wie im Sammelthema schon genannt, sind die Neuheiten von Piko für 2024 veröffentlicht. Hier nochmal das pdf für die H0-Neuheiten: https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99524.pdf
Die interessanteste Neuheit find ich bei den Hobby Bpmz. Nun ist diesmal einer in InterEx Farben der DR dabei. Nicht, dass ich den mir kaufen tu, aber ich find den Einfallsreichtum, was Piko da alles aus dieser Form macht, bemerkenswert.
Zitat von MorrisK im Beitrag #1An Formvarianten ist dort auch einiges markiert.
Moin,
u.a. die 03 (S. 6) und die V 160 010 (S. 22) jeweils in Epoche III-Ausführung der DB. Letztere könnte sogar in beiden möglichen Varianten, einmal mit Hamburger (Erst-Bw Altona) und zum zweiten mit Lübecker Beheimatung erscheinen. Nacheinander im regulären Programm oder als Verbands-/Händlersonderserie.
Die zweiachsigen Sachsenwagen werden im belgischen Outfit nach 2009 erneut aufgelegt, dazu auch Pendants der PKP, jeweils in Epoche III-Ausführung (S. 50).
und wieder keine Ferkeltaxe (BR 172) Epoche IV ... So langsam verliert man die Lust am warten. Dann eben nicht! Dazu das dritte Modell einer E44. Dann hat es jeder im Programm - bringst das wirklich? Na ich muss ja nicht kalkulieren. Neuware dieses Jahr bei Piko = Null €. War verplant, bekommt jetzt jemand anderes.
Guten Rutsch allen hier und ein gesundes und friedliches neues Jahr.
und wieder keine Ferkeltaxe (BR 172) Epoche IV ... So langsam verliert man die Lust am warten. Dann eben nicht!
Das ist tatsächlich schade!
Zitat von traktor57 im Beitrag #3Dazu das dritte Modell einer E44. Dann hat es jeder im Programm - bringst das wirklich?
Okay, Bestandsaufnahme: Rocos E 44 ist nicht mehr ganz jung, Brawas E 44 ist reichlich edel, MäTrix ist nicht für jeden und zumindest für die DB-Lok ist mit "der Alm" (E 44 001) die Vorbildwahl schön exotisch. Also warum nicht?
ich konnte es ebenfalls kaum erwarten, dass die Neuheiten für H0 veröffentlicht werden. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht wäre, hatte mir jedoch mehr erhofft.
Interessant ist für mich die BR 219 (59943). Auf diese Variante in orientrot mit Latz in Ep. 5 hatte ich gehofft und der Wunsch wurde erfüllt. Jedoch hätte ich ebenfalls gehofft, dass Piko das Modell im inneren etwas "auffrischt" und eine Plux22 Schnittstelle verbaut. Na ja... Man kann nicht alles haben. :D
Außerdem ist die BR231 (59758) für mich nicht uninteressant. Ich bin zwar eher auf Epoche 5 fokussiert, aber das Modell spiegelt ja eine Lok in der späten Epoche 4 wieder.
Ich hatte eigentlich auf eine 232 in Epoche 5 gehofft. Entweder in DR Farben, aber schon mit DB-Logo an den Seiten oder orientrot. Vielleicht nächstes Jahr...
also die 144 001 finde ich ebenfalls interessant, da es eine Vorserienlok ist! Die Lok ist übrigens erhalten geblieben. Mein Highlight von Piko für 2024. Diese Variante gab es so noch nicht in Großserie.
Eine E44 506-509 bleibt wohl (vorerst noch) ein Wunsch von mir an Piko oder Roco.
Hätte fast wetten können das nach der 03 eine BR 41 folgt. Habe mich wohl getäuscht. Bin mit der GFN aber voll zufrieden.
Gruß Sebastian
Mitglied im Modelleisenbahnclub Freiberg am Neckar
auch ich hätte nach der BR 03 auf eine BR 41 gehofft, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Die 03 in DRG-Ausführung war zu erwarten. Schade, daß die typische DR-03 mit Altbaukessel und Mischvorwärmer nicht dabei ist.
Die BR 62 wird sicher ihren Weg zu mir finden, zumal Liliput sich weitgehend zurückgezogen hat. Auch der überfällige wiederaufgelegte fünfteilige Doppelstock-Gliederzug ist schon so gut wie bestellt. Beim CSD-Schlafwagen und den PKP-Schnellzugwagen im klassischen olivgrün könnte ich auch schwach werden...
Bemerkenswert: etwas versteckt der Pwg-pr14, der gedeckte preußische Güterwagen und die G7.1 in KPEV-Ausführung.
Allen "Foristi" wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Piko 52946 BR 232 DB Cargo Epoche 6 in DR Lackierung Shop System Sondermodell
Piko 52363 Vossloh DE18, hier allerdings spätere Varianten wie z.B. die Rhein Cargo DE 18, besonders die Bottroper DE 18 sollten über die nächsten Jahre alle umgesetzt werden. Sie sind auf die Namen ehemaliger Schachtanlagen getauft und erinner an die Bergbautradition im Revier. Die DE 505 ,,Unser Fritz" wäre meine bevorzugte Variante DE 501 ,,Zollverein" DE 502 ,, Prosper" DE 503 ,,Nordstern" DE 505 ,,Unser Fritz"
Die Enttäuschung ist groß, vermischt sogar mit etwas Wut. Wut deshalb, man wird älter und weis nicht, ob man je nochmals zu bestimmten Varianten kommt. Die 62 habe ich als einzig interessante Variante für mich die Museumslok von Liliput, reicht. Für die DB'ler wird die 03 schon in der nächsten Variante nachgeschoben, DR mit '34er Tender bleibt außen vor. Wieder keine "172"er Ferkeltaxe (Ep.IV), keine blaue V 23 als Ep.IV 102, keine V180/118 131 in Ep. III oder IVa, dito DR BR 93 in Ep.IV Der Gliederzug kommt wieder (zum 2x) als Ep.III Variante, warum nicht in der angekündigten Version wenigstens mit "Computer-Nummer", oder eben die richtige Ep.IV mit DR Schriftzug und Streifen. Einzig, wo "ich" erhört wurde, ist der Dostopackwagen in Ep.IV. Allerdings beim Preis friert es mich, ist der Volldigital? Wenn man bedenkt, das es Diesen nur in bisher einer Variante gegeben hat ist es nun eine Preissteigerung von sage und schreibe reichlich 25€, also fast 1/3 mehr. Den Lowa E5 hätte ich mir ebenfalls genau in dieser Variante mit Computernummer gewünscht. Beim Gliederzug liegt die Preissteigerung übrigens auch bei 80€! Also bleibt es bei 3-4 Wägelchen.
Elriwa macht sich ja gerade um Varianten verdient, vielleicht ist da mal was zu erwarten.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
die Dampfloks sind schön, aber da bin ich einfach ausgestattet...
Die Elloks habens dafür in sich. Die E44 001 muss sein, auch wenn ich lieber die 144 188 oder 189 gehabt hätte. Das wird meine 15. E44. Die E17 kommt auch in Serienausführung. Fein, ansehen werde ich sie mir auf alle Fälle, der Einzelgänger von diesem Jahr hat sich für mich gelohnt. Allerdings muss ich da noch was mit der Farbe des Fahrwerks und der Räder machen, das sieht einfach schwarz lackiert aus, nicht wie schwarz verdreckt.
DB V100.10 ist auch einen Blick wert, insgesamt denke ich Piko verkauft mir 2024 minimal 2 Loks. Im sonstigen Programm finde ich aber nicht viel, das ich so oder ähnlich noch nicht hätte.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Die 62 015 von Liliput ist als Vitrinenlok gut zu gebrauchen - wenn es Piko schafft, dass die 62 auch sicher rückwärts fahren kann, schaff ich mir noch eine an.
Die Gerüchteküche sprach ja nicht nur von der 62, sondern auch von einer V100 DR, nachdem die V100 DB ja echt gut geworden ist. Leider auch da nichts, genau wie bei der Ferkeltaxe als BR 172.
Ob es noch eine E44 nach Brawa braucht sei dahingestellt, als 244 in Ep.IV kommt sie wahrscheinlich ohnehin erst 2025 oder später.
Beim Y-Wagen-Set 58278 in EP. IVc werde ich mir anschauen, ob die modernisierten Fenster drin sind. Wenn es so wie bei Rivarossis B-Wagen ist, dass die alten genieteten Fenster einfach nur bedruckt werden, kommt es nicht in den Bestand.
Zitat Die Enttäuschung ist groß, vermischt sogar mit etwas Wut. Wut deshalb, man wird älter und weis nicht, ob man je nochmals zu bestimmten Varianten kommt. Die 62 habe ich als einzig interessante Variante für mich die Museumslok von Liliput, reicht. Für die DB'ler wird die 03 schon in der nächsten Variante nachgeschoben, DR mit '34er Tender bleibt außen vor. Wieder keine "172"er Ferkeltaxe (Ep.IV), keine blaue V 23 als Ep.IV 102, keine V180/118 131 in Ep. III oder IVa, dito DR BR 93 in Ep.IV Der Gliederzug kommt wieder (zum 2x) als Ep.III Variante, warum nicht in der angekündigten Version wenigstens mit "Computer-Nummer", oder eben die richtige Ep.IV mit DR Schriftzug und Streifen. Steffen schrieb:
Einzig, wo "ich" erhört wurde, ist der Dostopackwagen in Ep.IV. Allerdings beim Preis friert es mich, ist der Volldigital? Wenn man bedenkt, das es Diesen nur in bisher einer Variante gegeben hat ist es nun eine Preissteigerung von sage und schreibe reichlich 25€, also fast 1/3 mehr. Den Lowa E5 hätte ich mir ebenfalls genau in dieser Variante mit Computernummer gewünscht. Beim Gliederzug liegt die Preissteigerung übrigens auch bei 80€! Also bleibt es bei 3-4 Wägelchen.
Elriwa macht sich ja gerade um Varianten verdient, vielleicht ist da mal was zu erwarten. Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen,
ich bin da ganz bei dir!
Zudem fehlt eine 120 mit sowj. Schalldämpfer für die frühe Epoche IV, sowie ein Daa Packwagen in der Personenzugvariante. Aber nein wieder nix!
Im neuen Katalog gibt es gerade mal eine Reichsbahn-Trommel (als V200), aber 11(!) andere Osteuropäische Varianten. Vielen Dank, ich brauch nix!
als DR Epoche IV Fahrer in der Tat etwas enttäuschend. Keine Neuheit dabei die ich bestellen würde, was mich aber wirklich freut ist, dass es den Wrm endlich ohne Zwangsdecoder und Klim-Bim gibt 👍 Auch der Doppelstock-Packwagen wird wohl seinen Weg zu mir finden, sofern der Preis passt.
Was wirklich fehlt ist halt die Ferkeltaxe in Epoche IV, auch eine V100 DR hatte ich auf der Liste. Auch VT18.16 war ich mir schon fast sicher dass der kommt, aber gut, kommt dann wahrscheinlich nur von MäTrix.
Ja, was soll ich da noch schreiben. Auch ich hatte ganz stark auf die Ferkeltaxe in Ep. IV gesetzt, zumal ja die Ep. III Variante mittlerweile mit neuer Betriebsnummer ausgeliefert wird. Der Daa wäre auch mehr als an der Zeit, in TT ham/hatten se den, in G auch, in H0 bleibts bei der Güterzugversion ... Da hilft wohl doch nur der Selbstumbau... V100 DR, eigentlich bin ich mit meinen Roco V100 ganz gut aufgestellt, aber hätte man drüber nachdenken können. Tja, dann trag ich mein Geld auch wieder woanders hin.
MfG
Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Find ich ganz gut, das Piko kein Geld von mir will! ;-) Roco verdient zur Zeit mehr an mir als PIKO, drei Sound-Loks dieses Jahr von Roco zu einer neuen Piko 132 (Elriwa). Die meisten neuen Loks im Fuhrpark kamen Gebraucht über Ebay, das war so einiges...
Ich hatte mir eine neue 41iger gewünscht. Die BR62 wär, aus meiner Sicht, verzichtbar. Und braucht es noch eine E44? Ein paar Wagen werde ich mir gönnen.
Schade, bei den Loks ist nix für mich dabei, aber der 5-teilige Doppelstock-Gliederzug, der passende Postwagen dazu und der Mitropa-Wagen werden wohl den Weg in mein BW finden . Dann werde ich auf 2025 hoffen, vielleicht kommt ja dann eine BR 250.xxx oder BR252.xxx der DR aus dem Hause Piko in mein BW. So oder so ... billig wird dieses Jahr nicht werden ...
Bis dahin
enjoy the day digitalo (Stephan)
Zentrale: Z21 BLACK + Viessmann Commander 1.402 Programmer: MXULFA, ESU LoPro, D&H, IntelliSound-Ladeadapter Decoder: UB, ESU, D&H & Zimo nix von MäTrix Rollmaterial: Märklin/Primex, Ro/Fl, Rivarossi & Liliput Digital: only DCC auf K-|:|
bei mir wird es die V160 und V100 werden. Dazu noch Säuretopfwagen. Also genug dabei. Aber ich gehöre ja hier im Forum auch zur Minderheit, Ep. III DB ;-) Schade, dass es immer noch keine Köf II und keine 50er gibt. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works!