tatsächlich hat mich Martin-Bremen mit seinem Bericht über die Spitzmaus-Triebwagen auf die Idee zu dieser Streckenbegehung gebracht. Martin hatte geschrieben, dass die Deutschen Werke Kiel (DWK) nach dem Ersten Weltkrieg aus der Kaiserlichen Marinewerft und den Torpedowerken in Kiel hervor gingen. Später kamen auf diesem Standort namhafte Firmen wie MAK, Vossloh und Caterpillar zum Zuge. Also ein Standort mit Geschichte, dessen Bahnanbindung es einmal zu erkunden galt. :-) Kurze Zeit später hatte ich zufällig auf dieser Ecke zu tun und etwas Zeit zwischen zwei Terminen. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und bin diese wie ich finde interessante Anschlussbahn einmal abgelaufen.
Weitere Infos zu der Anschlussbahn Neuwittenbek - Kiel-Friedrichsort (Voßbrook) finden sich hier: Quelle1, Quelle2_wiki
Ich bin die Strecke, so wie es der blaue Track zeigt, von West nach Ost abgelaufen und habe die Fotos (mit Ausnahme des ersten) immer auch in dieser (Lauf)Richtung gemacht.
Das erste Foto ist an der rosa Kreismarkierung (Lageplan oben!) mit Blick Richtung NNW entstanden. Es zeigt die aus Neuwittenbek kommende Strecke.
Die folgenden 5 Fotos zeigen die Strecke bis zum Bahnübergang (rosa Kreis) in der Nähe der Lindenauwerft:
Die Weiche zum Werftanschluss ist ausgebaut.
Hier ist in der Senke der Bahnübergang (nach links) zu sehen.
Die begehbare Strecke endet am Werkstor zu dem riesigen Industriegebiet (rosa Kreis im Plan unten).
Die weiterführenden Gleisanlagen auf dem Werksgelände sind in etwa diesem Plan zu entnehmen:
Viel Spaß mit den Fotos und ein schönes WE wünscht Martin
danke für die Mühe, den aktuellen Zustand dieses Indutriegleises zu dokumentieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich zuletzt 2005 genau auf dem Parkplatz (drittletztes Bild). Soviel ich noch weiß, führte das Gleis damals in das ausgedehnte Gelände der Firma Vossloh, die offenbar irgendwann in die Doktor-Hell-Straße umgezogen ist.