Hallo in die Runde, nachdem ich das Projekt eine Ewigkeit vor mir hergeschoben habe, konnte ich heute den Umbau der kleinen KLV 12 auf AC abschließen.
Knackpunkt war natürlich einen Schleifer zu finden, der bei einem so geringen Gesamtgewicht nicht die einzige angetriebene Achse zu stark von den Gleisen wegdrückt. Erster Versuch also mit einem Roco Schleifer 42mm. Um die Grundplatte für das Ausfräsen des Sitzes halten zu können, habe ich eine entsprechende Halterung angefertigt:
Die Tests liefen ernüchternd. Trotz Zusatzgewicht war jede Weiche ein unüberwindbares Hindernis. Ich hatte en Raumbedarf für das Zahnrad der angetriebenen Achse unterschätzt. Für ein früheres Projekt hatte ich mich mal um den Schleifer der KLV12 von Hobbytrain/Viessmann bemüht. Eine etwas andere Konstruktion, aber vielversprechend für dieses Projekt. Leider konnte mir nur niemand sagen, welchen Abstand die Befestigungsbohrungen haben müssen, was für die Funktionsfähigkeit jedoch ziemlich entscheidend ist. (Daher auch meine Anfrage vor kurzem hier im Forum.) Bei genauer Betrachtung gab es beim Modell von Modellbau Union aber gar nicht so viele Möglichkeiten, mit dem Abstand zu variieren. Eine kurze Versuchsmontage an einem Alublock ließ hoffen, dass es passen müsste.
Für die Digitalisierung kam als Decoder ein ZIMO MX516N zum Einsatz. Um Probleme bei der Stromaufnahme etwas zu kompensieren, wurde er um einen STACO 3, ebenfalls aus dem Hause ZIMO, ergänzt. Die Kondensatoren finden vorn links und rechts neben dem Motor Platz, wo auch Modellbahn-Union die originalen verbaut hatte. Für den restlichen „Freiraum“ im Modell wurde ein Messinggewicht angefertigt, womit das Modell nun auf ein Gesamtgewicht von „stolzen“ 41 Gramm kommt und nun auch Weichen in jeglicher Richtung „erklimmen“ kann.
Danke an dieser Stelle noch mal an Modellbahn Union und einen guten Freund hier im Forum, der mich mit sehr guten Tipps unterstützt und mich ermutigt hat, nicht aufzugeben.
Danke - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...