Als ich gestern meine Lieblingslok ES 499 von Piko auseinandergebaut, gereinigt und geölt habe, musste ich feststellen, dass die Lok nach etlichen Runden Fahrt auf ein Mal einen Kurzschluss oder Ähnliches verursacht. Jedenfalls bleibt sie mitten in der Fahrt plötzlich stehen und verursacht einen Totalausfall meines Fahrstromes. Ich weiß nicht ob das ein Kurzschluss ist und was es mit dieser Lok auf sich hat, dass die sowas macht. Ich kann mich erinnern, das hat die damals auch schon gemacht. Ich weiß aber nicht woran das liegt, dass die mir plötzlich alles lahmlegt. Ich kann dann nicht mehr fahren, weil nichts mehr geht. Außer dem Zubehörstrom geht dann nichts mehr. Dann muss ich immer erst den Stecker vom Trafo ziehen und hoffen, dass es dann irgendwann Mal wieder funktioniert; wenn ich die Lok vom Gleis genommen habe. Das ist wie verhext, als würden da irgendwelche Kontakte in der Lok zusammenkommen, die nicht zusammenkommen dürfen. Aber wo soll das denn sein? Das ist wirklich schade, dabei ist die Lok so schön und zieht wirklich ab.
das ist ein Blick in die Glaskugel. Abgesehen davon habe ich die aufgezeigt, wo du Hilfe bekommen kannst. Bin vorauss. morgen in Schwarzenberg, dazu bedarf es aber Kontakt.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000, DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Apropos Kontakt: das scheint an dem Hohlprofilgleis zu liegen, bei der einen Kurve sitzen die Kontakte nicht richtig drinne. Ich dachte schon, es liegt an der Lok. Hoffentlich ist das auch so.