle und Achsaufnahmen noch durchgängig aus Blech sind. Da müsstest dann entweder darauf achten, alle isolierten Achsen gleich herum einzubauen, oder besser beidseitig isolierte Radsätze verwenden. Sonst gibt es über die Achsen, die Achsaufnahmen und das Fahrwerk einen Kurzschluss. Bei moderneren Modellen, wo das alles aus Kunststoff ist, kann da nichts passieren und einseitig isoliert reicht. Deine "Belgier" sollten da keine Probleme bereiten.