Hallo liebe Forenfreunde, hat jemand schon mal eine Gleisbaustellen Absicherung auf der Anlage nachgebildet? Ich denke da an ein oder mehrere optische und akustische Signale. Blink LED und Lautsprecher Gemäß der Vorschriften Ro 2 und Ro 4 Für Tipps bin ich dankbar
das Thema Gleisbaustellen oder der Einsatz von Baufahrzeugen def Bahnmeistereien wird in der Tat viel zu ,,stiefmütterlich" dargestellt, obwohl es auch entsprechende Fahrzeuge so hin und wieder im Modell gibt.
Ich selber spiele mit dem Gedanken an einer Gleisverjüngung von zwei Gleisen auf ein Gleis, also einer Abzweigung eine weitere Weiche einzubauen, die nicht nur als Schutzweiche sondern auch zu einer Gleisbaustelle führt, wo das parallele eingleisige Hauptgleis um ein weiteres Parallelgleis erweitert wird um daraus einen weiteren zweigleisigen Abschnitt zu machen, also einen ,,Gleisvortrieb" darzustellen. Bei meiner dargestellten Zeit ist es das Betriebsjahr 1908.
In meiner Zeit als aktiver ,,Eisenbahner" war ich nur der ,,Lakaie der Bahndirektion," welcher als ,,ZbV= Zur besonderen Verfügung" Dienstdepeschen auslieferte und vielfach im Direktionsbezirk in anderen Diensstellen aushalf. Viele Eisenbahner fanden das als ,,Bestrafung," mir machte es Spaß. Nun sind aber administrative Aufgaben nicht das worüber wir hier sprechen wollen, sondern es wird ,,Erpertenmeinung" des Betriebsdienstes abgefragt, zu dem ich leider nicht so viel beitragen kann, was meine damalige berufliche Karriere bei der DR oder der DB anbetraf, bevor bride Staatsbahnen zur DB AG wurden.
Auch ich habe im Bereich Baustellen noch erhebliche Wissenslücken, die ich mir erhoffe ebenfalls ,,füllen zu dürfen."
Schönen Gruß,
Ingo
Schönen Gruß,
Ingo
DKEV im Bismarck Archipel H0e DCC mit Roco MM Projekt: Preußen Privatbahn L.T.E. 1907