Ich habe so den Eindruck, dass in den letzten Jahren kaum nich neue TRAXX-Loks auf die Gleise kommen.
Wurden bis ca. 2018 fleißig neue TRAXX 3 Maschinen in Dienst gestellt, scheint mir seit ein paar Jahren Flaute - es regiert der Vectron.
Kennt jemand den Hintergrund dafür?
In technischer Hinsicht haben sich ja die Dieselloks TRAXX 2 ME (BR 245) als nicht eben standfest erwiesen. Vor Jahren habe ich mitbekommen, dass die TRAXX 2 und 3 ihre Zulassung über den Gotthard verloren.
Von der für die Bespannung von REs wichtigen BR 147 gab es nur eine kleine Serie von 20 Maschinen für DB Regio. In Rhein-Main-Gebiet hängen MRCE-Vectrons vor den Doppelstockzügen. Die IC-Version BR 147.5 gibt es zwar in 42 Exemplaren, aber nach 2018 wurde da auch nichts geordert.
Auch die Güterzugvariante BR 187 hat längst nicht die Verbreitung erlangt, die die Vorgänger in den 2000ern und 2010er Jahren hatte.
Genauer Hintergründe kenn ich nicht. Ich vermute aber mal, da es ja Zulassungsprobleme und Lieferverzögerungen mit den Traxx3 gab/gibt, das Bombardier einfach den Anschluss verloren hat. Mit der erloschenen Zulassung für die Traxx 2 und Traxx 3 am Gotthard ist mir neu.