im Sommer war ich nach sehr langer Zeit einmal wieder in USA. Von New Orleans ging es über Houston nach San Antonio und wieder zurück, auf der Rückfahrt mit Amtrak. Unser Zug war der "Sunset Limited", der aus Los Angeles kommt und in New Orleans endet. In San Antonio gehen Kurswagen auf den "Texas Eagle" nach Chicago über. Wer mehr über die Reise lesen möchte, findet im Reisebereich des MUC-Forums einen ausführlichen und bebilderten Bericht:
Hier möchte ich die Bilder mit Bahnbezug zeigen. Da ich nicht wegen oder für die Eisenbahn über den Teich geflogen bin, sondern als Familien-Abenteuer, sind die Bahnbilder eher eine Randerscheinung und zufällig entstanden.
San Antonio, TX früh morgens um 6, der Texas Eagle nach Chicago wartet auf seine Kurswagen
Wenig später ist unser Zug, der Sunset, zum Einsteigen bereit.
Wie gesagt, die meisten Bilder sind Schnappschusse aus dem Fenster heraus, z.B. dieser Center Beam Flachwagen
Unterschiedliche Drehgestelle der Superliner-Doppelstockwagen
Für Vortrieb sorgten zwei GE P42 Genesis, die Rücken an Rücken gekuppelt waren. Das Bild entstand in Houston beim ersten Zwischenhalt.
Unser Zug bestand aus einem "kalten" Speisewagen (vmtl. Überführung), dann einem Horizon-Gepäckwagen, einem Superliner Sleeper, dem Speisewagen, einem Aussichtswagen mit Bistro und einem Sitzwagen.
Der Aussichtswagen von innen.
Und der Economy-Klasse Wagen. Die Dinger sind unglaublich bequem und bieten dem Reisenden erstaunlich viel Platz.
Wieder ein Schnappschuss, die Internet-Recherche brachte hervor, daß das ein Teil eines Schienenschleifzugs war (oder noch ist).
Zwischen den Zügen, die Strecke gehört mittlerweile der Union Pacific. Manchmal mussten wir warten, manchmal die anderen.
Und wieder ein paar Schnappschüsse.
Abends bei der Ankunft in New Orleans stand diese Dash 8-32 auf dem Nebengleis.