danke für die detaillierten Infos! Jetzt verstehe ich, wie schwarze Aufbauten mit rotbraunen Fahrwerken zustande kamen, die mir vor allem an gesuperten H0 Modellen einige wenige Male über den Weg gelaufen sind.
Was meinst Du zur in #13/19 geäußerten Behauptung, daß preussische Loks ein karminrotes Fahrwerk besaßen anstatt RAL 8012/Rotbraun? Bist Du in Deinen Recherchen auch über solche Quellen gestolpert?
ich habe keine weiteren außer den üblichen Sekundärquellen (Diener, Lokvogel u.a.) - diesen ist gemein, dass sie von rotbraunem Fahrwerk sprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass die preußischen Verordnungen nun mal etwa dreißig Jahre vor den RAL-Tabellen erlassen wurden, und sicher ein gewisser Spielraum je nach Lackhersteller bestand. Die RAL-Tabellen haben ja später u.a. die Reichsbahn-Standardfarben nicht umsonst aufgenommen (die DRG war direkt an der Schaffung des RAL und der Schaffung der Farbkarten beteiligt). Das war aber eben der Stand von 1927, nicht der von vorher. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei den Preußens auch die Variante mit "dunkelrot" - das mag nun rotbraun, braunrot oder auch karminrot sein - gegeben hat.
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich bei rotbraun mit Spielraum in Richtung etwas rötlicher bleiben.