Liebe Modellbahnfreunde, ich fühle mich schlecht, hier ein weiteres BR93-Thema zu eröffnen. Ich habe dieses Thema durchsucht, aber ich kann nichts finden, was sich auf dieses spezielle Problem bezieht. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die Lösung einfach übersehen habe. Ich habe zwei Roco BR93.5-12 der Gattung T14.1, eine ist eine echte KPEV-Maschine, die andere ist eine DDR-Maschine, beide haben Decoderbuchsen und stammen ungefähr aus den 2000er Jahren. Das Problem ist, dass beide Loks am hinteren Ende "sitzen", sie sehen sehr unausgewogen aus und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Leider sind beide im Moment eingelagert, so dass ich keine Details überprüfen kann, meine Situation wird sich wahrscheinlich erst in drei Monaten oder mehr ändern, ich möchte nur vorbereitet sein, bitte. Vielen Dank in Voraussicht John
Meinst Du mit "sitzen", daß die Lok hinten herunter hängt?
In der Tat, meine Roco BR93.5 hing hinten auch herunter. Ein Nachmessen der Höhen der Puffer über Schienenoberkante war eindeutig. Ich habe das damals im Rahmen der Arbeiten für den Fahrwerksumbau (fully equalized) beseitigt.
Die von mir gewählte Lösung kann man jedoch bei einer Lok mit starren Rahmen nicht so ohne weiteres machen. Der 2. Radsatz würde angehoben und die Räder mit den Haftreifen in der Luft schweben.
Hallo Ludwig, vielen Dank für deine Antwort, ja, ich meinte, dass die Loks hinten runterhängen! Ich werde mir durchlesen, wie Du das Problem gelöst hast und hoffe, dass ich das auch umsetzen kann oder zumindest eine eigene Lösung schaffen kann, da meine Loks ja starre Fahrwerke haben. Nochmals vielen Dank, John