Moin, ich baue aktuell ein Diorama und habe wie im Video von "Alex-Anlage" Erde verwendet. Nur kommt sie mir (unverdünnt) ein bisschen dunkel vor. Mit was, was auch im normalem Haushalt vorhanden ist, lässt sich die Erde aufhellen?
Erde ist nicht gleich Erde. Wenn ich auf den heimischen Acker blicke, gibt es auch dort unterschiedliche Farben im Boden. Gucke doch mal, ob Du irgendwo einen helleren Farbton findest.
Ich habe früher (von ca. 30 jahren) mal ein Flussbett nachgebildet. Dort habe ich den Sand mit unterschiedlichen Farben aus meinem alten Tuschkasten "gedunkelt". Sah ganz gut aus. Bilder habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß Neuthal
Gleichstrom-Analog-Fahrer mit einigen älteren Fahrzeugen aus meiner Jugend
seit vielen Jahren nehme ich mir überall, wo es geht, "eine Hand voll" Sand oder eben Ackerboden mit. Da sind im Laufe der Jahre einige unterschiedliche Farbtöne zusammen gekommen.
Wenn ich beim Landschaftsbau bestimmte Gegebenheiten nachbilde, werden diese "Sande/Erden", vor dem Verkleben ineinander gestreut, bis mir der Farbton, bzw. die Körnung gefällt.