Ende Januar hatte Steffen (der 50erfan) hier im Forum schon seinen Umbau an der (von Roco leider etwas "verbastelten") Beleuchtung der V 60.10 gezeigt. Von diesem Beitrag habe ich mich inspiereiren lassen daraus einiges über die Schaltung der Roco-Platine gelernt (Danke an Steffen dafür ). Ich wollte allerdings eine etwas andere Beschaltung: Die Lampen der Frontbeleuchtung solten sich jeweils einzeln schalten lassen, um möglichst viele Varianten darzustellen. Auf die einzelne Schaltung der Rücklichter habe ich allerdings (auch mangels F-Tasten - ich wollte nicht in den 20er-Bereich vorstoßen ) verzichtet. Zum Verständnis der Lichtschaltung bei den DR-Dieseln empfehle ich folgende Links: den Beitrag von Thomas (aka topla) hier im Forum, den Beitrag vom Streckenrangierbezirk bei DSO und die Antworten auf meine Frage bei DSO (einige Angaben doppeln sich da natürlich).
Um Steffens Beitrag nicht zu kapern, habe ich hier einen neuen Faden mit fast gleichem Titel aufgemacht (beim Umbau des Rollwagens gibt es ja inzwischen sogar mindestens drei Fäden die sinnvoll und friedlich koexistieren). Auch muss ich zugeben, dass ich in Sachen Platinenbearbeitung eher "Analphabet" und lange nicht so akkurat wie Steffen bin.
Nun zu meinem eigentlichen Umbau: an jedem Ende der Platine ist je eine Leiterbahn zu einer LED zu unterbrechen und ein "dreifüßiges" BAuteil (vmtl. ein Transistor ) zu entfernen; hier rot eingezeichnet:
Danach werden die LED mit dem freien Anschluss A6 bzw. A7 verbunden (rotes Kabel):
Nun muss das ganze noch umfangreich umgemappt werden. Ich empfehle dafür auf jeden Fall ZCS; "zu Fuß" wäre das schon eine ordentliche Herausforderung. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine ganze Reihe Sondfunktionen "abgestellt" und eine Bremstatse definiert. Verkomliziert wird das Ummappen noch dadurch, dass mindestens eine Soundfunktion nicht per Maping, sondern direkt im Sondscript mit einer F-Taste verbunden wurde. Dazu gibt es hier im Forum einen kurzen Thread.
Zu den neuen Schaltmöglichkeiten habe ich auch noch ein kurzes Video gedreht. Ab 01:32 gibt es noch ein paar Impressionen von der V 60 1022 im Einsatz.