in der MIBA gab's vor zehn, 15 Jahren mal eine Beitragsreihe zu bayrischen Nebenbahnen, oft "Bockerl" genannt. Ich kann leider nirgends eine Auflistung finden, welche Strecken alle besprochen wurden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
- in MIBA 4/2008 wurden die Nebenbahnen in Niederbayern besprochen: Entlang der Rott durch die "Bayerische Toskana". Ob es darüber hinaus eine Fortsetzung bzw. eine thematische Reihe zu bayerischen Nebenbahnen gab?
Dazu erschienen die beiden Ausgaben MIBA-Spezial Nr. 64 und Nr. 118 mit dem Schwerpunkt-Thema "Nebenbahnen", darunter auch in Bayern.
Vom EisenbahnJournal gab es eine Sonderausgabe "Super-Anlagen" Nr. 1/2006 von Josef Brandl/Helge Scholz: "Nebenbahn pur, Von der Altmühl in die Oberpfalz anno 1967" mit einigen Vorbildaufnahmen.
Zitat von H.C. Heinz im Beitrag #2[...] in MIBA 4/2008 wurden die Nebenbahnen in Niederbayern besprochen: Entlang der Rott durch die "Bayerische Toskana". Ob es darüber hinaus eine Fortsetzung bzw. eine thematische Reihe zu bayerischen Nebenbahnen gab?
das klingt nach der Serie, die ich meine. Da gab's mindestend fünf Beiträge dazu. Mal schauen, was noch kommt.
Danke erstmal,
Ricky
Edit: P.S. Alles von Ingrid & Manfred Peter: MIBA 09/2014: "Spalter Bockerl" MIBA 02/2015: "Hauzenberger Bockerl" MIBA Spezial 114: "Bockerlbahn von Eggmühl nach Langquaid" sowie die Strecke Ebermannstadt - Behringersmühle