Zimo hat Decoder, die für den Einsatz von Dampferzeugern vorgesehen sind. Zimo schreibt, dass die Heizelemente maximal 10 Volt bekommen dürfen. Da die kleinen Decoder maximal 0,5 Ampere auf ALLEN Funktionsausgängen zusammen haben, kann die Leistung nicht über 5 Watt sein. Bei den Großbahndampferzeugern ist es teilweise anders, da sind 15-Ohm-Widerstände verbaut, für die eine Spannung von 15 Volt angegeben wird. Aber wir sind ja hier im H0-Forum. Unser Widerstand darf also rechnerisch ungefähr 20 Ohm haben.
Bei Reichelt gibt es Drahtwiderstände 22 Ohm / 5 Watt. Da ist der Körper 13 mm lang und 3,5 mm im Durchmesser. Ich denke, für einen ersten Versuch wäre das eine Basis. Der Docht scheint ein handelsüblicher Lampendocht zu sein, wie auf einigen Bildern des Zimo-Ersatzteils abgebildet. Insbesondere auf der Zimo-Seite selbst.
Ich schaffe es aber diesen Monat nicht mehr, Verdampfungsversuche zu machen. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Spannung zwischen 5 und 10 Volt bei 0,5 Ampere erzeugen kann und ein wenig basteln mag?
Gruß KWer
Nachtrag: Es gibt auch Glasfaserdochte, die den normalen Dochten sehr ähnlich sehen... Kosten auch nicht die Welt...
Leider warte ich immer noch auf den bestellten Raucherzeuger der T16. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Eines steht aber jetzt schon fest. In Märklin Lokomotiven ist es auf Grund des geringen Platzes kaum möglich, einen Raucherzeuger zu montieren.