bin neu bei Euch, daher ist die Frage vielleicht schon 1000-mal beantwortet, finde aber nichts Vernünftiges dazu. Also :
Habe mir zum Einstieg ins Digitale einen größeren Rangierbahnhof gebaut. Verwendet wird zur Steuerung eine Startpackung 60116 + 2 x Mobilestation, Bj 2022. Jetzt gehts an den Anschluß der alten Weichen. Die Masserückführung braun holen sich die alten Weichen aus dem 0-Leiter der Schiene und Licht gelb vom Trafo. Woher bekomme ich also das "Licht".
Kann ich einen alten Trafo (weis) verwenden, die braune Leitung einfach an die Strom Schiene anschließen und gelb der Weiche an gelb am Trafo anschließen ? Selbstverständlich würde ich vorher eine Phasenabgleich durchführen. Oder könnte dadurch die 60116 Schaden nehmen.
Oder soll ich besser den Lichttrafo 6003 verwenden.
in der Tat ist das eine bekannte Fragestellung, z.B. im Nachbarforum Link
Rein elektrotechnisch müssen die Digital-Zentrale und die Lichtstromversorgung von je einem eigenen Trafo versorgt werden, es ergeben sich 2 getrennte Stromkreise.
Die beiden Stromkreise können eine gemeinsame Masse haben: Gleisausgang "Braun" (Schienen) der Zentrale (!) und "Braun" des Lichttrafos können zu einer gemeinsamen Masse zusammengeschaltet werden.
Es darf aber keine Verbindung zwischen Licht-Trafo "Gelb" mit dem Gleisausgang "Rot" (Pukos) der Zentrale geben.
In keinem Fall "Braun" vom Digital-Trafo (nicht "Braun" der Zentrale) mit "Braun" vom Licht-Trafo verbinden.
Begründung: Unter keinen Umständen darf es zu einer Rückspeisung des Licht-Wechselstroms in die Zentrale kommen, weil die dann im selben Moment zerstört wird.
Sicherungseinrichtungen (Überstrom, Überwärmung) können da nicht greifen.
Hinweis: Obiges wird ohne jegliche Gewähr mitgeteilt. Die Haftung liegt alleine beim jeweiligen Anwender.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...