Zitat von Ricky Fitz im Beitrag #20Bzgl. V 100.10 etc. Ich dachte, das wäre eigentlich mal "hoch 10" gewesen, siehe auch "V 200¹". Spricht sich natürlich bescheuert!
geschrieben wurde das damals so mit dem "Hoch". Ausgesprochen wäre mir das neu. Ich kenne nur "BR null eins zehn". "BR null eins hoch 10" habe ich noch nie gehört. War aber damals nicht dabei, 1968 habe ich mich noch eher für Schnuller als für Baureihenbezeichnungen interessiert.
Auf einer Schreibmaschine der Vor-Computerära war das mit dem Hochstellen einfach und schnell bewerkstelligt. Auf dem Computer ist das beim Tippen schon deutlich umständlicher. Von daher kein Wunder, dass sich später die viel einfacher zu tippende Variante mit dem Punkt (V 100.10) statt der Hochstellung (V 10010) eingebürgert hat. Ist letztlich auch egal, ist in beiden Fällen eindeutig, was gemeint ist.
Zitat von Ricky Fitz im Beitrag #20Und das die bayrischen Dampfer sich wie Brüche sprechen, finde ich immer noch komisch.
Geht mir genauso. Die Meinungen gehen da ja auch etwas auseinander. Mein Vater, der am Original zeitlich deutlich näher dran war als ich, hat auch immer nur von "Es Drei Sechs" gesprochen und nicht von "Drei Sechstel". Das mit den Brüchen ist mir persönlich erst in der jüngeren Neuzeit begegnet. Heißt aber nix, weil geschrieben macht's keinen Unterschied, und all die Filmchen im Netz von heute gab's damals einfach nicht; ich persönlich kannte das alles nur aus Büchern.