völlig richtig, die jeweilige Softwareversion ist wichtig und die steht bei mir in der Signatur.
Bei mir verbindet Wintrack die Gleisenden immer automatisch, es sei denn die Vorausetzungen dafür stimmern nicht. Das kann ein Lücke, ein Seitenversatz oder ein Höhenversatz sein.
Man kann natürlich nachhelfen, indem man einen verbliebenen "gelben" Verbinder zwingt, sich zu verbinden, z.B. durch Doppelklick auf den selbigen.
Und richtig, ich verwende fast immer "Gleis verschieben zu Gleis", was nur dann nicht geht, wenn das zu verschiebende Gleis "irgendwo" dranhängt das die Verschiebung verhindert.
Je nach Fragestellung "befreie" ich dann dieses Gleis/diesen Gleisabschnitt durch "Entknüpfung" oder Löschen der verhindernden Gleise/Abschnitte.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...