Nun habe ich eine Liliput BR42 1797 der DR der EpIII sehr günstig bekommen, und hie soll nun auch ein Sound mit einem Zimo MS450R und mit zwei Ls 13 x 18mm verbaut werden. Auch habe ich vor, die 42 zu altern da sie mir in den Neuzustand nicht gefällt. Der Sound ist von Matthias Henning der wurde speziell für die 42 hergerichtet und er hört sich auch gut an. So nun geht es los mit der Dokumentation vom Umbau der Liliput 42 1797 der DR.
Die 42 wurde nun zerlegt, da ich das komplette Fahrwerk mit schwarzbrauner Farbe (1Teil Lederbraun Matt und 4Teile Schwarz Matt) eingefärbt wurde. Und mit RAL3000 Rot Seiden Matt wurden die Rote Farbe an Räder Steuerungsträger und Rahmen vorsichtig mit dem Pinsel Garniert.
Nun geht es an den Lokkessel der 42. Hier kommen die Ls von 13x18mm 2x rein. Die Windleitbleche vorsichtig rausziehen und die Rauchkammertür lässt sich nach vorne leicht raus ziehen. Hier muss nun das Gewischt ausgebaut und gekürzt werden auf beiden Seiten.
Nun habe ich den Lokkessel mal mit dem Fahrwerk zusammen gebaut um mal zu sehen, wie es rüber kommt. Der Kessel ist noch nicht gealtert.
Nun geht es an den Tender der 42. Hier müssen einige Schrauben gelöst werden und einige Teile abgebaut werden um an das Innenleben ran zu kommen. Auch wurde hier die Drehgestelle mit derselben Farben behandelt.
Nun wird der Tender zerlegt um den Zimo MS450R Einzubauen.
Nun habe ich mal Lok und Tender zusammengestellt wie es aussieht.
Nun die Alterung der 42 1797.
Mit schwarzer Farbe Matt wurden der Kessel, Umlauf und der Tender behandelt und gleich mit schwarzer Puderfarbe mit eingearbeitet. Dann mit Rostpuder an einigen Stellen aufgetragen und verrieben. Zum schluss mit weißer Puderfarbe aus geblichen. Auch der Tender hat seine Echt-Steinkohle bekommen und das Personal ist auch in dem Führerstand gelangt.
Auch zwei Videos habe ich gemacht vom Umbau der 42 1797.