Da ich das selber noch nie gemacht hatte stelle ich einmal die Frage in den Raum ob es hier im Forum in Niedersachsen , Thüringen , Sachsen oder Sachsen Anhalt jemanden gibt der es sich zutraut im kleinen Rahmen für Wissbegierige eventuell an einem Wochenende ein Seminar in Form eines Crash-Kurses zu veranstalten . Für die Unterkunft und Verpflegung wären die Teilnehmer dann in der Umgebung des jeweiligen Ortes selbst verantwortlich . Alles nötige dazu an Werkzeugen und Material ist inzwischen endlich vorhanden . Ein Wochenende wäre es mir Wert . Vergleichbare Seminare wurden ja auch schon hier über das Forum zum Modulbau , Gleisbau und Landschaftsgestaltung durchgeführt . Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich das zutraut . Auf der suche nach einem solchen Seminar zum Flammlöten , z.B. der VHS , habe ich im Internet leider nichts vernünftiges vergleichbares im Umkreis um Wernigerode gefunden .
theroretisch ja. Erfahrungsgemäß kommt jedoch immer einer an und wirft mit Vorschriften und Bedenken nur so um sich. Daher müsste das im privaten Rahmen stattfinden.
Es gab vom Wiener Kleinserienhersteller Gerard mal eine wunderbare "Flammlötschule". Die kleinen Übungen zeigen alles, was man beachten muss. Vielleicht gibt das Netz dieses kleine Druckwerk preis.