Ich wünsche meine Strassenbahn "Combino" der Firma Linie 8 Hödl beleuchten. Ich brauche aber ein paar Tipps. Ich habe schon vieles von Dominik B gelesen aber habe noch 2 kleine fragen:
1) Wenn ich SMD LED's an die Aussenseite anbringe, finde ich dass nicht so schön. Bestehen irgendwelche kappen für die Abdeckung meine Blinklichter? Im Original stecken die Blinklichter auch an die Seiten raus. 2) Ich weiss nicht wie ich die Blinker umsetzen muss. Wie bestimme ich wann ein blinker ein- bzw. ausschalten muss? Ich habe schon gedacht an REED-kontakte in die Strassenbahn und Magnete in die Strecke, aber die Schaltung is ziemlich aufwendig mit 2 555-Timern und diverse Elko's und Wiederstände pro Blinkseite. Gibt es dort eine einfachere Lösung?
Entschuldigen sie mich für die Schreibfehler, ich komme aus Flandern, Belgien.
Hallo Jorn Ich weiss zwar nicht genau, wie die Lampen vom Combino Tram genau ausschauen, da ich das Modell nicht kenne und keine Bilder mit guter Auflösung gefunden habe, aber manchmal muss man bei Beleuchtungen entweder die Lampe durchbohren oder wenn ein "Glass" vorhanden ist, kann man die LED von hinten mit sog. Canopy-Kleber aus dem Kit-Modellbau aufkleben. Alternative wäre Sekundenkleber, der mit UV-Licht härtet. Damit kann man den Lichtleiter nachbilden, der das Licht von drinnen nach draussen bringt...
Hier wären Fotos vom Detail (Smartphone und hochladen & verlinken) hilfreich... . Dann kann man etwas besser helfen.