Du solltest beim Einschalten auch die Reihenfolge beachten. Erst der Router und der muss auch "hochgefahren" sein, bevor du die DR5000 einschaltest und wenn die dann läuft die Z21-App. Wenn der Router zur gleichen Zeit eingeschaltet wird und noch nicht "hochgefahren" ist, dann sucht die Zentrale und die App nach dem Router und findet keinen. Nach einer kurzen Zeit schaltet dann der DR5000 und die App die Suche ab - Netz nicht gefunden. Mit der Z21 gibt es solche Probleme nicht.
Hallo Thomas ich würde den Router entfernen und die Z21 app direkt mit der DR5000 verbinden. Die hat eigentlich ein eigenes Wlanmodul für diese Zwecke verbaut. und nochmal "Alle LAN / WLAN Einstellungen können nur über USB verändert werden wenn der PC und die DR5000 im gleichen Netzverbunden sind." lg Charly
Hallo, ich war in dem Glauben mit digital wird alles einfacher . Leider ist dem nicht so . Zumindest nicht für meine Anlage und mein Anspruch. Egal. Ich schalte jetzt die Weichen über die Multimaus was sicherlich nicht die perfekte Lösung ist aber der Tatsache geschuldet das ich richitige Tasten in den Fingern haben möchte. Ich hatte geglaubt das macht mir Spaß mit dem Tablett die Weichen zu schalten ist leider nicht so. Ich sag erstmal Danke. Thomas
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm H0 digital, 2 Leiter, DCCex Zentrale, Rocrail mit Pico W,
Moin Thomas, ich war und bin auch ziemlich Neu auf dem Gebiet, Digital mit MOBA. Aber irgendwie verstehe ich dich nicht, warum du nicht mal die Tipps von den Jungs berücksichtigest. Es gibt bestimmt Hundert MOBA Bastler diese bzw. deine Konfiguration haben. Außerdem gibt auch noch YouTube wo du bestimmt auch Tipps findest. Da zum Beispiel habe ich auch viele Sachen gefunden wenn ich was nicht verstanden habe, der Vorteil hier du kannst das Video anhalten und die die Stelle was du nicht verstanden hast zig mal anschauen. Dein Problem ist es das du wahrscheinlich zu ungeduldig bist, wenn das nicht so läuft wie von dir gedacht ist alles Murks. Ich würde an deiner Stelle alles resetten und ganz in Ruhe von vorne anfangen. Vielleicht schaust Du dich mal im Digikeijs Forum um. Also Tipps hast Du jetzt genug bekommen, von vielen hier. Hier hast Du mal ein Video, https://youtu.be/_KlqQP-CcwQ
Hallo, ich habe jetzt mal die App auf ein geborgtes Tablet geladen und mit der Zentrale verbunden. Hier funktioniert die App wesentlich besser als auf dem Handy. Übersichtlicher und die App muß auch nicht mehr an die Zentrale neu angemeldet werden. Wieso das bei Handy Betrieb so ist keine Ahnung.
Jetzt wollte ich mal den Schaltdekoder anschließen habe nach Anleitung den Dekoder verdrahtet. auch eine Weiche angeschlossen . Nur die rote Prog LED will nicht leuchten? Die Anleitung gibt dazu leider keinen Hinweis. Power habe ich seperat angeschlossen. Grüne LED leuchtet. Hat jemand einen Tip für mich? Danke Thomas
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm H0 digital, 2 Leiter, DCCex Zentrale, Rocrail mit Pico W,
Hallo Thomas, in der Anleitung steht doch alles beschrieben. Adressvergabe bei Magnetartikel. Da gibt’s sogar einen Abschnitt für die Z21 App. Einfach mal in Ruhe lesen und die Anleitung Schritt für Schritt ausführen. Da steht auch das du den Programmierknopf drücken musst, die LED leuchtet nicht von selbst rot. https://mih-toys.de/mediafiles/PDF/Anlei...18-Handbuch.pdf
Hallo Thomas auf dem Handy würde ich die Mobiledaten Nutzung abschalten wenn du mit der Z21 App arbeitest. Bei meiner Kamera Drohne muß ich das auch machen, wenn ich Sie mit dem Handy verbunden habe. lg Charly
Hallo, he ja ich habe schon verstanden das ich den Knopf drücken muß. Ich bin ja manchmal schwer von Begriff aber doch nicht ganz. Ich habe den Schaltdekoder zum Programieren gebracht. Allerdings nur indem ich die Power mit dem Signaleingang von der Zentrale Paralell geschaltet hatte. Die Anleitung sieht diese Möglichkeit vor aber soll nicht sein. Warum das anders nicht geht weis ich nicht. Das Netzteil war aus einer Roco Startpackung hat 19V Gleichspannung.
So jetzt die Näachste Frage: In der App möchte ich einen eigenen Gleisplan erstellen. Nur taucht bei mir kein Werkzeugsymbol auf so wie in den Anleitungen zu sehen ist. Ich kann somit keinen Gleisplan erstellen. Danke Thomas
Hallo, jetzt habe ich mal versucht was aufzuzeichnen hat nicht funktioniert. Dafür sind alle Loks die bei der Instalation vorhanden waren verschwunden Was ist da passiert und wieso? Und genau da steh ich mit der neuen Technik auf Kriegsfuß Ein Handregler verschwindet nicht einfach . Es sei denn mann schmeißt Ihn vort. Gruß Thomas
So ich helfe dir noch mal auf die Sprünge mit deinem Decoder. Du kannst den Decoder schon separat mit Strom versorgen, du musst aber von der Zentrale (Signalausgang) zum Decoder gehen. Das funktioniert wunderbar, ich habe zwar keine DR5000 sondern eine schwarze Z21 aber das Prinzip ist das selbe. Zur Steuerung mit der App kann ich dir nicht helfen da ich meine Bahn mit TC steuere. Aber irgendwie hört sich das bei dir alles merkwürdig man.
Hallo Andreas, das ist mir klar- Nur das ich die Stromversorgung gleich mitnehmen muß das es überhaubt funktioniert das stört mich. Ich kann am Dekoder keine seperate Spannungsversorgung anschließen. Dann kann ich nicht programieren. Gruß Thomas
Hallo, ich habe immer wieder Probleme.+ Nachdem die App die Werkzeugleiste endlich gewillt war (ich habe diese auf dem Tablet 4x gelöscht und dann wieder aufgespielt) konnte ich mal einen Teil meines Gleisplanes erstellen. Nun ist mir durch einen Tastendruck irgendetwas verloren gegangen. Was keine Ahnung. Ich soll mich nun wenn ich die DR 5000 aufrufe einen Benutzernahme und das Passwort eingeben Wo finde ich den Benutzernahm. Ich habe auch mal die Einstellung von Gateway auf Bridge umgestellt brachte nix. Das Handy lässt sich immer noch nicht mit der DR verbinden obwohl hier Verbunden unter Netzwerk DR 5000 serial drinsteht. verstehe wer will ich nicht. Wen kann ich mal am Telfon anrufen das geht schneller und besser bei Problemen? Danke Thomas
Zitat von Tomcat im Beitrag #33Hallo, Ich soll mich nun wenn ich die DR 5000 aufrufe einen Benutzernahme und das Passwort eingeben Wo finde ich den Benutzernahm.
Ich würde dir mal empfehlen die Beschreibung der DR500 in Ruhe durchzulesen und nicht nur zu überfliegen. Dass steht dort Alles drin.
Hallo, erkär mir doch mal einer diesen Irsinn der unmöglichen Begriffsvielfalt. Hätte das Programm gleich geschrieben das die IP Adresse falsch ist wäre mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe die Centrale auf Brigde gestellt läuft dadurch besser . Gruß Thomas
So Jungs, hier gleich die nächste Frage: Bei dem Schaltbild für das Flügelsignal wird immer der Reihe nach geschaltet. HP1 HP2 HP0. Wie ist das wenn ich das Signal am Schaltdekoder anschließe und HP2 direkt haben möchte?
Und dann habe ich doch noch eine. Ein Schattenbahnhofsgleis soll mit 2 Loks die ja mit 2 Controlern gefahren werden im definierten Abschnitt anhalten. a. Wenn die Ausfahrweiche gesperrt ist. b. erst weiterfahren wenn die Weiche frei geschaltet wurde c. ohne das die Lok die Infos vergisst. Also gleich wieder startet. d. Die Besetztmeldung am Stelltisch erscheint. e. Ich die Weichen manuel schalte. f. Im sichtbaren Teil dazu noch paralell Signale oder Weichensperrsignal schalte. Welche Teile brauche ich zb von Digikeiys. Wie sieht der Schaltplan dazu aus? Danke Thomas
Wenn du nicht mit dem PC/Laptop fährst, dann kannst du das vergessen, was du vor hast. Wenn du sowas machen willst, solltest du dir Traincontroller Gold zulegen. Damit wird dann alles gesteuert. Von Digikeijs brauchst du Rückmelder und Schaltdecoder. Die Anhaltstrecke wird dann im TC eingestellt (kann für jede Lok getrennet eingestellt werden) und auch die anderen Funktionen. https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm