Zitat von Berndk im Beitrag #15... begeisterte Meinungen über Straußenfedern genau für den Zweck gefunden ...
Das mit den Straußenfedern hat mich interessiert, und ich habe mir mal 2 Stück, einen mittleren (50 cm) und einen kleinen (25 cm) "Puschelbesen", bei der Straußenfarm Riederfelde in Lübz bestellt. Prompte Lieferung, gleich ausprobiert.
Ergebnis: die Dinger nehmen sehr gut den Staub auf, das funktioniert auch prächtig im Haushalt. Aber: man sollte auf keinen Fall damit direkt auf die Moba Anlage gehen, denn die verlieren erstmal eine ganze Menge an losen Federn bzw. Feder-Partikeln kleinster und mittlerer Größe. Im Haushalt ist das nicht weiter schlimm, denn da sammelt sich das früher oder später auf dem Fußboden und der nächste Staubsaugereinsatz bringt dann "pure Reinheit" . Auf der Moba wäre das schon nicht mehr so schön. Andererseits handelt es sich ja um sehr leichtes Material, das auch sofort auf einen Staubsauger reagiert, wenn er auch nur ansatzweise in die Nähe gehalten wird.
Da es sich ja um biologisches Material handelt, habe ich die wiederholt draußen kräfig ausgeschüttelt und bin kammartig mit den Fingern da durchgegangen. Danach wurd's deutlich besser.
Ich werde die jedenfalls noch ein paar Tage ganz normal im Haushalt einsetzen und erst dann damit auf die Anlage gehen.