Hallo Freunde! Bin neu im Forum, und habe erst mit der Modellbahn angefangen. Jetzt schon mein erstes Problem. Ich möchte, dass bei 2 Gleisen 1 Zug hält und der andere fahren kann. Habe 2 Kontaktgeise und den Universal-Fernschalter. Eine Skizze wäre schön. Danke
Zitat von stesi9615 im Beitrag #1Eine Skizze wäre schön. Danke
Ja, kann man so sagen, aber von Dir - und ein paar andere Infos von Deiner Seite schaden auch nicht. Du fährst analog, rate ich mal, was für einen Neu-Anfänger 2021 ungewöhnlich ist. Welches der verschiedenen Märklin-Gleissysteme hast Du? Und meinst Du mit 2 Gleisen einen 2 Gleisigen Bahnhof in einem einfachen Kreis - oder einen kompletten Doppelkreis.
Beim M-Gleis, das ich vor vierzig Jahren hatte, war das Schaltgleis statt dem Kontaktgleis meine Wahl. Den Fernschalter müßtest Du als Umschalter einsetzen, der ausgelöst von dem einen Schaltgleis, den Strom zum anderen Gleis leitet. Wenn der 2. Zug wieder den Bahnhof erreicht, umgekehrt. Ist das eine Bahnhofssituation an einer eingleisigen Strecke, wie ich vermute, müßtest Du auch die Weichen mit umstellen.
Läßt sich sicher alles klären, aber mit der momentanen Informationslage ist das nur Raterei. Bitte stell dein Problem etwas genauer da, dann hilft Dir sicher gern jemand weiter. In diesem Sinne willkommen im Forum.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.