Hallo, ich ich bin noch ein Anfänger und baue eine kleine Anlage. Ich benutze die Märklin H0 c-Gleis (mit Bettung), und ich suche den perfekten Gleisschotter dazu, um die Gleise ein bisschen auf zu hübschen. Hat jemand Vorschläge? Schonmal danke für die Antworten...
Zitat von Finn.bht im Beitrag #3 Wird direkt bestellt.
Ja, kann man natürlich machen, alles lässt sich kaufen, in Internetzeiten braucht man nicht mal vom Sessel aufstehen dafür
In meiner Generation der Modellbauer hatte man oft aus finanziellen, später aus grundsätzlichen Gründen die Herausforderung angenommen, um dem Wort gerecht zu werden, also bauen = machen.
Ich habe in über 60 Jahren Modellbauzeit noch nie Schotter gekauft. Quarzsand entsprechender Körnung mit Resten von Abtönfarbe vermischt, auf der Heizung getrocknet, anschließend zerrieben und den Staub abgesiebt.
Dann unterschiedliche Farbtöne nach Bedarf und Geschmack vermischt - und damit dann sowohl Gleisschotter als auch Wege, Ladegut und Landschaftsgestaltung "gebaut".
Schaut man sich das Ergebnis an, dann ist für mich zumindest das Gefühl absolut besser, als wenn ich ein Paket ausgepackt und ein Serienprodukt verwendet habe.
Früher gings ums Geld, heute um die Herausforderung an sich selbst.
Gruß HG
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
Hallo, da muss ich HG vollkommen beipflichten, nebenbei ist der Spass und der Reiz ist auch viel grösser. Wenn man das sich nicht zutraut sollte man einfach mal sich hinsetzen und sich überlegen was man bauen will und wie man es dann bewerkstelligt. Die nötige Erfahrung kommt dann mit der Zeit schließlich hat jeder mal angefangen. Wenn's dann absolut nicht klappen will oder das Ergebnis nicht so ausfällt wie man sich das vorstellt, dann kann man immer noch kaufen....und das betrifft nicht nur den Gleisschotter.