entfernte Verwandschaft wollte ihren MoBa-Kram abstossen und da hat der Ricky Fitz gerne geholfen.😉 Neben ein paar anderen bizarren MoBa-Exoten war unter anderem ein Tric Trafo dabei, den ich nun mal testen möchte. Aber was macht da die Drahtbrücke an den Anschlüssen? Braucht's die?
Moin Ricky, Ich würde mal sagen, da hat man sich eine gemeinsame Masse gebaut. der Trafo liefert ja wohl AC und DC, und wenn man sich eine gemeinsame Masse für AC und DC definiert, spart man sich eine Leitung.
Ich habe noch uralte Pappschwellen-Elektroweichen. Bei denen war der Mittelpunkt der beiden Spulen und der eine Pol der Weichenlaterne mit dem Mittelleiter verbunden. Und für diese Weichen brauchte es eine Drahtverbindung, so ähnlich, wie sie am Trafo abgebildet ist. Gruss LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
Bei Minitrix gab es auch mal Schaltgleise, bei denen ein kurzes Stück des Schienenprofils isoliert war. Damit das Schalten dabei überhaupt funktionierte, brauchte man ebenfalls diese Brücke.